Beiträge von alex

    Hallo Oma Eva,ne die Pilze hab ich erst heute zum ersten mal gefunden...der helle Hut ist möglicherweise von der Sonne...Der Wald ist sehr Licht dort da im Winter geforstet wurde...
    Lg Alex

    Hallo Zusammen.


    Ich hab vor kurzem einen Text über Sommertrüffel gefunden.(Nehme an den kennen schon einige von Euch)
    Der Link dazu::hungry:


    http://www.zobodat.at/pdf/VZBG_82_0117-0123.pdf


    Ich würde gern Eure Meinung dazu lesen....
    Also die Wälder bei St.Egyden kenn ich...sie sind auch gepflegt und begehbar(in manchen Gegenden kommt man nicht oder nur sehr schwer durch vor lauter Gstrüpp)


    Die Kräuter die beschrieben sind kenne ich....(Walderdbeere,Natternkopf,Wundklee,Hopfenklee,Schafgarbe,Wegericharten,Kleiner Wiesenknopf,Sonnenröschen usw.


    Die Gräser auch schon...(Rotschwingel und Wiesenrispengras)


    Wann würdet Ihr die Trüffelsuche starten?
    Würde wer mitmachen wollen?


    Lg Alex

    Hallo Oma Eva.
    Danke für diese wunderschönen Bilder die du uns zeigst...
    Ich wollt ich wär auch so versiert so viele Bilder kleinzumachen und ins Forum zu stellen...dauert noch.
    Jedenfalls noch viele schöne Ausflüge in dieser schönen Gegend
    Lg Alex

    Hallo Gerd,
    Danke für deine Informationen...
    Den Sommersteinpilz kann ich auch im Burgenland in den weitläufigen Esterhazyschen Eichenwälder suchen...vom Regen her ist es heuer Ideal(voriges Jahr war fast kein Regen im Frühjahr)...werd bei Funden berichten.
    Danke nochmal und Lg
    Alex

    Hallo Beli!
    Einen Lorbeerwald überhaupt zu sehen wäre schon eine Wunderschöne Erfahrung.
    Wenn noch Pilze in der Nähe sind noch Wunderschöner...
    Wachsen Essbare Pilze in der Nähe von Lorberrbäumen??
    Lg Alex

    Hallo Oma Eva.
    Bei uns im Burgenland(Donnerskirchen ist es Wettermäßig auch bescheiden...Morchel hab ich die letzten Tage nicht mal alte mehr gesehen...
    Wann wird es im Waldviertel mit den Steinpilzen losgehen??Gar schon Ende Mai?
    Jedenfalls eine schöne Zeit und
    Lg Alex

    Hallo Peter.
    Den Kaiserling werde ich auf heuer auf der Rosalia im Burgenland suchen und hoffentlich auch finden...dann könnte ich dir Sporen abgeben denk ich...
    Das Wetter bis jetzt ist ja für unsere Pilze bestimmt zuvorkommend.
    Lg und einen schönen Sonntag noch.
    Alex

    Hallo Eva,danke für die schönen Bilder....werd mir auch bald so ein tolles Gefährt zulegen um auch schnell und lautlos den Wald durchstreifen zu können.
    viel Erfolg noch zum Morchelausklang
    LG Alex

    Danke Ihr Lieben für die netten Glückwünsche.Ich freue mich sehr darüber.Euch allen wünsche ich natürlich auch stets viel Pilzglück....Habe auf einer Seite den Heiligen Brice gefunden der als Schutzpatron der Pilzsammler gelten soll...möge er uns vor Unheil bewahren.Einen schönen Sonntag noch.
    Lg Alex

    Hallo wieder mal...
    Also ich bedanke mich bei allen die hier Tipps für Morchelfinden und Morchelplätze abgegeben haben.
    Habe in den Leithaauen etliche Morchel finden dürfen...in den Donauauen war ich wenig erfolgreich.


    Die Plätze wo wir die meisten Morchel fanden waren Tatsächlich gestörte Plätze(Maschinen und Traktoren)
    Bzw.Lichte Eschen/Ulmenwälder die Bäume waren nicht älter als 10-15 Jahre-
    viel Bruchholz am Boden
    Nicht allzuviel Bärlauch aber Moosig-Sandiger Boden mit verschiedenen Kräutern.
    Hoffe noch auf Regen/Sonnentage in der nächsten Woche zum Vollmond um nochmal auszureiten...


    Bilder folgen nachdem ich sie mühselig geschrumpft habe...


    Lg und schönen Sonntag noch

    Hallo Zusammen,
    Hab von einem Bekannten Fotos gesehen der hat einige Morchel in Pötsching und Lichtenwörth gefunden...sie waren sehr schön aber auch vom Wind getrocknet und klein...
    Werde am Wochenend an der Leitha mein Glück versuchen.
    Viel Erfolg und feine Seelennahrung mit den Pilzen
    Alex