Beiträge von scol

    Nachdem ich gestern total überrascht von der Anzahl an genießbaren Pilzen in Wien war (hauptsächlich Herrenpilze und Anisegerlinge) bin ich heute mit dem Fotoapparat in den Wald. Alles innerhalb der Höhenstraße. Ich habe die meisten Pilze stehen gelassen, da ich nicht primär auf Bestimmung aus war.


    Dieses Paar stand direkt am Rand eines Hohlwegs:



    Ich vermute Perlpilze, vielleicht auch Pantherpliz.



    Dieses schöne Exemplar stand direkt neben dem Weg.



    Gleich daneben eine Gruppe Hexenröhrlinge, ich vermute netzstielige, liege ich richtig?



    Diese mir unbekannten Pilze waren massenhaft vorhanden. Kann man die so bestimmen?



    Ebenfalls gleich neben dem Weg ein Gruppe von ca. einem Dutzend Herrenpilzen, leider nicht mehr verkehrsfähig.





    Eine Krause Glucke habe ich erst ein einziges Mal gesehen.



    Die Parasole sind alle etwas schwachbrüstig.



    Hat mir einfach gefallen:



    Zum Abschluss hab ich noch auf einer Wiese rund ein Dutzend Erlenrotkappen gefunden:



    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Markus
    Ehrlich gesagt, ich habe keine richtige Idee. Mich verwirrt der leicht bittere Geschmack. Du hast den roh probiert und auch etwas darauf herum gekaut? Keine Schärfe? Kannst du noch einen aussporen lassen?


    Danke für die Rückmeldung. Nun, es war schon eine, allerdings nicht sehr ausgeprägte Schärfe vorhanden, nur nach längerem Kauen zu merken. Ich habe die Pilze dann zubereitet und sie waren leider ungenießbar. Habe alle gebraten und dann weggeschmissen. Leider kein Aussporen möglich.


    LG, Markus

    Hallo,


    war heute wieder einmal ziemlich erfolglos im Wiener Wienerwald unterwegs. Diese Täublinge habe ich auf einer Wiese um eine Kiefer gefunden. War etwas bitter, nach Braten ungenießbar.





    Geruch war sehr gut, Geschmack leicht bitter, Fleisch fest, Lamellen leicht vergilbt, nicht brüchig, Stiel rosa angelaufen.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße,
    Markus


    Tolles Video!


    Vielen Dank für die Blumen und die Anregungen, Peter. Wie gesagt, es is mir weniger um die Bestimmung gegangen als um das Foto.


    LG, Markus


    Hallo Markus.
    Ich reinige sie, mache grőßere Stűcke draus und friere sie ein als Gulasch im Winter. Schmeckt sehr gut.Allerdings sollten sie bis ende Januar
    verbraucht sein .Da werden sie schőn langsam Bitter, wie Eierschwammerl. Danke fürs Schreiben undich wűnsch dir noch viele Herbsttrompeten die finde ich leider hier nicht.
    Liebe Grűße Oma Eva.


    Liebe Eva, vielen Dank. Also mir schmecken die Stoppelpilze immer zu seifig. Und Hebsttrompeten hab ich heuer noch keine gesehen. Wie es überhaupt bei uns sehr wenige Schwammerln gibt.


    LG, Markus

    Habe im Wienerwald diese beiden Pilze gefunde, welche ich nicht gekannt habe:


    Auf einer Wiese in der Nähe des Waldes (Buchen und Erlen) diesen
    Braunen Kohlentintling, Coprinellus Angulatus:


    und im Wald (Buche, Eiche) diesen
    Gelbmilchenden Helmling, Mycena Crocata:


    Es ist mir bewusst, dass aufgrund eines einzigen Fotos die Bestimmung schvielleicht schwierig ist, ich wallte aber die Pilze nicht zerstören sondern sie dort lassen, wo sie gewachsen sind.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Markus

    [quote pid='19154' dateline='1505991421']
    Zu früh gefreut?


    Nach dem verheißungsvollen Beginn vorgestern bin ich gestern alle meine Plätze abgegangen. Gefunden habe ich fast nichts.


    Einen einzigen Parasol, zwei Meter neben dem Weg:


    Und ein paar Schopftintlinge, direkt am Weg:


    Sonst habe ich nur noch diesen gelbmilchenden Helmling, Mycena Crocata (bitte um Bestätigung):


    und diesen interessanten Grenzstein gefunden:


    Hat jemand eine Idee, was das CPZC bedeuten könnte. Habe im Netz keinen Hinweis darauf gefunden.


    Liebe Grüße,
    Markus
    [/quote]


    Hallo Roland, willkommen im Forum.


    Einfach zu erreichen ist auch der Schwarzenbergpark (mit 43 und 43A, Station Marswiese) und die dahinter liegenden Wälder. Im Moment sieht es aber nicht besonders gut aus. Habe vor zwei Tagen etliche Safranschirmpilze gefunden und gestern einen einzigen Parasol.


    Viel Glück
    Markus


    Hallo Eva,


    unglaubliche Ausbeute! Was machst du denn mit den Semmelstoppelpilzen? Wie bereitest du sie denn zu?


    Liebe Grüße, Markus

    Es wird schön langsam!


    War heute wieder einmal im Wald (Wiener Stadtgebiert) und habe die ersten Schwammerln gefunden. Nach fast 80 mm Regen in den letzten Tagen ist der Boden aufbereitet.


    Diese hier kenne ich zwar nicht, sie haben mich aber optimistisch gestimmt. Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben.
    1.)


    Dann auf einem kleinen Fleck ca. zwei Dutzend Safranschirmlinge, alle in der Größe des gezeigten:
    2.)


    Auf einer Lichtung ein paar dieser Rotfußröhrlinge:
    3.)


    Und dann noch - völlig unerwartet - diesen schönen völlig wurmfreien Herrenpliz.
    4.)


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Markus, bin seit heute wieder in Wien und hatte gehofft die Lage hat sich endlich gebessert. Hat es denn gar nicht geregnet in den letzten Wochen?
    Lg Alex


    Hallo Alex, es hat immer ein bisschen was geregnet aber viel zu wenig insgesamt. Der letzte größere Regen von 10 mm liegt schon fast ein Monat zurück. Insegesamt hat es in den letzten dreißig Tagen keine 30 mm geregnet.


    LG, Markus

    Hallo liebe Wiener,


    ich war gestern wieder 2 Stunden im Wienerwald (Grenzgebiet Wien - Niederösterreich). Außer einem vergammelten Pfeffermilchling hab ich nichts gesehen, was einem Schwammerl auch nur annähernd ähnlich sah. Die wenigen Millimeter Regen der vergangenen Tage haben nicht gerreicht, den Boden auch nur einen halben cm tief zu durchfeuchten. Habe die heurige Saison bereits abgeschrieben.


    LG, Markus


    Hallo,
    Wollte mal kurz in die Wiener Runde fragen ob jemand in letzter Zeit erfolgreich war?
    Werd leider frühestens Sonntag gehen können.
    LG Alex


    Hallo Alex, ich war seit letzter Woche nicht mehr, es scheint ziemlich aissichtslos zu sein.


    LG, Markus

    Ich war heute eineinhalb Stunden im Wienerwald (Stadtgebiet) untwerwegs. Sowas von schwammerlbefreit habe ich selten erlebt. Nicht die kleinste Kleinigkeit!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Leute,


    ich war heute einmal im Wienerwald knapp außerhalb von Wien, um zu sehen, ob der Regen der letzten Tage schon etwas bewirkt hat. Leider komplette Fehlanzeige! Außer diesem Röhrenpilz (weiß nicht genau welcher es war), den ich stehen gelassen habe, und ein paar von diesen mir unbekannten Pilzen gab es nicht einmal ansatzweise was, was einem Pilz ählich sah. Der Boden sieht schon recht feucht aus, in ein paar Tagen werde ich es wieder versuchen.





    Die Fotos sind mit dem Handy gemacht, das erklärt die schlechte Qualität.


    Markus