Beiträge von juergenhold

    Heute ist mir der endgültige Durchbruch gelungen, ja ´bei mir wurde eingedrungen, zwei Indexdateien und die showthreat.php waren infiziert und verändert. Ich habe sie durch Originaldateien ersetzt.
    Wahrscheinlich liegt es an der Forensoftware, ich glaube weniger daran, dass mein FTP Zugang gehackt worden ist, diesen habe ich aber natürlich auch geändert.
    Zu Denken gibt mir, dass ausschließlich Kaspersky Internet Security die Malware erkannt, ok beim Gerd auch die Gratisversion vom AVira. Aber ich hatte bis jetzt zwei verschiedene Schutzsysteme installiert, und trotzdem wurde nichts angezeigt.
    Ich habe bereits umgesattelt ...
    Sollten in der Zukunft wieder Angriffe und Infizierungen vorkommen, hoffe ich bessere und schneller reagieren zu können. Ausschließen kann ich leider solche Dinge wohl nicht mehr. Dann allerdings auch alle MyBB Forenbetreiber ...


    Zur weiteren Info der Schadsoftware laut Kaspersky: Backdoor.PHP.Small.br wurde gefunden, allerdings hatte ich dann nicht mehr die Möglichkeit die Dateien miteinander zu vergleichen, da sie blockiert und gelöscht worden sind.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Danke, ja ich hab dort auch schon gestöbert.


    Mein Tipp lautet jetzt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich auf die Contaxe Adlayer, dazu habe ich in Verbindung mit Virenmeldungen eine ganze Menge Hinwiese gefunden. zB http://www.ulf-theis.de/allgem…ei-kaspersky-is-2010.html


    Geht mir schön langsam wirklich auf die Nerven. Wenn es aber so ist, kann ich wenigsten beruhigt sein, dass mit Sicherheit keiner geschädigt wurde, und auch in mein Forum kein wirklicher Einbruch war.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Also ich werfe den Rillstieligen Seitling (Pleurotus cornucopiae) in den Ring.


    1. steh bei Bon, dass er oft in AUwäldern vorkommt, und du hast ja gesagt, dass du heute in der Au warst ...
    2. Heller Hut.
    3. Am 4. Bild kann man genetzten Stiel erkennen?


    Bin gespannt, ob ich richtig liegen könnte ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo, Danke Gerd. Dein Screenshot veranlasste mich nochmals die Datenbank und alle Dateien durchzusuchen.
    Jetzt habe ich auch den nichteinmal aktiven JCE Editor deinstalliert, das einzige Plugin, welches eventuell noch mit iFrames arbeiten würde.
    Jetzt sollte das Wort iFrame außer in diesem Thread nicht mehr vorkommen.
    Ich hoffe einmal, das damit diese leidige Sache aus der Welt geräumt wurde.
    Bei allen infizierten Rechnern empfehle ich außerdem einen Systemscan im abgesicherten Modus. Den startet man, indem man beim Rechnerstart die Taste F8 drückt, am besten ab dem Einschalten immer wieder, dann kann man den Zeitpunkt nicht verpassen. Mit den Pfeiltasten wählt man eben den Menüpunkt aus, bestätigt mit Enter. Dann meldet man sich mit seinem Benutzer an, bestätigt die Meldung des abgesiicherten Moduses mit OK und startet die entsprechende Virensoftware und macht einen kompletten Scan.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Um auch diesem Kapitel ein Ende zu geben:
    Nachdem ich zuerst ein positives Feedback an die Leseranwältin der Kleinen Zeitung gesendet habe, fühlte ich mich dazu bemüßigt, noch ein weiteres, eher kritischeres Mail zu schicken.
    Aber in beiden Fällen bekam ich keine Antwort, keine Reaktion. Auch dies muss ich leider nicht als sehr kundenfreundlich vermerken.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Und: Ist das überhaupt Moos? Das Moss auf, welches das Gras an der Nordseite meines Hauses langsam verdrängt, schaut anders aus. Da gibt es ja sicherlich auch viele verschieden Sorten.
    Wahrscheinlich war ich auch hier zu ungenau.
    Liebe Grüße, Jürgen

    Bei diesem Pilz handelt es sich um ein Exemplar, nicht größer als 1 cm. Deshalb sind auch nur 2 brauchbare Bilder dabei.
    Wie gut zu sehen, er wuchs ganz alleine im Moos.


    Mein Tipp lautet auf Braungelber Helmling (Mycena speirea), allerdings kann ich nur "raten". Kann man den Bilder noch mehr abgewinnen?



    Liebe Grüße, Jürgen

    ... ist noch immer in meiner Gegend. Wir haben zwar schon fast immer Minusgrade in der Nacht, aber das Wachstum der Pilze dauert noch an, auch übriggebliebene kann man noch finden.


    Sehr erstaunt war ich über eine vermehrte Ansammlung von Fliegenpilzen (Amanita muscaria). Teilweise von wirklich erstaunlicher Größe. Und ich habe bis jetzt erst sehr wenig Fliegenpilze in unmittelbarer Umgebung gefunden. Deshalb hat mich der Anblick auch sehr gefreut.



    Ebenfalls lassen sich noch ganz viele Parasole (Macrolepiota procera) und teilweise Safranschirmlinge (Macrolepiota rhacodes) sehen, die meisten auch noch dazu wunderschön, kräftig und madenfrei ... Hier am Bild 2 auch in Nachbarschaft mit vielen kleinen Freunden.



    Die Stinkmorcheln (Phallus impudicus) wachsen ebenfalls noch zu dieser Jahreszeit.



    Viele Rötliche Holzritterlinge (Tricholomopsis rutilans) wachsen in den unterschiedlichsten Größen.



    Natürlich lassen sich auch die Schopftintlinge (Coprinus comatus) noch nicht lumpen, nur die Maronenröhrlinge sind zum großteil alt und madig, die meisten eben nur noch Relikte aus wärmeren Tagen.
    Gesamt schauen dann meine Funde für die Küche so aus, wobei am erstaunlichsten eine Fundstelle mit Eierschwammerln (Cantharellus cibarius var. amethysteus) war, zu der mich mein Vater führte. Ich konnte es gar nicht glauben, auch diese Freunde trotzen dem Frost. (Ich war am Wochenende zwei Mal im Wald, auf den Bilder fehlen 10 Parasole, die ich meinen Eltern überließ.)



    Liebe Grüße, Jürgen

    Im Kleinen geht es mir auch so. Wenn ich schon einige Zeit im Wald unterwegs bin, genügend Neuentdeckungen und Bilder gemacht habe, dann meine Tochter noch einen grauen nichtssagenden Pilz entdeckt (und sie sieht alle Pilze!!!), dann sag ich auch mitunter schroffer: "Keine Ahnung, graue Pilze dieser Art interessieren mich nicht." Allerdings geht es mir auch mit andersfarbigen Unbekannten in gewissen Phasen so.
    Ich schätze die Mykologie so umfassend ein, dass es sicherlich keine Schande oder Schmach ist, in vielen Fällen der überzeugten Unwissenheit den Vorzug zu geben.
    Ich lache fast selbst beim schreiben, bin ich doch noch ein ganz kleiner Schüler der Pilzukunde.
    Aber gerade deshalb, liebe Grüße, Jürgen