Beiträge von fele100


    Hallo Fele.
    Herzlich willkommen im Forum.Freu mich űber deinen
    Beitrag. Du machst gute Bilder
    und du weißt worauf es ankommt.Die Antwort hast du ja schon bekommen.Vieleicht låsst du uns einmal ins Kőrbchen schaun damit wir wissen was du so sammelst.Liebe Grűße Oma Eva.


    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe, ohne die wir hier gar nicht weitergekommen wären. Die eigentliche Pilzesammlerin ist meine Frau und ich bin für die Bilder zuständig. Alles was es bei uns an Pilzen gibt, wird von meiner Frau bestimmt und falls essbar natürlich auch gesammelt und zu leckeren Gerichten verkocht. Kürzlich ist sie zB auf einen Strubbelkopfröhrling gestossen - ein lustiges Exemplar, nur leider nicht essbar. Eierschwammerl und Herrenpilze machen sich bei uns (Innviertel) ein bißchen rar. Dafür gibt es flockenstielige Hexenröhrlinge, Maronenröhrlinge und jede Menge Täublinge unterschiedlichster Art. Demnächst werden die Parasole auftauchen. Ach ja, auch verschiedene Rotkappen sind zu finden. Den schönen Platz mit den Glimmerschüpplingen haben wir erst vor 2 Tagen gefunden und sind seither trotz umfangreicher Recherche im WWW völlig im Dunklen getappt. Aber meine Frau gibt bei sowas solange keine Ruhe, bis sie weiss, was sie wissen will :)


    Hallo,
    wir haben heute Pilze in größerer Anzahl in einem Waldstück mit vielen Buchen aber auch Nadelholz gefunden. Die jungen Pilze haben ein Häutchen, dass vom Hut bis zum Stiel geht und ziemlich stabil aussieht. Die Farbe ist bei den jungen Pilzen braun-orange und beim Berühren hat man orangebraunen Staub an den Händen. Die größeren Exemplare haben einen Hutdurchmesser von ca. 10-12 cm, der Hut reißt auf und das Häutchen reißt ebenfalls ab, hängt aber zerfranst vom Stiel herunter. Die Pilze stehen in größeren Gruppen beeinander. Der Geruch ist typisch pilzig - angenehm.
    Kann jemand helfen? was ist das für einer?
    herzlichen Dank!
    fele