Beiträge von juergenhold

    Und wieder fällt mir selbst die Artzuordnung schwer.


    Vort Ort habe ich wegen dem gelblichen Stiel, und weil ich aus dem Internet ein Bild im Kopf hatte, an den Dehnbaren Helmling (Mycena epipterygia) gedacht, jetzt bei den Bildern schließe ich aber einen Schwindling (marasmius spec.) nicht aus. Wie kann ich diese 2 Arten überhaupt auseinander halten?


    Fundort Nadelwald, sichtbar nicht direkt auf einer Nadel oder auf Holz gewachsen, aber das kann ich auch nicht ausschließen.



    Liebe Grüße, Jürgen

    Rindenpilz (?), der fast wie ein Hausschwamm aussieht. Zumindest sieht er nicht sehr gesund aus, aber der Baum war ja auch schon tot.


    Kann man anhand dieses Bildes überhaupt etwas sagen? Eine Annäherung würde mir schon reichen.



    P.S. Oberhalb ist noch ein kleiner Pilz zu sehen, den ich vor Ort gar nicht bemerkt habe ...



    Liebe Grüße, Jürgen

    Was könnte ich da gefunden haben?


    Ich kann mich nicht einmal zwischen Keule und Zunge entscheiden. Geruch neutral, Konsistenz knackig (sonst würde sie eh nicht stehen).
    Die sind direkt auf dem Laubholz-Stöckchen herausgewachsen.



    Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüße Jürgen

    Hallo Lene,


    boah, diese Pilze alle zu bestimmen könnte schwierig werden. Nur durch Bilder, dann noch mehrere auf einem Bild, ohne weitere Angaben wie zB Geruch, Konsistenz, Fundort, usw ...


    Außerdem erscheint mir bei den meisten deiner Funde, dass die Pilze ihren schon bessere Zeiten erlebt haben, teilweise halt schon wirklich alt sind.


    Der große weiße Pilz könnte ein Wolliger Milchling (Lactarius vellereus) sein, siehe die Erdreste auf der Kappe (Name auch Erdschieber).


    Oben in der Mitte könnte ein alter Hallimasch sein (beachte die Schuppen auf der Kappe).


    Davorliegend, relativ groß und dunkel tippe ich auf Dickblättriger Schwärz-Täubling (Russula nigricans), aber ohne Unterseite halt nur geraten.


    Dein violettes Exemplar ist ein Täbling, ebenso wie das am Bild unten (violett - grün, leicht schimmernd), es könnte ein Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha) sein. Beachte dazu zB die Konsistenz der Lamellen, die nicht leicht brechen sollten.


    Ebenfalls ein Täubling scheint der kleine rote rechts unten.


    Ich glaube auch einen uralten Stäubling in der Mitte des ersten Bildes zu erkennen?


    Mich interessieren noch die ockerbraunen Exemplare links oben, sind das Ockerbraune Trichterlinge (Infundibulicybe gibba)? Bei diesen habe ich große Probleme. Es könnte sich aber (wiederum ohne Unteransicht nicht machbar) zB Süßliche Milchlinge (Lactarius subdulcis) handeln, kommt häufig bei Buchen vor.


    Und: Ganz rechts in der Mitte sieht man noch einen Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron).


    Vielleicht hab ich noch welche übersehen, ein erster kurzer Versuch war es allerdings, vielleicht will ja sonst noch wer seine Meinung dazu abgeben, leichter wäre es allerdings, jedem unbekannten Pilz einen Beitrag zu widmen, dann wären halt noch mehrere Ansichten und Infos super.


    Viel Spaß noch mit dem Eintauchen in die Mykologie,
    liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Lene,


    zuerst einmal herzlich willkommen im österreichischen Pilzforum, freue mich sehr über Zuwachs, auch wenn sich die heurige Saison schön langsam zu Ende neigt.


    Dein Flocki ist eindeutig (alt) ...


    Viel Spaß im Kreise der Pilzfreunde und -verrückten,


    ganz liebe Grüße, Jürgen


    ... und da es fast zeitgleich geschrieben wurde, dies wollte ich dir auch noch schreiben, dass es sich sicherlich nicht um einen Sommersteinpilz handelt, sondern der ganz normale Steinpilz (B. edulis) sehr Wahscheinlich scheint.


    Liebe Grüße, Jürgen


    P.S. Hör mit dem Rauchen auf!

    Hallo Björn,


    ich freue mich, dass du auf meine Einladung hin auch den weg ins Österreichische Pilzforum gefunden hast. Ich freue mich auch sehr, wenn wir neue Schwammerlrezepte kennenlernen dürfen.


    Viel Spaß hier und in den ergiebigen Wäldern, liebe Grüße, Jürgen

    Hallo carter und Gelbfieber,


    ich bin Morgen wieder auf Pirsch und mit einer besseren Kamera bewaffnet. Das heißt, ich werde besser Bilder machen, also weitere Details zeigen, beachten und beschreiben können.


    Danke, liebe Grüße, Jürgen

    Bei meiner heutigen Schopftintlingsernte kam mir ebenfalls am Waldrand (zu einer Asphaltstraße) ein Becherling unter. Ein Gebiet, in dem ich mich noch gar nicht auskenne.
    Meine Pilzbücher geben auf die Schnelle den Gemeinen Orangebecherling (Aleuria aurantia) her, könnte das hinkommen?



    Liebe Grüße, Jürgen


    Hallo Jürgen,


    - Na sowas, dann muss ich Heute wohl nochmals einen kleinen Spaziergang machen und ein paar Aufnahmen vom Fliegenpilz (derzeit Massenpilz bei mir, z.T. auf überschaubarem Raum ca. Hundert Fruchtkörper) machen.


    Grüße
    Gerd


    Nachdem ich vergebens auf diese Bilder gewartet habe :P, zeige ich ein paar Fliegenpilze, die mir heute auf dem Nachhauseweg begegnet sind (meine Kinder wollten zu Fuß in die 2 km entfernte Schule und den Kindergarten gehen, und zurück wählte ich eine Route im Wald ...). Nur Hallimasch wachsen zur Zeit noch mehr.



    Ein Flocki und Täublinge waren auch dabei, diese ergeben heute eine leckere Pilzsauce zu Naturschnitzel.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Steph,


    Danke für dein Kompliment.


    Auf dem Bild sind auf der rechten Seite tatsächlich Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) zu sehen.


    Aus dem Gedächtnis heraus waren bei den Täublingen dabei: Frauentäubling, Fleischroter Speisetäubling, Grüner Speise-Täubling und oder Grasgrüner Täubling ...


    Nicht erwähnt hast du den Herbst-Rotfuß oder Bereiften Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) in der Mitte oben (ich tu mir mit Boletus pruinatus leichter, hab auch Xerocomus noch in Erinnerung, jetzt ist es schon wieder anders?).


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Pilzfreunde,


    ich habe jetzt schon insgesamt 4 kg Herbsttrompeten geschenkt bekommen und selbst gefunden. Endlich konnte ich meinen neuen Dörrautomaten zum Einsatz bringen.



    Bis sie wirklich knacktrocken sind, vergehen bei 50° schon einmal 4 - 5 Stunden. Dann sind sie aber perfekt. Zerkleinert geht es dann ab ins Glas ...


    Da ich sie aber auch so probieren wollte, hab ich sie mir auch mit Zwiebel, Knoblauch, Speck, Salz und Pfeffer angebraten und auf und mit Brot gegessen. Der Geschmack war sehr gut, allerdings ist es optisch und von der Konsistenz nicht ganz meines, wenn man ins Schwarz beißt.



    Ich bin schon auf den Geschmack der Saucen mit Herbsttrompeten gespannt, verspreche mir aber eigentlich sehr viel.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Pilzfreunde,


    heute möchte ich ein paar Funde der letzten Zeit vorstellen, nicht alle am selben Tag fotografiert, nicht immer mit einer guten Kamera, aber trotzdem Wert, hier gezeigt zu werden.


    1. Dunkler Hallimasch (Armillaria solidipes)



    2. Herbst-Lorchel (Helvella crispa)



    3. Fliegenpilz (Amanita muscaria)



    4. Pilzgulasch



    Liebe Grüße, Jürgen