Beiträge von juergenhold

    Unsere "Kleine Zeitung" berichtet heute auch von der Ausstellungeröffnung:




    Liebe Grüße, Jürgen

    Heute ist es mir endlich gelungen, dem Vormittag eine Stunde abzuringen und ich machte eine kleine Waldrunde. Erstaunlich, was sich jetzt schon alles blicken lässt, die Vorstellung meiner weiteren Funde kommt noch.


    ABer ein Exemplar muss ich gleich posten, wie ich auf diesen gestoßen bin, habe ich mich sehr gefreut.


    Ich nehme an, auch aufgrund der Jahreszeit, dass es sich um einen Sommer- oder Eichensteinpilz (Boletus aestivalis) handelt. Der Fundort war ein klassischer Mischwald, in der Nähe hatte ich Buchen, Eichen und Fichten.


    Wie unterscheide ich diesen Röhrling nun von einem Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)?


    Innen war er leider komplett verwurmt, obwohl er außen noch knackig war.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.



    Liebe Grüße, Jürgen

    Ich bin gerade von der Eröffnung "unserer" Pilzausstellung nach Hause gekommen, und ich bin: Restlos begeistert!


    Heute habe ich auf Handybilder verzichtet, aber diese 1 1/2 Jahre laufende Ausstellung, werde ich noch öfters besuchen.


    Nur kurz als Zusammenfassung:
    Man sieht 1300 Pilzmodelle, ca 150-200 verschiedene Pilzarten, und bei Arten wie beim Stachelbart glaubt man seinen eigenen Augen nicht, wie sich so etwas bewerkstelligen lässt.


    Alle Pilzmodelle sind in Vitrinen, und dort von echten Pilzen nicht zu unterscheiden.


    Ich bin mir sicher, dass ich noch einige Bilder nachliefern werde können, man beachte, auch der Tintenfischpilz der ersten Aussendung ist ein Modell ...


    Es ist in dieser Art die größte Pilzausstellung Europas, dies in Graz, von einem deutschen Präparator (-ehepaar, - Klaus Wechsler) und für 1,5 Jahre. Ich bin sehr stolz.


    Anbei ein Pilz unserer Regionalzeitung (http://www.kleinezeitung.at/st…01E690D67757AAB835BB0D.p3) und weitere Links: http://science.apa.at/site/pol…0528_SCI39351351612952026 , http://science.apa.at/site/nat…0522_SCI39351351612854144


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Harald,


    was wäre die Alternative? Dann kommt für mich nur mehr der Riesenegerling (Agaricus augustus) in Frage, den habe ich aber anders in Erinnerung (vom Geruch her und von einer gelblicheren Oberseite).


    Oder könnte es noch ein Falscher Wiesenchampignon (Agaricus pseudopratensis) sein? Da passt mir nicht, dass das Fleisch gar nicht angelaufen ist, und wie gesagt, einen Karbolgeruch habe ich auch in keinster Weise vernommen.


    Der Gefaltetberingte Egerling (Agaricus pilatianus) ist mir noch in den Sinn gekommen, der soll aber erst im Herbst vorkommen (ich weiß, heure bedeutet das nicht viel), und auch dieser hätte einen karbolartigen Geruch ...


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meine Vermutung ändert sich nicht, nachdem ich hier alle durchgeschaut habe.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Josef,


    Danke für den Gaumenspringbrunnen, deine Bilder und Funde sind super. Motiviert mich endgültig, mir 1-2 Stunden am vormittags, nachdem ich meine Kinder in Schule und Kindergarten versorgt habe, frei zu nehmen, und die Wälder unsicher zu machen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Jetzt habe ich die Fundliste erhalten, die hier keinem vorenthalten will.


    Im Mail von Harald Kahr sind jetzt auch gefundene "Besonderheiten" extra erwähnt:


    Biscogniauxia granmoi Traubenkirschen- Kohlenkruste
    Collybia ocior Gelbblättriger Rübling
    Diaporthe syngenesia Faulbaum- Kugelpilz
    Hypocrea aurantius Schmarotzer- Pustelpilz
    Hysterium angustatum Spalt- Kohlenpilz
    Isaria umbrina Parasitischer Faden- Stäubling
    Peniophora rufomarginata Linden- Rindenpilz
    Polyporus badius Süßriechender Stiel- Porling
    Stropharia rugoso-annulata Rotbrauner Riesen- Träuschling


    Liebe Grüße, Jürgen

    Aus einer Wiese, nicht weit weg von meinem Haus, in der Nachbarschaft einer Weiß-Tanne (Abies alba) fanden sich 2 schon etwas überständige und proteinhaltige Wiesenchampignons (Agaricus campestris).


    Sie wiesen auch nach Stunden keinerlei Verfärbung an den Schnittstellen auf, rochen angenehm pilzig, leicht zu lösendende braune Lamellen ...



    Ich hoffe jetzt noch auf jüngere Exemplare.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Harry,


    danke für die Links, sehr sehr schöne Bilder.


    Zitat

    In mehreren DNA-Analysen offenbarte sich jedoch, dass die Tintlinge polyphyletisch sind, also Arten enthalten, die jeweils näher mit anderen Pilzgruppen verwandt sind als untereinander. Teilweise gehören diese Gattungen sogar zu unterschiedlichen Familien. Scott A. Redhead et al. schlugen deshalb eine Aufteilung in vier Gattungen (Coprinus, Coprinellus, Coprinopsis und Parasola) vor, wobei nur ein kleiner Teil der ursprünglichen Arten in Coprinus verbleibt. Die Familie der Tintlingartigen (Coprinaceae), deren Typusgattung Coprinus ist, und nur noch einen Bruchteil der restlichen Arten enthält, muss deshalb in Faserlingsverwandte (Psathyrellaceae) umbenannt werden, weil Coprinus innerhalb der Champignonverwandten (Agaricaceae) steht.


    Also werde ich einfach genauer darauf achten müssen, welche wo dazu gehören.


    Es wird immer schwieriger. Irgendwie hasse ich DNA Analysen ...


    Liebe Grüße, Jürgen


    Hallo Jürgen,


    Als "Steirer" hätte dich dich eigentlich auch in der "Röhrlingsecke" vermutet. Wo liegen deine Schwerpunkte?


    Lg.
    Josef


    Hallo Josef,


    leider sind meine "Schwerpunkte" wissensmäßig auch noch sehr leicht ...


    Und wirklich spezialisiert habe ich mich auch noch nicht, obwohl ich denke, dass man das früher oder später sollte, da es einfach ein sehr umfangreiches Gebiet darstellt. Bis dahin versuche ich, möglichst viel Wissen aufzusaugen und viele Pilze live zu sehen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Annamaria,


    auch in unserer Datenbank (http://austria.mykodata.net) sind erst 86 Funde gemeldet, dort unter Kronenbecherling (Sarcosphaera crassa (Santi) Pouzar).


    Scheinbar befindet er sich auch auf der "Roten Liste" von "unserer" irmi (Krisai-Greilhuber).


    Vielen Dank fürs Zeigen, liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Annamaria,


    diese Winzlinge muss man erst einmal so scharf abgelichtet bekommen. Sehr schön.


    Leider ergeht es mir bei der Bestimmung ähnlich wie willihund, ich bin aber schon auf andere Expertenmeinungen gespannt!


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo,


    vielen Dank fürs Zeigen. Nur für mich, damit ich 2013 wieder rein komme in die Welt der Röhrlinge, bitte um kurze Bestätigung:


    Pepi 1) Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)
    Pepi 2) Flockenstielige Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)


    willihund 1) Gemeiner Birkenpilz (Leccinum scabrum)?
    willihund 2 u 3) Netzstielige Hexen-Röhrlinge (Boletus luridus)
    willihund 4 u 5 u 6) Flockenstielige Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)


    Liebe Grüße, Jürgen

    Themenführung im Naturkundemuseum


    01.06.2013, 14:00 - 15:00 Uhr


    Samstag, 01.06. und Samstag, 15.06. mit Michael Pinter
    Samstag, 29.06. mit Ruth Hinker
    jeweils 14 Uhr
    Treffpunkt: Foyer, Joanneumsviertel
    2,50 €/Person (exkl. Eintritt)
    Anmeldung erforderlich!
    Anmeldung und Information: +43-316/8017 9100
    joanneumsviertel@museum-joanneum.at


    Auf dieser Themenführung durch die Sonderausstellung Pilze: Netzwerker der Natur beschäftigen wir uns mit der faszinierenden Welt der Pilze. Wir nehmen die Fortpflanzung und Ernährung, aber auch die Arten- und Formenvielfalt dieser geheimnisvollen Lebewesen näher unter die Lupe. Welche vielfältigen Rollen übernehmen Pilze im Ökosystem? Welche Pilze kann sich der Mensch zu Nutze machen, sei es zur Nahrungserzeugung oder in der Krankheitsbekämpfung? Welche Pilze können uns das Leben schwer machen oder es sogar gefährden? Entdecken Sie zum Abschluss die unterschiedlichen Lebensräume - vom Moor über den Mischwald bis hin zu Wiesen - in denen Pilze vorkommen.


    Naturkundemuseum
    Foyer
    Joanneumsviertel
    8010 - Graz


    http://www.museum-joanneum.at/…pilze-und-magic-mushrooms


    Liebe Grüße, Jürgen

    Ausstellungseröffnung "Pilze. Netzwerker der Natur"


    Eröffnung: Dienstag, 28.05.2013, 19 Uhr, Eintritt frei!
    Laufzeit: 29.05.2013-26.10.2014


    Kuratorin/Kuratoren: Alfred Aron, Gernot Friebes, Eva Kreissl und Kurt Zernig


    Pilze. Netzwerker der Natur



    Pilze sind Organismen der Gegensätze: Sie können mikroskopisch klein oder mehrere Meter groß sein. Einige von ihnen werden als kulinarische Köstlichkeiten hoch geschätzt und die Suche nach „Schwammerln“ kann zur wahren Leidenschaft werden. Vergiftungen, die aus Verwechslungen von Speise- mit Giftpilzen resultieren, sorgen regelmäßig für Betroffenheit. Zugleich spielen Pilze eine wichtige Rolle in der Heilkunst – man denke nur an das Penicillin. Als Veredler mancher Speisen wie Schimmelkäse, Salami oder Brot laden sie zum Genießen ein – doch sollten wir uns vor den Pilzkulturen verschimmelter Lebensmittel hüten.


    Doch was sind Pilze eigentlich? Wie vermehren sie sich? Was ist ihre Aufgabe in der Natur? Die erste Sonderausstellung des neuen Naturkundemuseums nimmt Pilze unter die Lupe und erzählt Spannendes, auch vielfach Unbekanntes aus ihrer Welt. Denn Pilze führen in der Regel ein unscheinbares und verborgenes Dasein. Mit ihrem Geflecht durchziehen sie den Boden, bauen organisches Material ab und machen dessen Bestandteile für neues Leben verfügbar.




    Foto: Tintenfischpilz, Modell von L. u. K. Wechsler




    Die einzigartigen Modelle von Lilo und Klaus Wechsler aus Bremen zeigen die Pilze in ihren natürlichen Lebensräumen und geben einen Eindruck des Farb- und Formenreichtums dieser vielfältigen Lebewesen. Vor über 30 Jahren begannen die beiden Pilzfreunde mit verschiedenen Materialien zu experimentieren, um Pilze zu konservieren. In der akribisch genauen Anfertigung von Abgüssen haben sie eine Möglichkeit gefunden, Pilze täuschend lebensecht nachzubilden, um ein breites Publikum im musealen Kontext fern von Wald und Flur mit ihrer Faszination zu fesseln.


    Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


    http://www.museum-joanneum.at/…ze-netzwerker-der-natur-1
    http://www.museum-joanneum.at/…e-und-oekologie-der-pilze


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo carter.


    Ich wünsche dir zu deinem heutigen Geburtstag alles Gute, verbunden mit der Hoffnung, dass sich deine Hoffnungen und Vorstellung verwirklichen mögen und du deinen Weg weiter gehen wirst.


    Ebenfalls wünsche ich dir schöne Feierlichkeiten und viele volle Pilzkörbe (da hab ich bei dir aber keine Angst).


    AGzG und liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Gerd, nicht jedes Land kann so eine schöne und klangvoll entwickelte Sprache haben wie Österreich.


    Vielleicht sollten wir bei allen botanischen und zoologischen Ausdrücken auch den wissenschaftlichen Namen dazuschreiben (hier Culicidae), damit alle scheinbar deutschsprechenden Leser genau wissen, worum es gerade geht :):P.


    Ich bin froh, wieder etwas für das länderübergreifende Verständnis geleistet zu haben und wünsche noch schöne restliche Pfingsten (ich hoffe, auch in Deutschland sagt man zu diesem Hochfest ebenfalls so ...),
    liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Josef,


    schöne und, wie ich meine, detailreiche Beschreibungen und Bilder, Danke.


    A) Könntest du richtig liegen.


    B) ?


    C) Der Fundort stört mich, ansonsten sehe ich einen Wiesenchampignon (Agaricus campestris)? Schau mal unter http://www.pilzbestimmer.de/Ba…aceae/Agaricus/index.html (3 Seiten!)


    D) ? Warum und wie kommt willihund da auf Grauer Wulstling? Da ist doch die Kappe dunkel und die Flocken heller - hier ist es umgekehrt. Mit Lamellen aber sicherlich kein Bovist ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    Heute waren einige wenige (manche sagen elitäre) Pilzfreunde in den Auen um Spielfeld unterwegs.


    Ich kann euch sagen, dass die Packliste unvollständig gewesen ist, keiner dachte an gelsenabwehrende Mittel wie Sprays. So war es leider wirklich sehr leidvoll. Mann konnte aufgrund von Milliarden Gelsen keine Sekunde still stehen, fotografieren wurde also unmöglich, man musste die lästigen Tiere auch unterhalb der Kleidung töten (meist erst nach dem Ansaugen) und meine Freude im Wald währte nur kurz.


    Der Pilzwuchs hätte auch mehr sein können, Steckchenpilze wurden natürlich viele gefunden, auch Einzelexemplare von "wirklichen" Schwammerln. Viel gab es vom Breitblatt Rübling (Megacollybia platyphylla) oder zB den Wabenporling (Polyporus alveolaris).


    Die Gesellschaft war trotzdem sehr angenehm, der Tag auch vom Wetter her schön und erholsam. Auch so kann eine Exkursion sein.


    Ich freue mich schon auf die nächste in Edelstauden.


    Liebe Grüße, Jürgen