Beiträge von hupfi69

    Das ist der riesigste Schopftintling den ich je gesehen habe!
    Wow.
    Lg
    Hupfi69


    PS: Ich werd jetzt auch immer eine Bierdose in den Wald mitnehmen, vielleicht find ich ja mal ein Eierschwammerl in der Größe :bier:

    Nur nicht zu viel Neid, so groß ist die Portion ja nicht. Hab ein Bild hochgeladen (neues Thema unter "Geplauder"). Waldviertel fürchte ich, da hab ich mal einen (oder mehrere?) Gallenröhrlinge gefunden und in eine Pilzsauce verarbeitet. Scheinen dort recht verbreitet zu sein. However, JETZT weiß ich wie man sie erkennt/unterscheidet.
    lg

    Hallo,


    jetzt muss ich den heutigen Zufallsfund doch noch hochladen ..


    Die Totentrompeten waren wirklich ein Glücksfall, sie sind im Laub fast nicht zu sehen. Wenn ich nicht fast draufgestiegen wäre hätt ich sie nie gefunden.


    Aus den Tintlingen hab ich eine kleine Jause bereitet: Zwiebel fein gehackt in Butter/Olivenölmischung anschwitzen, kleingeschnittene Stiele dazu, nach 3min die Köpfe. Dünsten bis sie weich sind und auf ein Baguette oder Semmerl legen. Salz, etwas Pfeffer und ganz wenig Muskatnuss. Ein 10min Snack der Extraklasse :koch:


    Die Pilze mach ich am Abend, dicke Scheiben salzen, leicht bemehlen und scharf rausbrutzeln. Dazu ein ganz kleines Steak. Sozusagen eine "Gesunde Jause".


    Hoffe das motiviert zu einem Waldspaziergang morgen?


    lg
    hupfi69

    Hallo, gratuliere!


    Hmm, das isst du alles an einem Abend? :hungry:


    Bin heut auch - eigentlich wollten wir nur einen Spaziergang machen - überraschend über Steinpilze, Schopftintlinge und - heureka, meine Premiere - Totentrompeten gestolpert. Gegend um Klausen-Leopoldsdorf. Wo warst denn du unterwegs?


    lg
    hupfi69

    Hallo Martin,


    die Steinpilze hab ich gestern in einem Nadelwald gefunden. Heut auch drei schöne im "klassischen Wienerwald" - also Buchen-Mischwald.


    Generell finde ich sie öfter im Nadelwald, südlich des Wienerwaldes.
    Letzten Herbst hab ich zum ersten mal welche in (sehr:D) großen Mengen im Laubwald gefunden, den Platz beobachte ich jetzt regelmäßig. Bis jetzt aber nix los dort.


    LG
    hupfi69

    Hallo OmaEva,
    ich bin schwer beeindruckt! Bisher habe ich heuer nur Kümmerliches erspäht.
    Die Eierschwammerl hast du im Wienerwald gefunden? Kenne ich eigentlich nur südlich des Semmerings. Hmm, um die Schopftintlinge beneide ich dich sowieso, es gibt kein besseres Süppchen :)
    Weiterhin viel Erfolg!
    lg hupfi69

    Hallo Pilzfreunde,
    war Samstag im Wienerwald an 2 "sicheren Pilzplätzen", gestern Grenze südl. NÖ /Stmk (Eierschwammerlplatz und Steinpilzplatz). NICHTS!
    Auch so gut wie nichts Vertrocknetes, Ungenießbares, Giftiges. Ausnahme: Stmk. ein paar frische Bärentatzen.
    Nur die Hoffnung nicht aufgeben - jetzt geht's auch hier bald los!:D
    Hupfi