Beiträge von juergenhold

    Da ja jetzt die Jahreszeit der köstlichen Austernseitlinge ansteht, gibt es hier einmal einen Rezeptvorschlag.


    100g Erdnüsse (i. d. Schale)
    2 rote Chilischoten (15g)
    3 mtl. Lauchstangen
    Salz
    700g Austernseitlinge
    8 EL Erdnussöl
    60g kalte Butter
    125 ml Gemüsefond (Glas)
    2-3 EL Balsamessig
    Pfeffer
    1 Msp. Zucker



    Die Erdnüsse werden geschält, gehäutet, grob gehackt und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun angeröstet. Chilischoten längs halbieren, entkernen und in ganz feine Wuerfel schneiden.
    Lauch putzen und in schräge, ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren. Dann in ein Sieb geben, abschrecken und gründlich abtropfen lassen. Die Pilze mit einem Tuch abreiben, große Pilze grob zerzupfen.
    Erdnussöl und die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne sehr heiß werden lassen. Die Pilze darin unter Wenden scharf und goldbraun anbraten. Mit dem Fond ablöschen und dicklich einkochen.
    Mit Balsamessig, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Chili und Lauch zugeben und ca. 1 Minute unter Wenden erwärmen.
    Zuletzt die restliche Butter in Flöckchen unterrühren und mit Erdnüssen bestreut servieren. Dazu passt warmes Baguette.


    Mahlzeit

    Ich habe auch diesen Teil des Forums erstellt, obwohl ich persönlich mit diesem Thema bis jetzt noch nichts am Hut gehabt habe.


    Die Suche auf Amazon brachte aber viele Bücher, natürlich hilft auch Googlen, wenn man sich schlau machen will.


    Deshalb bin ich gespannt, ob es auch in Österreich möglich ist, dazu einigen Content zu produzieren, sich auszutauschen, ob es Interesse daran gibt und ob wie sich dieses Forum entwickeln wird.


    Auch hier gilt aber insbesondere die Beachtung der österreichischen Rechtslage.
    Viel Spaß!

    Ich mach auch hier den Anfang mit einer sehr guten Idee, der Pizza mit Steinpilzen, Gorgonzolasose und Rucola.


    Pizzateig gibt es unzählige, hier nimmt man seinen eigenen Favoriten.


    Belag:


    - getrocknete oder frische Steinpilze
    - 150g Gorgonzola
    - 1 Zwiebel
    - 1 Knoblauchzehe
    - 1 Sauerrahm
    - Rucola
    - Salz, Pfeffer
    - eventuell Muskat


    Wenn man getrocknete Steinpilze nimmt, muss man sie davor in Wasser einweichen. Frische werden einfach in Scheiben geschnitten.
    Zwiebelebenfalls in Scheiben schneiden.
    Sauerrahm, Salz, Pfeffer (Muskat), klein geschn. Knoblauch, kleinwürfeligen Gorgonzola verrühren, Pilze dazugeben.
    Den Teig mit diesem Gemisch bedecken, Zwiebelringe draufstreuen und ein wenig mit dem Einweichwasser der Pilze besprenkeln.


    Nach dem Backen Ruckola drauflegen und servieren.


    Guten Appetit.

    Mein persönliches Lieblings Schwammerlsuchgebiet erstreckt sich von Bad St. Leonhard bis zum Klippitztörl. Nicht nur, dass ich dort ziemlich entlegene aber trotzdem gut erreichbare Plätze kenne, auch dieser sogenannte Pilzgürtel ist landschaftlich einfach wunderschön. Schade ist, dass durch die Seehöhe die Pilzsaison etwas kürzer als bei mir im Umkreis von Graz ausfällt. Aber die nächste Saison kommt bestimmt, cu Steinis.

    Da ich mit dem Pilzforum.at als Webmaster nur mein Hobby umgesetzt habe, ich also in wissenschaftlicher Hinsicht nicht bewandert bin in der Mykologie, suche ich hier reputierte Moderatoren, die diesen oder auch andere Teile des Forums moderieren, unterstützen und entwickeln können und wollen.
    Ich freue mich auf eure Hilfe.

    Ich selbst besitze 3 Pilzbücher.


    1. Pilze, GU Kompass, 128 Seiten, Taschenformat und wirklich nur für Anfänger. Gut in den Wald mitzunehmen, allerdings stößt man schnell an die Grenzen des Buches, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt.


    2. Pilze bestimmen und sammeln (Till R. Lohmeyer, Ute Künkele). Günstiges Taschenbuch, 256 Seiten, sehr viele Arten enthalten, teilweise sehr gute Beschreibungen und Bilder, allerdings ist der Index nicht brauchbar. > Link <


    3. Großes Handbuch der Pilze (Anna DelConte). Sehr großes Pilzbuch mit wunderbaren Bildern, auch hier ist der Index fragwürdig, einige Pilze meiner Umgebung habe ich einfach nicht in diesem Buch gefunden, als Querverweis aber sehr gut geeignet. > Link <



    Ich bin noch (immer) auf der Suche nach guten und besseren Pilzbüchern, bin daher für weitere Tipps sehr dankbar ...

    Der Start dieses Forums am 3.11.2010 ist geglückt.
    Dass von Beginn an noch nicht alles 100% zufriedenstellen läuft, konfiguriert und installiert ist, scheint logisch.


    Es ist mein erstes Projekt mit der Forensoftware MyBB, daher könnte ich auch noch Hilfe brauchen.


    Zum Beispiel bekomme ich eine verwendbare Thumbnailöffnungsmethode (Lightbox oder ähnliches) nicht hin. Lightbox2 ist scheinbar mit der Version 1.6 nicht kompatibel, Alternativen habe ich noch keine gefunden.


    Vielleicht ist ein Profi, der das liest, so nett, und könnte mir hier helfen.
    Für Feedback bin ich sehr dankbar. cu