Beiträge von LeStat

    Hallo,


    Gerd hat hier wirklich schon ein paar super Tipps gegeben.


    Falls du Probleme hast Eschen zu finden und es auch bei den Knospen nicht siehst (bei mir z.B. oft schwierig da die ersten Äste meist sehr hoch oben beginnen, wo man es oft nicht so genau sieht) der Stamm ist mM ähnlich dem eines Nussbaums, dazu kommt das bei mir im Moment die Eschen, Nüsse und Eichen die einzigen Bäume im Auwald sind, die bis jetzt noch keine Blatttriebe haben. Nussbäume und Eichen gibt es dazu bei mir in der Au fast kaum, Eichen erkennst du meist auch ganz leicht an den am Boden liegenden Blättern vom letzten Jahr.


    ad 2)
    Kann das Ganze von Gerd noch mit einem guten Beispiel von heute untermauern. In einem Umkreis von 15m befanden sich 3 große Eschen, dabei jede Menge Vegetation am Boden von Brennessel bis Maiglöckchen. Nach dem ersten Fund dort, habe ich mich mit Handschuhen hockend cm für cm vorgearbeitet und wir haben es zu 2. trotzdem geschafft auf 5 Morcheln versehentlich draufzusteigen (zum Glück nichts passiert). Ohne die Handschuhe mit denen ich meist die höheren Gräser und Brennesel beiseite gedrückt habe, hätte ich wohl nichtmal 1/10 von dem gefunden.


    Und lass dich nicht entmutigen. Manchmal habe bei jeder 3.ten Esche einen Morchelfund, da passt dann der Boden und alles. Manchmal dafür stehe ich in einem Waldstück mit 100 und mehr Eschen und dort ist keine einzige Morchel ^^


    lG

    Hallo Oma Eva,


    Ja, mein Platz in den Bergen ist so auf ca 1000-1200m und so wie du sagst gibt es dort sehr viele morchelverdächtige Plätze z.B. Sehr sehr alte verfallene Häuser, die noch mit Stein gebaut wurden, dazu jede Menge Totholz und auch einen eher feuchten Boden.
    Aufgrund das bei uns auf diesen Höhen bis vor 3 Tagen noch Schnee lag versuche ich es dort wohl erst in 1-2 Wochen, da auch der Bewuchs dort im Moment sehr spärlich ist.
    Das komische nur finde die Morcheln dort jedes Jahr woanders. Mal im Wald mit Totholz und großen Steinen, mal in der nassen Wiese, wo es auch viel Farn gibt und mal im Fichtenwald auf Nadelboden und komischerweise nie auf der selben Stelle.
    Bin gespannt, da heuer eine sehr gute Saison zu sein scheint. Konnte auch heute mit meiner Großmutter in der Au nochmal neue Stellen finden.



    LG

    Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Rückmeldungen und Hilfestellungen, wirklich sehr fein !!!!!


    Es ist nun mehr als 24her seit ich besagte Pilze in einer Sauce mit Bandnudeln zusammen verspeist habe. Ich war mir am Ende persönlich doch sehr sicher, sonst hätt ich sie auch nicht gegessen. Trotzdem hole ich mir gerne immer vorher noch ein paar andere Meinungen ein.


    Zum Thema: Das die Pilze vllt. verformt bzw befallen waren und deswegen so aussehen, kann ich eig. nicht bestätigen, da dort eigentlich alle gefunden Exemplare und die die auch noch dort stehen und das waren über 100 fast alle ähnlich aussahen. Die meisten waren aber schon ein bisschen spitzer und hatte nicht solche Gehirnkrümmungen. Habe mir auch die morchella esculanta var umbrina angesehn und im Internet verglichen und konnte da mit einigen Fotos fast eine 99% Übereinstimmung auf den ersten Blick feststellen.


    Nun war ich heute nach dem köstlichen Mahl gestern, noch auf einem weiteren meiner Morchelplätze und konnte dann nach zweistündiger Jagd diese Ausbeute hier finden. Die sehen auch gleich wieder "normaler aus"
    Zu meiner großen Freude konnte ich abermals auch ein paar Morchelbecherlinge finden und zu guter letzt auch noch ein Erstfund für mich. Nämlich 3 Käppchenmorcheln, sofern ich sie richtig identifiziert habe. Habe mich natürlich irrsinnig gefreut.


    ps: leider halfen auch meine Einweghandschuhe nicht viel gegen de ganzen Brenessel :)


    lG



    Hallo fesebes,


    Gratuliere zum tollen Erlebnis.
    Ja das mit den unterschiedlichen Farben würde mich auch interessieren , ob es jetzt nur auf nen unterschiedlichen Standort zurückzuführen ist oder ob sonstige Unterschiede bestehen.
    Ich glaube auch mit der Zeit bekommt man die Beschaffenheit mit, wo welche sein könnten.
    Konnte meine letzten Funde immer in Auwäldern mit Eschen und Buchen finden, wobei auch meist Pestwurz dort zu finden war.


    Ich hoffe nur, dass ich in so 1-2 Wochen es auch schaffe wieder außerhalb des Auenwaldes, nämlich am Berg, Morcheln zu finden. Da hab ich mir ehrlich gesagt noch keinen Reim darauf bilden können, wo sie jetzt wachsen, da sie meist jedes Jahr wo anders meist 500m oder weiter versetzt wachsen. Dort fehlt mir meist auch mein Lieblingsbaum die Esche ^^


    lG

    Glückwunsch an den Kärtner Schwammerl Kollegen (Peter),


    Ja der Regen war richtig Gold wert vor knapp einer Woche. Vorher war es ja ziemlich lange sehr trocken bei uns und ich dachte schon es würde eher so wie letztes Jahr werden, wo aufgrund des fehlenden Niederschlags in meiner Gegend sich die Morcheln nur spärlich blicken ließen.


    lG



    Ich tue mir ehrlich gesagt in meiner Gegend auch mit dem Morcheln finden leichter als wie mit den Becherlingen. Selbst in der Au konnte ich jetzt erst durch viel Glück einen sehr guten Platz finden. Werde die Morchelbecherlinge auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal probieren, da ich ja jetzt weiß wo :D
    Ein Erstfund eines Pilzes ist aber wohl immer was tolles.


    lG

    Hallo fesebes,


    Ich bin zwar auch noch neu hier, aber ich finde eigentlich meine Morcheln in dr Au meist unter bzw. in der Nähe von Eschen. Zwar ist leider nicht unter jedem großen Eschenbaum in der Au eine Morchel (eher unter jedem 30.ten) aber das war für mich der verlässlichste Ratgeber bis jetzt um Plätze zu finden. Meistens sind dort dann jetzt auch im Gras bei mir schon recht hohe Brenessel wesshalb ich mir immer Einweghandschuhe anziehe ^^
    Normalerweise schauen sie im Auwald bei mir dann ca. so aus.



    lG

    Hallo ! ,


    Konnte heute das erste mal Morchelbecherlinge finden. Hatte von ihnen bis dato nur aufgrund von Berichten und Bildern hier gelesen.


    Eine Frage: in der Literatur werden sie öfter als schmackhafter wie Morcheln bezeichnet. Wie ist eure Erfahrung dazu?
    Werde sie wohl in den nächsten Tagen nun das erste mal selbst probieren.


    LG


    Hier noch ein weiteres Bild von mehreren Exemplaren.
    Ich wäre mir selbst auch nicht so sicher da ich heute noch weitere Morcheln gefunden habe die ich jedoch Zweifelsohne als solche identifizieren konnte ( die waren aber geographisch auch 20km woanders und der Auwald war anders beschaffen) die sahen auch viel heller aus als diese hier.


    Diese Pilze hier wurden in einem sehr dunklen Augebiet nur etwa 10m vom Fluss gefunden. Ich habe über 50 gefunden und es gibt dort überall im Wald wohl noch weit mehr über 100 und von der Farbe sehen sie alle so aus. Einige sind von der Hutform etwas spitzer.


    Hat jemand von euch hier auf das Foto von 123Pilze.de was ich nach Recherche gefunden habe eine Meinung. Dort sehen zumindest die als Morcheln deklarierten Pilze meinem Fund sehr ähnlich.
    Hier habe ich noch einen ähnlichen Link gefunden. Oben das Bild rechts spiegelt meine gefundenen Pilze eigentlich gut wieder oder was meint ihr?
    http://www.123pilze.de/DreamHC…peisemorchelGraubraun.htm

    Hier noch ein Foto von gerade eben aus der Küche.
    Von Bildern auf google sind auch einige Morcheln die so aussehen unter anderem auf der Seite 123pilze.de
    Bin mir aber nicht sicher daher hoffe ich vllt. dass sich hier jemand auskennt.
    Gefunden wurden die Pilze unter Eschen im Auenwald.
    Hier dieses Bild fand ich online und das sieht eigentlich gleich aus.
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/morcheln3.jpg
    Die Morchel wird dort unter "Gemeine Morchel" bezeichnet.


    LG

    Hallo liebe Pilzgemeinde,


    War heute nochmals in der Au und habe einige schöne Morchelberchelinge gefunden.
    An der gleichen Stelle fand ich noch diesen Pilz und wollte fragen ob es sich um eine Morchel handelt. Der Stiel ist Hohl und der Hut mit dem Stil verwachsen. Hier ein Bild des Funds.


    lg und Danke



    Hallo liebe Pilzfreunde,


    Ich lese zwar öfters hier mit bin aber recht neu daher grüß ich euch mal alle.


    Hätte eine Frage/Bitte bezüglich einer Pilzbestimmung. Ich weiß das man das schon gar nicht mit Fotos sicher sagen kann, hätte aber trotzdem gerne eure Meinung/Rat.


    Mein Vater hat heute Pilze heimgebracht, die er als Morcheln ansieht. Sie wurden in der nähe von langjährigen Morchelnplätzen in meiner Umgebung direkt am Flussufer in der Au gefunden.
    Allerdings sehen sie um einiges anders aus, als die Morcheln die ich sonst dort finde. Mein Vater meinte vllt. weil sie noch jung sind.
    Von den Merkmalen her tippe ich jedoch eher auf eine Lorchel daher bitte ich euch um Rat.


    Ansonst könnte es vllt. Noch eine Verpel sein? Muss zugeben, dass ich den Namen nur durch Recherche über Bücher und Internet kenne.


    Der gefundene Pilz hat einen hellen ockergelben Hut, was eigentlich nicht unbedingt auf ne Lorchel hinspielt. Aber der Stiel innen ist nicht hohl wie er es doch bei Morcheln sein sollte. Außerdem sind die Furchen des Hutes nicht Bienenstock oder Gehirnsrtig sondern eher so wie kleine Würmchen.
    Habe hier mal ein Bild angehängt.
    LG