Beiträge von Gerd (†)


    Hallo zusammen,
    vor ein paar Tagen im Auwald an Weiden entdeckt.
    Bitte um eure Meinungen.


    LG Rudi


    Hallo Rudi,


    dein Fund wurde bereits als Bjerkandera fumosa bestimmt.


    Deshalb nur ein Hinweis, wie man B. adusta und B. fumosa bereits im Feld eindeutig trennen/bestimmen kann.


    Es genügt ein Querschnitt und die Bewertung der Hutfleisch-/ Porenfarbe:


    B. adusta: Auffällig ist der starke Kontrast zwischen dem weißlichen Hutfleisch und der scharf abgegrenzten grau-schwärzlichen Porenfarbe.


    B. fumosa: Das helle Hutfleisch und die ebenfalls hellen Poren werden durch eine dunkle Linie getrennt.


    Grüße Gerd


    Hallo zusammen,
    heute im Buchenwald gefunden.
    Geruch angenehm, Geschmack leicht süßlich.
    Fleisch weiß, kein röten. Bitte um eure Hilfe.
    LG Rudi


    Hallo Rudi,


    mein Vorschlag:


    "Leucoagaricus nympharum = Macrolepiota puellaris " (Jungfern-Riesenschirmpillz)


    Grüße Gerd


    Hallo Gerd,


    das Foto kannst du gerne zeigen. Ich glaube ich habe noch ein anderes. Ich schaue nach und lade es hoch wenn ich es noch am Handy habe. Also das " Bindeglied" zwischen dem "größeren" Steini und den zwei kleinen sah etwas aus wie ein Hut, aber nicht wirklich deutlich. Also man konnte es nicht eindeutig als Hut erkennen. Ich hab das Ding gedreht und gewendet und war echt nur fasziniert.
    lg
    Christina


    Hallo Christina,


    danke.


    Wenn ich den Beistrag eingestellt setze ich hier einen Link.


    Grüße Gerd


    Hallo Gerd,


    ich kenne natürlich Verwachsungen, aber eine derartige wo zwei kleine Steinis am Hut wie zwei Hörner abstehen und das noch halbwegs symetrisch hab ich noch nie gesehen. Also ist Sie für mich nicht häufig in genau dieser Form.


    lg Christina


    Hallo Christina,


    "Stockwerkspilze" mit zwei Fruchtkörpern auf dem Hut hatten wir in "Gruselforum" bereits vorgestellt. Natürlich sind die seltener als nur ein Fruchtkörper auf dem Hut.
    -------------------------------


    Ich würfe mit deiner Erlaubnis deinen Fund



    gerne im "Gruselforum" zeigen und diskutieren.


    Frage: Kann es sein, dass ich in deinem Bild einen auf dem Kopf liegenden Hut eingerahmt habe?


    - Das würde deinen Fund noch interessanter machen, da wir eine derartige Konfiguration noch nicht gezeigt haben.


    Grüße Gerd


    Hallo Jürgen,


    in der Datenbank Pilze Deutschlands" wird diese Art als


    Macrolepiota konradii (Huijsman ex P.D. Orton) M.M. Moser 1967
    (Sternschuppiger Riesenschirmling) geführt/kartiert.


    Grüße Gerd


    Das war mein kuriosester Fund von heuer. Natürlich wachsen Steinpilze oft seltsam zusammen, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.


    Ich habe ihn den Zweiender oder Zweihornpilz getauft, eine neue Art :P


    Schönen Abend Christina


    Hallo Christina,


    bei deinem Fund handelt es sich um eine der häufigsten Fruchtkörper-Bildungsabweichungen (salopp Missbildung), die man als Fruchtkörper-Verwachsung (Pseudofasciation) bezeichnet. So etwas hatten wir schon im "Gruselforum" https://www.pilzfotopage.de/Pilzforum/viewforum.php?f=34 gezeigt und ausgiebig diskutiert.


    Voilà:
    https://www.pilzfotopage.de/Pi…it=Drei+Stockwerke#p27942


    Grüße Gerd


    Hallo Lorenz,


    die Datenbank "Pilze Deutschlands" ( http://www.pilze-deutschland.de/ ) unterscheidet auf Artrang:


    (1) Cortinarius violaceus (L. : Fr.) Gray1821
    = Dunkelvioletter (Laubwald-)Dickfuß


    (2) Cortinarius hercynicus (Pers.) M.M. Moser 1967
    = Violetter (Nadelwald-) Dickfuß


    ---> Eine Trennung auf Artrang findet man auch in der "Funga Nordica (2008)", im "Moser: Kleine Kryptogamenflora (ab 1969)" und im "Horak (2005): Röhrlinge und Blätterpilzen in Europa".


    - Es gibt Autoren, die beide Arten nicht trennen. Dann ist "Cortinarius violaceus" der gültige Name.


    Grüße Gerd


    Hallo Armin,


    ich stimme dir zu. :top:


    - M.E. sollte man sowohl bei Pflanzen/Tieren ein Unterforum einrichten, wenn ein so großes Interesse wie z.B. hier bei "Schmetterlingen" besteht.


    - Doch eins sollte man beachten : Wir interessieren uns in diesem Forum vorrangig mit Pilzen. Und Spezialisten für andere Lebewesen kann man hier eher nicht erwarten.


    Mein Tipp:


    - Bei unbekannten "Schmetterlingen" ---> http://www.lepiforum.de/


    - Ansonsten ---> https://das-neue-naturforum.de/index.php?board-list/


    Das sollte man aber nicht so deuten, dass ich Pflanzen/Tiere in diesem Forum als überflüssig betrachte!!!


    - Gans im Gegenteil: Ich (obwohl primär auf Pilze fixiert) freue mich immer, wenn Pflanzen (Danke Eva) oder Tiere gezeigt werden.


    Denn German J. Krieglsteiner (einer meiner Lehrmeister!) hat gesagt: "Wer nur etwas von Pilzen versteht, versteht auch die nicht".


    Grüße Gerd


    Hallo Armin,


    ich sehe das (bin und bleibe ein überzeugter notorischer Querdenker!) etwas anders:


    Denn auch dein Beitrag geht leider in der Menge unter.


    Und derzeit hat mein Beitrag bei der Suche nach Stichwort "Schmetterling" sogar noch die Nase vorn. Hier die zwei ersten Ergebnisse:


    https://www.pilzforum.at/showt…3&highlight=Schmetterling


    https://www.pilzforum.at/showt…5&highlight=Schmetterling


    Grüße Gerd


    Hallo Armin,


    ich will aber nicht antworten (weiß, dass das eine Möglichkeit wäre) sondern vermisse eine Möglichkeit ein "Neues Thema" zu starten.


    - Na gut: Der Grund ist mir bewusst und logisch. In einem "nur" Beitrag kann man kein neues Thema starten.


    Grüße Gerd


    Hallo carter,


    deine Methode ist suboptimal. Denn, die Sporen an einem Standort werden primär erzeugt, um neue Standorte zu besiedeln.


    - Nicht umsonst bildet der Fruchtkörper einen Stiel aus. Denn nur dann können die herab fallenden Sporen durch den Wind verbreitet werden.


    ---> Insofern ist es natürlich optimaler den Fruchtkörper am Baum mit der Röhrenschicht nach unten auf zu spießen.


    Grüße Gerd


    Hallo Christina,


    ich vermute einen Pilzsammler, der sich wie ich verhält.


    Ich teste meist vor der Entnahme durch "Druckprobe" auf dem Hut, ob der Pilz vermutlich noch verwertbar ist.


    Entnommene nicht verwertbare Fruchtkörper spieße ich am nächsten Baum auf. Allerdings immer so, dass die Hutunterseite waagerecht ist, damit die Sporen ungehindert nach unten fallen können.


    Grüße Gerd


    Hallo liebe Foris,


    ein Bekannter hat mich heute gebeten, seine Pilzfunde aus dem Garten zu bestimmen. Da ich dazu leider nicht in der Lage bin, möchte ich euch um Hilfe bitten. Im Anhang die Fotos die ihr mir geschickt habt. Vielen Dank im Voraus.
    Lg Seta


    Hallo Seta,


    ich vermisse den Anhang!


    Grüße Gerd


    Hallo Uwe,
    wow, danke für deinen Tip! Darauf wäre ich nie gekommen.. Ich dachte sogar, auf Bild 3+4 und Bild 5+6 sind zwei verschiedene Pilze zu sehen! :D lG Manu


    Hallo Manu,


    zu Bild 1, 2 äußere ich mich nicht, da "Gymnopilus penetrans" (Geflecktblättriger Flämmling) fast ausschließlich "Nadelholz" besiedelt.


    Die restlichen Bilder hat Uwe definitiv korrekt als "Fomitopsis pinicola" (Rotrandiger Baumpilz) bestimmt. Bild 3,4 zeigt sehr junge Fruchtkörper mit der typisch "altrosa" Farbe. Bereits in diesem Alter ist der Geruch unangenehm säuerlich. Allerdings funktioniert der "Streichholz-Test" noch nicht. Guttationstropfen fehlen bei trockenem Wetter.


    Grüße Gerd


    Hallo Florian,


    ich halte das auch für eine der Hallimasch-Arten.


    Die wachsen büschelig auf Holz.


    Frage: Kannst du büschelig und Holz bestätigen?


    Grüße Gerd


    Hallo liebe Foris,


    ein Bekannter hat mich heute gebeten, seine Pilzfunde aus dem Garten zu bestimmen. Da ich dazu leider nicht in der Lage bin, möchte ich euch um Hilfe bitten. Im Anhang die Fotos die ihr mir geschickt habt. Vielen Dank im Voraus.
    Lg Seta


    Hallo Seta,


    wenn der Pilz widerlich parfümiert wie billigstes Parfüm riecht, dann solltest du den Fund mit "Nebelkappe" (Clitocybe nebularis) vergleichen.


    Grüße Gerd