Beiträge von Habicht (†)

    Servas Johann,


    diesen Fund hast du gut dokumentiert, das hat Hand & Fuß. Die Sporen bzw. deren Farbe spielen mW bei Röhrlingen eher eine untergeordnete Rolle, da geht sehr viel über eine genaue Beschreibung der Merkmale und die Einbeziehung der umgebenden Flora.


    In der Österreichischen Pilzdatenbank kann man bei Interesse nachsehen, ob ein Fund eher selten vorkommt oder doch häufiger gefunden wird.


    LG
    Peter

    Griaß eich,


    das mit der geschwungenen Klinge und dem Pinsel dran hab' ich im Korb, das sauscharfe Opinel auch. Setze ich je nach Bedarf ein, manchmal auch ein Meisel plus Hammer.


    Mir gefällt dieses Forum, weil wir hier die minimalen Umgangsformen schätzen. Anrede, bitte - danke, Name darunter.


    LG
    Peter

    Griaß eich,


    ich bringe liebend gerne die Konkurrenz ins Spiel, die Österreichische Mykologische Gesellschaft 2018. Auf der Rückseite der Aufnahmen ist ein Text angefügt, den man so in keinem Buch nachlesen kann.


    Wer schaut sich schon Aufnahmen von einem altem Kalender ein zweites mal an, ich jedenfalls nicht. Die von der ÖMG nehme ich aber gerne zu Hand, weil's - richtig geraten - textiert sind.


    Darüberhinaus & außerdem braucht kaum wer zwei von den Dingens, für einen solltet ihr euch entscheiden. Für keinen geht auch, diese Variante nehmen gerne die nicht an Pilzen Interessierten, :rolleyes:


    LG
    Peter
    p.s.
    der von 2017 ist vergriffen, auf den von 2019 freue ich mich.

    Hallo,


    ich bedanke mich für die weiteren Gratulationen, :)


    Als 'frischgebackener' Pilzberater der ARGE kann ich die 'giftigen' aussortieren. Bei den bis dato als essbar eingestuften Pilze schaut's anders aus. Da würden noch etliche aus dem Korb fliegen, die man der Pfanne anvertrauen könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein Korb voll mit Pilzen für eine Bestimmung in Kärnten vorgelegt wird ist praktisch Null. Einige Anfragen über die Giftnotzentrale allerdings habe ich bereits bekommen, in allen Fällen haben Kleinkinder einen Pilz in den Mund genommen. Ist bisher immer glimpflich ausgegangen, für die kleinen Hosenscheißer.


    Yepp,
    aktuell hoffe ich auf Antworten in diesem Forum, Funga Austria


    LG
    Peter

    Bin im Nachbarforum schon so lange angemeldet wie hier.
    War aber nie drinn.Fűhl mich hier zuhause. Danke dir aber wer kann einfach jemand ummelden?Peter schreibt sogar in Drei Foren und hat 3verschiedene Namen.
    Na die Hauptsache er selbst kennt sich aus.
    Liebe Grűße Eva.



    Liebe Eva,


    ich schreibe eher selten im 123pilze.de, mehr im Pilzforum.eu und zunehmend hier. Immer unter meinem Nick, 'Habicht'. Ich habe keine 3verschiedene Namen.


    Na das hast recht, Hauptsache das ich mich auskenne. Deshalb habe ich Jürgen gebeten, meinen Nick diesem Forum anzupassen.


    In diesem sehr gutem Forum schreibe ich viel zu wenig, aber auch unter 'Habicht, Das neue Naturforum. Klick da mal rein, die liebe Sabine erzählt da spannend über einen außergewöhnlichen Pilzfund.


    LG
    Habicht vulgo Kärntner TS, ;)
    Peter


    Ich weiß nicht, wie das in Österreich gehandhabt wird, aber bei uns in D gibt es aktuell folgenden Fall:


    https://www.abendzeitung-muenc…05-9d21-216fd602f9cd.html


    In Ö sind zwei Kilo Pilze pro Person erlaubt. Kurios, wenn jemand zB einen Zunderschwamm mit 1,999 Gramm im Korb hat. Ein paar Eierschwammerl dazu ist er über 2 kg und hat die Höchstmenge überschritten. Steht so im Forstgesetz, dass jeder brave Sammler auswendig kennt ;.)


    beli hat dereinst in diesem Forum geschrieben, dem haben's ordentlich eine drübergezogen. Weil er zuviel Eierschwammerl ....


    Lustiger wird's bei den Pilzordnungen, in Kärnten haben wir eine eselslange, welche Pilze geschützt sind. Andere Bundesländer haben keine. Auf den Punkt gebracht, die zwei gängigen Speisepilze, C. cibarius & B. edulis werden dadurch nicht in ihrem Bestand gefährdet.


    LG
    Peter

    Servas Jürgen,


    welcher Korb geeignet ist hängt vom Vorhaben ab. Für Kartierungen ist ein normaler Korb ausreichend, in meinem ist eine Alufolie dabei.


    Für die Jagd auf Speisepilze empfehle ich dir einen mit zwei Deckeln. Parasole lassen sich damit leichter transportieren,


    LG
    Peter


    Hallol !
    vergleiche mal mit Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola ( hier würde natürllich Geotropismus vorliegen )
    Gruß Harry



    Servus Harry,


    F. pinicloa passt. (hier würde natürlich Geotropismus vorliegen) kann ich nicht bestätigen. Der Ahnungslose hat den jungen FK gut aufgenommen, Geotropismus von Fomes formentarius kann ich ich auf die Schnelle zum Vergleich einstellen,




    LG
    Peter

    Hi,


    interessantes Fündchen. Mehr als eine 'Interpretation' der Aufnahme habe ich nicht vorgenommen, schon gar nicht eine Bestimmung dazu abgegeben. Kann also durchschnaufen, :cool:


    Trotzdem werde ich mich weiter bei solchen Anfragen einbringen, aus (in diesem Fall nicht passierten) Fehlern lernt man bekanntlich am Besten.


    LG
    Peter

    Servas Jürgen, hallo Fories,


    danke für deine zweite Vorstellung dieses Buches, ich habe es mir bereits nach deiner ersten zugelegt. Im Rucksack würde ich es nicht mitnehmen, 'Der große BLV Pilzführer' von Ewald Gerhard ist da zielführender. Chistoph befasst sich in seiner Einleitung von Seite 3 - 13 mit den Grundlagen, leider kann ich seine superleicht verständliche Einteilung (graphisch dargestellt) der Gattung Agaricus hier nicht einstellen. Copyright, aber vlt ist er so nett und stellt diese Seite ein, ;)


    Klingt einfach gestrickt, VAPKO – Die Seiten für den Anfänger, das sind sie auch. Mit jedem Brief nimmt das Wissen zu, das Tempo bestimmt jeder für sich. Wer will, kann am Ende der Seiten einen Test ablegen. Reinklicken kostet nix - bringt aber sehr viel.


    @ Griaß di Uwe,


    hihi, "Braunkappensammler" bin ich keiner, diesem Träuschling bin ich noch nicht begegnet, :P


    Wer sich als Experte bezeichnen will, kann sich an dieser 'Leiter' einstufen,






    Irmgard & Christoph zB ordne ich den Begriffen Biologen & Mykologen zu, Sepp, Zuehli, GERD und max. dreivünfoderzwei andere in diesem Forum sind für mich Pilzexperten.


    Unschwer zu erraten, wo ich mich einordne, bei den interessierten Pilzsammlern. Tja, daran ändert auch eine bestandene Prüfung nix,


    LG
    Peter
    p.s.
    Den 'Gerhardt' haben's 2018 neu aufgelegt. Der Inhalt ist seit einigen Auflagen der selbe, schadet diesem Werk aber nicht, da die Beschreibungen stimmen. Wer sich für die aktuelle Nomenklatur interessiert wird in der mycobank, im Index fungorum oder in der mykodata net fündig.

    'n Abend,


    dieses einfache, aber sauleckere Rezept hat mir ein PSV aus D gesteckt: Verhackerts oder Sasaka in einer Pfanne erhitzen, Reifpilze dazu, Deckel drauf, nach ~ 15- 20 min sind's durchgegart. Je nach Geschmack kann man a Eierspeis daraus machen, ein Butterbrot mit frischen Schnittlauch dazu usw.


    Probieren geht über Studieren, :hungry:


    LG
    Peter

    Hi Fories,


    in diesem Forum ist mein Nick 'Kärntner TS', in den anderen 'Habicht'. Einen Nick kann man nicht eigenständig ändern, da muss Jürgen ran. Er bekommt eine PN ...


    Geändert hat er schon einmal, die Erstversion war etwas länger, 'Kärntner Thekenstehling'; die war meinem ersten Morchelfund geschuldet, *hicks* :D


    LG
    Peter

    Hallo Fories,


    genauer gesagt haben es Guthmann/Hahn/Reichel geschrieben und veröffentlicht, das Taschenlexikon der Pilze Deutschlands. Hahn = Tricholomopsis = Christoph.


    Eine unabhängige, nicht aus der Feder der Autoren stammende Bewertung könnt ihr hier nachlesen.


    Allein dem jeden Pilzliebhaber geläufigen Steinpilz widmet das Team vier spannende Seiten, eine davon ist Herd, Pfannen & Kochlöffeln gewidmet, :hungry:
    Solche interessanten Bemerkungen haben sie zu jeder Art verfasst. Wer sich dafür begeistern kann wird auch über die Vital/- Heilpilze und deren Wirkstoffe ausführlich informiert. Manche wollen vielleicht wissen, welcher Giftpilz mit welcher Taktik die Organe angreift, wie das im Körper abläuft. Alles drinnen und noch vielviel mehr.


    Das Buch passt in jeden Rucksack oder in eine Umhängetasche, das Gewicht spürt man kaum. Mit € 29,95 ist das Werk für alle Brieftaschen erschwinglich, zB bei Amazon, 14 Ausgaben haben's noch. Mir wäre das einzige Buchfachgeschäft in Klagenfurt als Lieferant lieber, da geht es um lokale Arbeitsplätze.
    Yepp, das Buch habe ich seit voriger Woche, :) Wollt ihr wissen, wie weit ich gekommen bin? Bis zum Steinpilz .... :dodgy: , :koch:


    Das ist keine 'Schleichwerbung' sondern eine echte Werbung meinerseits, für ein gelungenes Buch. Übrigens, das Buch von Irmgard war recht schnell vergriffen, Die Pilze Österreichs- Verzeichnis und Rote Liste 2016. Es ist wieder erhältlich, aber etwas teurer. Kostet 5 Cent mehr, an Zwanzger gradaus, :rolleyes:


    LG
    Peter
    p.s. 'Jeder Pilzliebhaber' beinhaltet - gedacht- auch die weibliche Form. Ist dass so o.k. für euch lieben Mädels?

    Dein Link zur Bestimmungsanfrage funzt net, Peter.


    Zum Korkstacheling im Funga Austria werde ich später (abends) noch was schreiben (Hydnellum kann ich jetzt aber schon sagen). Deinen Phellodon niger im Glas habe ich mitgenommen, den anderen habe ich nicht gesehen / erspechtet ;-).


    Servas,


    jetzt funzt a, Bestimmungsanfrage, ich hoffe auf viele Meinungen ;.)


    Thx für die Eierschwammerl und deinen Schlüssel, der andere Phellodon war vermutlich auch im Wald nicht leicht zu erspechteln. Die Lichtverhältnisse im Ausstellungsraum werden sich bis zum nächsten Treffen bessern, mit den geplanten Tageslichtlampen. Hatta versprochen, da Otto, ;)


    Bin gespannt, welche Art im Rexglasl drinnen ist,


    LG
    Peter

    Griaß di Christoph,


    klass', dass du in Jürgen's Forum mit dabei bist, :)


    Hast du schon in den Betrag Pilze ab September reingeklickt? Verouherbi war zwei Tage in Kärnten, erstaunlich, welche Mengen an Eierschwammerl und Steinis er gefunden hat. Und genau das macht den Charme dieses Forums aus, hier stellen wir unsere vollen Körbe ein und freuen uns, wenn welche gezeigt werden. Oma Eva ist hier so etwas wie das Herz und der Motor, sie hält den Laden auch über den Winter am Laufen. Herzlichen Dank dafür, liebe Eva, :top:


    In diese Bestimmungsanfrage, ich hoffe auf viele Meinungen ;.) habe ich eine Möglichkeit eingebaut, mich zu bewerten. Mach ich sicher keine zweites Mal, :P
    Eine Entoloma habe ich angefragt, die offensichtlich noch auf ihre Beschreibung wartet.


    Im Ausstellungsraum vom Sperlhof war ein Phellodon niger ausgestellt, der meinem Fund im Rexglasl sehr ähnlich sieht. Mich verwirrt der Stiel bei meinem Fund, konntest du dir den ansehen?


    Meine erste Frage an dich wird sicher auch weitere Fories interessieren, wie viele Eierschwammerl-Arten gibt es eigentlich? Die zweite vlt weniger, obst deinen Husten losgwordn bist, :rolleyes: , wünsch' ich dir jedenfalls,


    LG
    Peter

    Hallo,


    ich habe gerade meinen obigen Beitrag editiert, er könnte sonst missverstanden werden. Bitte um Entschuldigung, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen.
    Die Organisatoren des Treffens haben hervorragende Arbeit geleistet, an dieser Stelle möchte ich mich dafür :heart: -lich bedanken.


    Mir ist es tatsächlich gelungen, in dieser Woche nur eine einzige Aufnahme zu machen. Ich war viel zu sehr darauf konzentriert, wie uns die Pilze am Fundort von Herbert beschrieben wurden und auf welche Merkmale es bei den gefunden Arten ankommt.



    Aufgenommen im Garten vom Hotel,






    Dieses Foto hat Bieni aufgenommen, Euch habe ich nur einen Ausschnitt davon gezeigt,





    Liebe auf den ersten Blick,




    Wegen diesem Pilz bin heute bei Regen ausgerückt, der Fruchtkörper ist mittlerweile drei Wochen alt und sollte daher Sporen produzieren,





    Meine Anfrage dazu habe ich in Irmgard's Forum eingestellt, https://www.univie.ac.at/oemykges/forum/, da wird auch die Antwort nachzulesen sein.


    LG
    Peter

    Hallo liebe Fories,


    Jürgen hat Euch diese intensive Arbeitswoche geschildert, für mich hatte ich einen anderen Ablauf geplant. Mit den Experten hinaus in den Wald, mit gespitztem Ohr und Bleistift, die Canon gehalftert.


    Eine kurze Schnurre, für dieses ARGE-Treffen hatte ich mich freigekauft. Meinen zwei Mädels habe ich versprochen, dass ich die Kosten für ihren Urlaub in dieser Woche am Meer übernehme. Am Sonntag aber habe ich von ihnen den Auftrag bekommen, ein Zimmer im Sperlhof zu reservieren. Total ausgebucht, bis auf ein Appartement. Spontan umgebucht.


    Spontan umgebucht ein zweites mal, dermal für den Vorbereitungskurs. Der Kurs beginnt, Herbert Klöckler stellt die Frage, wer von den Teilnehmern (elf oder doch zwölf?) die Prüfung ablegen möchte. Ich hab geglaubt, Jürgen will eine Fliege über seinen Kopf einfangen, so schnell war die Hand oben. Die einzige. Nach einer Schrecksekunde hab' auch nach einem Insekt gejagt, zackig. Mit der nicht unwesentlichen Einschränkung, dass es vom Kursverlauf abhängt, ob ich antreten werde. Der Rest ist Geschichte :)


    Fast auf der Strecke geblieben sind Exkursionen, gänzlich gemeinsame Unternehmungen mit der Familie. Die Mädels haben ordentlich Programm gemacht, danach ging's ab ins Hallenbad, in die Sauna & zu den Massagen. Wir drei Prüflinge waren mit anderem beschäftigt ...



    Zitat


    Jürgen schrieb:

    Wir zwei haben einen Kurs bei Herbert Glöckler hinter uns, eine schriftliche und eine mündliche Prüfung, zumindest ich bin froh, dass dies erledigt ist. Sepp ist ja schon ganz lange ein so ein Pilzberater, da kommen wir beide noch lange nicht hin!


    Hi Jürgen,


    wir frisch Gebackenen wurden von Herbert intensiv auf die Giftpilze und deren Symptome trainiert. Was giftig oder nicht bestimmbar ist fliegt aus dem Korb. Das können wir, macht nix, wenn aus Unkenntnis auch einmal ein Speisepilz dabei ist ;)


    Yepp, das Wissen von Sepp geht weit über das eines "Pilzberaters" hinaus. Diese Gattungs/Artenkenntnis, verbunden mit den wissenschaftlichen Benennungen ist für mich nicht erreichbar. Das überlasse ich dir, ich verzupf mich lieber hinters Mikro :)


    @ Lieber Sepp,


    ich habe mich in diesem Forum kritisch über die mangelnden Unterbringungsmöglichkeiten der ARGE geäußert, dazu stehe ich nach wir vor. Das ist echt ein Problem. Als Jungspund der ARGE würde ich, wenn es an Unterbringungsmöglichkeiten scheitern sollte, in einem Schlafsack im Auto übernachten, um dabei sein zu können. Leider ist noch was auf der Strecke geblieben, ein Gespräch mit dir und den meisten anderen lieben Leut'. Darauf freue ich mich, bei unserem nächstem Treffen.


    Danke für die Gratulationen zur bestanden Prüfung, ein 'sehr gut' habe ich beim Rollenspiel in der praktischen Prüfung eher nicht eingefahren,


    kenn ich nicht ... kenn ich nicht ... kenn ich nicht ...


    Aber den kenne ich, aufgenommen in Windischgarsten,



    Kennt doch jeder, oder?


    LG
    Peter


    Edit: das Problem mit den Unterbringungsmöglichkeiten ist nicht eines der ARGE, sondern der Hotellerie! Die Organisatoren der Tagung können keine weiteren Zimmer hervorzaubern, schon klar. Aber ich würde mir im Umkreis von 10 km ein Quartier suchen, sollten bei einer der künftigen Treffen tatsächlich zu wenig Unterbringungsmöglichkeiten vorhanden sein. Dabei sein ist Alles, lgpeter