Beiträge von rudigabi

    Hallo Maria!
    So ein super Morcheljahr hat man nicht immer, das muss man natürlich
    nützen, man findet sie meistens eh nur ein paar Wochen. Der Frühjahrsputz
    muss sich heuer hinten anstellen, der läuft uns ja nicht davon, die Morcheln
    aber schon. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Pilzsuche!
    LG Rudi u Gabi

    Hallo Oma Eva !
    Auf Morchelsuche gehen wir immer nur zu zweit, da halten unsere
    Enkelkinder nicht mit. Der Becherling hat einfach nur Glück gehabt.
    Die Morchelsaison wird bei uns aber bald zu Ende sein,war ein super Morcheljahr! ( Dörrgeräte im Einsatz) LG Rudi u Gabi

    Hallo Schwammerlfreunde !


    Heute hat es ganz schön gemorchelt.Wir haben in der Nähe von Krems
    ein neues Augebiet entdeckt und viele Speisemorcheln gefunden.
    Die meisten versteckten sich allerdings unter dem schon sehr hohen Bärlauch,
    ( hat ihnen aber nichts genutzt) viele mussten trotzdem in die Körbe wandern.
    Morchelbecherlinge gibt es auch noch immer, einer hatte sogar 18 cm
    Durchmesser, so ein Prachtexemplar haben wir zum ersten Mal gefunden.


    LG und ein schönes Wochenende !! Rudi u Gabi


    Hallo Josef !
    Gratulation zu deinen schönen Mairitterlingen.
    Die haben sicher lecker geschmeckt, wir haben heute wieder 26. Speisemorcheln( immer noch sehr guter Zustand) gefunden.
    Du wirst es kaum glauben, aber wir haben noch nie einen Mairitterling gefunden,
    aber auch noch nie gesucht .Und wenn du uns verrätst wo man ihn findet,Au Wald oder Wiese ? Dann feiern wir bald Premiere. Weiterhin viel Erfolg bei
    der Schwammerljagd! LG Rudi u Gabi

    Hallo Maria !
    Gratulation zu deinem ersten Morchelfund, oft braucht man viel Geduld
    und Ausdauer aber mit ein wenig Glück kann man auch schnell einen ergiebigen Platz entdecken. Man muss nur zur rechten Zeit am richtigen Ort sein.( Ist aber gar nicht so einfach) Mach weiter so es gibt sie immer noch.
    Viel Glück bei der nächsten Suche!:top:
    LG Rudi und Gabi

    Hallo Oma Eva.
    Unser Auto ist von Ottenschlag(Autohaus Böhm).Wir waren schon öfters
    dort,aber auch nach Armschlag kommen wir ab und zu(Schöner kleiner Ort).
    Unsere Schwammerlreviere sind aber in der Gegend von Pöggstall u.Braunegg.
    LG Gabi u Rudi

    Hallo Oma Eva!
    Ausdauer braucht man schon ,denn mann muss ja wie eine Schnecke durch die Au streifen.Heute haben wir Glück gehabt und den Platz nach ein paar Minuten entdeckt.Großteils waren sie in sehr guten Zustand(Nur ein paar wurmige).Dörrgeräte haben wir zwei,die jetzt schon wieder im Einsatz sind.Wir haben viele getrocknete Pilze zu Hause.Ins Waldviertel kommen wir Ende Juni,wenn das Wetter passt(Eierschwammerl).Aber auch die Steinpilze kommen im Waldviertel früher als bei uns.Warum wissen wir nicht obwohl das Klima bei uns milder ist.Vielleich sehen wir uns mal bei der Steinpilzsuche.
    LG Gabi u Rudi

    Ein Hallo an alle Morchelsüchtigen.


    Wir haben heute wieder wunderschöne Speisemorcheln gefunden
    (standen alle auf einen Platz.) Da haben wir aber Glück gehabt,denn das Suchen ist schon sehr schwierig(alles schon sehr dicht verwachsen).
    LG Gabi u Rudi.

    ]Hallo Schwammerlfreunde!
    Wir waren heute im Wald auf Spitzmorchelsuche,dabei entdeckten wir einen Platz mit etlichen Giftlorcheln(Mischwald,auch Föhren waren in unmittelbarer Nähe).Da wir keine Finnen sind und sie nicht essen haben wir alle bis auf eine stehengelassen(sehr schöner Pilz).Spitzmorcheln haben wir nur ein paar direkt am Wegrand gefunden.Da waren allerdings Fichten in der Nähe.Wir wünschen allen weiterhin viel Glück bei der Morchelsuche!
    LG Gabi u. Rudi

    Ps.Am Nachmittag waren wir wieder in der Au,dort waren wir erfolgreicher und haben schöne Speisemorcheln gefunden.

    Hallo Maria.
    Morcheln lieben Eschen das stimmt schon, wir haben sie aber auch schon gefunden wo weit und breit keine Esche war z.B.in der Gegend von Lilienfeld unter Holunderstauden u. Uferböschungen mit wenig Bewuchs sogar am Wegrand neben kleinen Fichten.Das waren alles Speisemorcheln.Es dürfte dort kalkhaltiger Boden sein.Viel Glück bei der nächsten Suche.
    LG Gabi u Rudi

    Hallo Carter, auch wir haben heute Morcheln und Morchelbecherlinge
    in Sahnesauce mit Spagetti gegessen, einfach lecker.
    Den Morcheltoast werden wir auch mal ausprobieren .
    LG Rudi undGabi

    Hallo Oma Eva u Josef , da verschlägst einem gleich die Sprache!
    So ein toller Fund. Herzliche Gratulation macht weiter so.
    Sieht wirklich nach einem super Morcheljahr aus ,leider ist die Morchelsaison viel zu kurz.


    LG Rudi u Gabi

    Hallo Fesebes ! Herzliche Gratulation zu deinem ersten Morchelfund, da kommt Freude auf oder? Wir waren heute auch wieder erfolgreich unterwegs.
    Zu deinem Bild: Wir sind keine Experten, aber wir vermuten auch
    das es sich um eine Käppchenmorchel oder halbfreie Morchel handelt.
    Viel Glück bei deiner nächsten Suche!:top:


    LG und schönes Wochenende Rudi u Gabi

    Hallo Le Stat
    Der Morchelbecherling zählt zu unseren Lieblingspilzen und hat für uns den gleichen Stellenwert wie die Morchel.Er lässt sich hervorragend trocknen und ist vielseitig verwendbar.Er passt ausgezeichnet zu Wild und für jedes Saftfleisch.Aber auch eigene Gerichte wie z.B.Schwammerlsauce oder Becherling mit Schlagobers und Spaghetti werden einmalig.Das ist unsere persönliche Meinung zum Morchelbecherling,denn Geschmäcker sind verschieden.LG Gabi u Rudi.Ps.Das Glücksgefühl eine Morchel zu finden ist aber nicht zu toppen.

    Hallo Oma Eva! Herzliche Gratulation zu den wunderschönen Spitzmorcheln!
    Wir haben heuer erst drei gefunden, auf unserern Liebingsplatz war bis jetzt noch keine einzige , wir hoffen das sie sich noch blicken lassen.
    LG Rudi u Gabi :top: