Beiträge von Oma Eva


    Hallo Gabi undRudi.
    Weiter unten war es immer frűher aber ich kenn das durch viele Jahre.1Woche manchmal mehr ist hier oben immer Flaute dann kommen noch verschiedene Schwammerln.Ich warte schon länger aufs Kuhmaul. Den verwende ich im Winter zum panieren.und nach dem ersten Kålteschub freu ich mich auf denn Schwarzfaserigen Ritterling.Russkopf.Ich wűrde sagen geht noch mal Baden und schauts Sonntag nach.Viel Freude bei Allen.Schőnen Abend noch.Lg.Eva.Ps.danke für deine Antwort.

    Hallo Freunde. Heute war ich Kurz im Wald um zu schauen wie sich der Regen ausgewirkt hat.Es gibt Massenhaft Lila Dickfuss und die ockerfarbenen Tåublinge. Die kommen im Herbst immer Massenhaft.Alle guten Speisepilze sind verschwunden.Keine Pilze mehr.Nur noch ein paar Eierschwammerl und Semmelstoppelpilze gefunden.
    Ausbeute..Ausserdem Eine kleine Hexe und 1Wieseltåubling.Liebe Grűße Oma Eva.

    Hallo!


    Die Böden im Waldviertel waren in den letzten Wochen selbst in der Nähe von Bächen schon sehr trocken. Zwischen 4.-6.Sept hat es aber ein wenig Regen gegeben, vor allem im Wienerwald! Eventuell gibt es jetzt gerade im Wienerwald um Alland etwas zu finden?
    Im Waldviertel gab's den meisten Niederschlag im Westen in Richtung OÖ/Tschechien. Der Bereich östlich und nördlich vom Jauerling hat aber auch in diesen 3 Tagen kaum Regen abbekommen. Da würde ich nicht hinfahren momentan, außer du hast ein Steinpilz-Platzerl das unabhängig vom Regen immer recht feucht ist.


    LG Tina


    Hallo Tina.
    Ich weiß nicht von welchen Teil im Waldviertel du redest.In meinen Bereich war es bis vor ein paar Tagen eher zu nass und das schon lange.Gefunden haben wir seit Wochen sogar sehr viel.Unser Problem hier war die Nåsse dadurch war seeehr viel
    Wurmig.Mach mal einen Blick in meine Ausbeuten.Aber das wird dir zu lange dauern sind schon 17 Seiten.Liebe Grűße und schőne Funde wűnscht dir Oma Eva.


    Hallo Maria.
    Kann nur vom Waldviertel Mitte reden.Hier ist was Steinpilze anbelangt nichts mehr los.Habe selber heuer wegen der Tierchen gar keine Eingefroren. Liebe Grűße Oma Eva.

    Hallo Gabi und Rudi.
    Wenn ich wieder raus kann gehts mir gleich besser.Ihr seit
    Zuzweit da ist alles leichter.Danke für eure Ausdauer beim Antworten. Hab gerade gerechnet.Sind nur mehr 7Wochen bis ich wieder zurück muß nach Wien.Wo kommt bloß die Zeit hin.Hier kommen jetzt ganz deutlich die echten Herbstpilze.Bin neugierig was ihr finden werdet. Liebe Grűße Eva.

    Űberall grűne Schwefelkőpfe.Jetzt meine grőßte Freude .Diese Glucke hab ich heuer schon mal geerntet .Ist wunderschőn
    Nachgewachsen.vielleicht will er mir sagen,wirkommen noch mal?.
    Riesenbråtling.Denn Schopftintling gefällt das Regenwetter nicht.Und so gings wieder nach Hause.

    Hallo Freunde.
    Gleich vorweg. Pilze hab ich keine gefunden aber dafür 6Pilzsucher die gar nicht glűcklich waren auch keine zu finden.Daserste was ich sah waren Scheidenstreiflinge groß und klein..So sah der Weg heute aus..es ist 9Uhr
    Aber der Nebel hångt immer noch im Wald..DennEierschwammerln ists egal.

    Hallo Eva!
    Danke für die Antwort,das werden wir auch mal testen.
    Beim Schreiben haben wir keine Probleme,benutzen aber selten das Handy dazu.
    LG Gabi und Rudi
    PS.: Ab morgen soll der Sommer noch mal durchstarten :sun:


    Hallo ihr Zwei.
    Mir solls recht sein.Bis bald.Geht doch mal nachsehen wie es aussieht. Liebe Grűße Eva.Ps.Ich glaube es műsste was da sein.

    Hallo ihr zwei.
    Bei mir regnet es
    auch noch.Habe beim Schreiben große Probleme muß ståndig korrigieren. Ist das bei Euch auch. ?Zwiebel anrősten und Eierschwammeln
    dazu etwas mitrősten .Salz+Pfeffer und statt Petersilie Majoran und bei deiner Menge 1Knoblauchzehe.
    Die schon vorher kurz gebratenen Birgern dazulegen
    Aufgießen und weichdűnsten.
    Ist schnell gemacht und ich war űberrascht wie gut das schmeckt.Danke für s schreiben .Im Moment fållt mir gerade die Decke auf den Kopf.
    Liebe Grűße Eva.

    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe, ohne die wir hier gar nicht weitergekommen wären. Die eigentliche Pilzesammlerin ist meine Frau und ich bin für die Bilder zuständig. Alles was es bei uns an Pilzen gibt, wird von meiner Frau bestimmt und falls essbar natürlich auch gesammelt und zu leckeren Gerichten verkocht. Kürzlich ist sie zB auf einen Strubbelkopfröhrling gestossen - ein lustiges Exemplar, nur leider nicht essbar. Eierschwammerl und Herrenpilze machen sich bei uns (Innviertel) ein bißchen rar. Dafür gibt es flockenstielige Hexenröhrlinge, Maronenröhrlinge und jede Menge Täublinge unterschiedlichster Art. Demnächst werden die Parasole auftauchen. Ach ja, auch verschiedene Rotkappen sind zu finden. Den schönen Platz mit den Glimmerschüpplingen haben wir erst vor 2 Tagen gefunden und sind seither trotz umfangreicher Recherche im WWW völlig im Dunklen getappt. Aber meine Frau gibt bei sowas solange keine Ruhe, bis sie weiss, was sie wissen will :)


    Hallo Fele.
    Das ist gut so.Nur wer wirklich
    etwas wissen will wird es schaffen.Schőn wenn ihr zu zweit drann arbeitet da machts noch mehr Spaß. Jetzt habt ihr ja auch viel Hilfe hier.Liebe Grűße Oma Eva.Ps.Danke für deine Antwort und ihr sammelt
    ja schon recht viel. Wűnsche euch noch volle Kőrbchen und Freude an der Natur.


    Hallo Gűnter.
    Ich sagte ja., nicht gerade klug.
    In diesen Fall muß ich mich bei der Nase nehmen.Denken beim Lesen ist gefragt.Danke das du mich nicht dumm sterben läßt. :huh: :s :sun: Liebe Grűße Oma Eva

    Hallo Fele.
    Herzlich willkommen im Forum.Freu mich űber deinen
    Beitrag. Du machst gute Bilder
    und du weißt worauf es ankommt.Die Antwort hast du ja schon bekommen.Vieleicht låsst du uns einmal ins Kőrbchen schaun damit wir wissen was du so sammelst.Liebe Grűße Oma Eva.