Beiträge von scol


    Lieber Markus.
    Danke dir das du mir oft scheibst.Ich beneide dich um deinen Garten weil bei dir Pilze wachsen.Verstreue oft Pilzreste aber leider
    hab ich da kein Glück dabei.Hattest du auch schon mal Morcheln.Deinen Hackstock wűrde ich auch ganz gerne haben.Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Oma Eva,


    ich hab vor zwei Jahren im April einmal diese Morchel im Garten gefunden, zum Verspeisen leider schon zu spät. Niemals vorher und auch nicht mehr danach. LG

    Hallo Oma Eva,


    danke fürs teilen. Finde bein uns im Garten immer wieder lilastielige Ritterlinge. Aus meinem Hackstock sind auch ein paar Austernseitlinge gewachsen aber nicht groß geworden. Sie landeten gestern in der Suppe.


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Eva,


    war gestern im Wienerwald am Rande von Wien, es ist aber nicht viel los. Stockschwämmchen sind schon ziemlich hinüber, Röhrenpilze Null, ein paar Pasrasole allerdings (ohne Foto) und diesen schönen Fliegenpilz. Zu Neumond wachsen hier keine Schwammerln, hat diese Beobachtung schon wer gemacht?




    Liebe Grüße, Markus


    Hallo Eberhard,


    die Geruchsprobe läßt einen Karbolegerling ziemlich eindeutig identifizieren. Aber du hast vermutlich recht mit der Vermutung, dass es sich um zwei Arten handelt. Neben den Wiesenchampignons dürften auch weiße Anisegerlinge im Korb sein. Beide haben übrigens hervorragend geschmeckt!


    LG, Markus


    Hallo Vera,


    vermutlich hat's zu wenig geregnet. Bis sie kommen, bin ich wahrscheinlich auf Urlaub;)


    LG

    Hallo Markus.
    Sieht so aus als műsstest du wieder eimal warten.Tut mir leid für dich. Aber im letzten Monat soll es in Wien recht gut
    gewesen sein.Hab ich da einen Beitrag von dir verpasst?Liebe Grűße Oma Eva.


    Hast nichts verpasst, Oma


    LG, Opa Markus

    Hallo miteiander,


    wenn ich mir so die diversen Beiträge ansehe, dann könnte ich beinahe neidisch werden. Bin vor zwei Tagen im Wienerwald über einen solitären Parasol gestolpert (direkt am Wegrand) und dachte, dass ich heute welche finden würde. Fehlanzeige!


    Diese schwachbrüstige Espen-Rotkappe stand am Rand einer Wiese, ich bilde mir ein, einmal gehört zu haben, dass die geschützt sind. Kann mir wer Bescheid geben?


    Das war die Ausbeute an Parasolen:


    Das war eine Gruppe an Champignons im Wald, nicht mehr ganz frisch, an totem Holz wachsend. Könnte das ein dünnfleischiger Anisegerling (AGARICUS SILVICOLA) sein? Vom Geruch und Geschmack her könnte es passen, das Fleisch ist aber nicht sehr gelb angelaufen. geschmeckt hat er jedenfalls hervorragend. Das war's aber auch schon.


    Liebe Grüße, Markus

    Hallo alle miteinander. Habe die letzten drei Tage nach Systemplattencrash mit einer Neuinstallation meines Rechners zu tun gehabt.


    Vielen Dank für die umfangreiche Diskussion. Wie gesagt, wenn ich gewusst hätte, dass ich den Pilz zur Bestimmung hier reinstelle, hätte ich mehr und andere Fotos davon gemacht. Den Stiehl hab ich an Ort und Stelle versorgt, da total wurmig. Nach allen Beiträgen hier bin ich mir sicher, dass es sich um einen Schönfußröhrling handelt. Geruch, Geschmack, Farbe und Dichte der Röhren, Netz am Stiehl, alles spricht dafür. Die einzige rötlich Stelle am Hut kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat ja eine rote Schnecke daran geknabbert.


    LG, Markus


    Hallo Markus !
    Bild nr 1 ist komisch (ähnlich an Schönfußröhrling) . Bild 2-3-4 zeigt Maronenröhrling - Imleria badia . Bist du sicher das alle Bilder von eine Pilz sind .
    LG beli !


    Danke, beli. Ist alles derselbe Pilz. Die Unterschiede in der Hutfarbe erklären sich aus den unterschiedlichen Lichtverhältnissen im Freien und zu Hause.
    LG

    Hallo,


    zunächst möchte ich mich für die Qualität der Fotos entschuldigen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Röhrling nicht in meinen diversen Pilzbüchern finden würde. Gefunden heute im Wienerwald, knapp hinter der Stadtgrenze von Wien, im Buchenmischwald. Der Stiel war wurmig, deswegen hab ich ihn gleich weggeschnitten. Gebogen, zur Basis hin rötlich verlaufend, eher dünn (tippe daher nicht auf einen Vertreter der Dickfussröhrlinge). Hut ziemlich hell, Röhren dicht, gelb, blau anlaufend aber die Bläue verschwindet schnell wieder. Geruch neutral, Geschmack bitter. Könnte das ein Schönfußröhrling sein?






    Ansonsten war eher totoe Hose, gerade einmal eine Handvoll Eierschwammerln.


    Danke euch im voraus,
    Markus


    PS: Das mit dem Bilder einfügen hat im ersten Anlauf nicht geklappt.

    Hallo,


    hab heute im Garten wieder was interessantes gefunden. Leider war es schon zu dunkel, sodass ich im Haus den Blitz verwenden musste. Die Farben sind aber trotzdem recht echt.


    Fundort Wiese, nicht weit von den Horngrauen Rötelritterlingen. In Gruppen auftretend. Stiel an der Basis hohl, Fleisch verfärbt sich nicht. Geruch angenehm nach Pilzen. Hutdurchmesser des großen Pilzes ca. 6 cm. Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern was anfangen.



    LG,
    Markus

    Danke euch allen. Die Gelbfärbung an der Stielbasis kann man - glaube ich - beim linken Sample gut erkennen. Was mich stört ist, dass die jungen teilweise Schuppen an der Hutoberfläche haben, teilweise nicht.


    LG

    Hallo Roland,


    ich kenn den Karbolgeruch von meinen chemischen Übungen, danach haben sie definitiv nicht gerochen. Der Geruch war eher so muffig, jedenfalls weder nach Anis noch nach Schwammerln.


    LG
    Markus

    Hallo liebes Rateteam,


    komme gerade aus dem Weingarten und habe die folgenden Pilze gefunden:



    Meiner Meinung nach keine büscheligen Egerlingsschirmlinge, aber sicher was ähnliches. Die zwei kleinen rechts unten scheinen eine andere Art zu sein, da sie keine Flocken am Hut haben. Alle laufen beim Durchschneiden gelb an, der Geruch ist nicht angenehm aber auch nicht extrem schlecht.


    Danke fürs Mitraten,
    Markus