Beiträge von Habicht (†)

    Hallo Ingo,


    am Neujahrstag habe ich das Bäumchen zu Nr. 2 noch einmal aufgesucht:
    Von oben Von unter


    Die FK waren beim ersten mal zäh und kaum von Baum zu bekommen, diesmal eher hölzern. Beim ersten mal war die Oberseite war von der Unterseite für mich nicht zu unterscheiden, diesmal ist es eindeutig.


    Am Baum kommen die stellenweise wie "Muscheln" drüber, anscheinend hat sich auch ein Schleimi da einquartiert...


    LG
    Peter

    Hallo,


    leider ist mir gestern ein Fotodurcheinander passiert, sorry, habe ich richtiggestellt.


    Zur Aufnahme im Datei-Anhang habe ich leider keine Außenaufnahme,
    der FK war ca. 3 cm groß, Geruch, wie bei den Anderen, nicht vorhanden.


    LG
    Peter

    Hallo,


    nichts spektakuläres, die jahreszeitlichen halt. Für mich sind die absolutes Neuland. Bitte um Eure Meinung dazu.


    Die Trameten (?) wuchsen auf Laubbäumen:



    Größe ca. 2-3 cm, 1-2 mm stark, kein auffälliger Geruch



    Größe ca. 4 cm, 1-2 mm dick, kein wahrnehmbarer Geruch.


    Auf eine Geschmacksprobe verzichte ich bis auf weiteres, habe kürzlich eine gemacht:s War beim schönen weißen kleinen an Fichte :@ (bitterer Saftporling ;))


    Als Anfänger wage ich da mal einen Versuch:


    zerfließende Gallertträne:


    Für mich sind das alles Erstfunde.


    In Kärnten war heuer kein Pilzjahr, im nachhinein gut so. Die Steinpilz-Parasol-Eierschwammel-Augen erblicken nun auch manch anderes.


    LG


    Peter

    Hallo Josef und Peter!


    Es ist immer interessant zu lesen wie andere Forumsteilnehmer ein Pilzart beschreiben.


    Liebe Anna,


    habicht nicht,


    soweit bin ich noch nicht. Ich arbeite daran, Lg
    Peter


    Hallo Josef,


    für mich als Mitleser klar von Interesse, Fomitopsis pinicola geht so einigermaßen. Mit deiner Not bist du nicht allein, sind wir schon zwei. Mein Wunsch (muß ich mir selbst erfüllen) ans Christkind:


    Literatur,
    sonst bleibt es beim rätseln,
    da weiß ich schon was ...


    Mikroskop,
    ja, ohne das obrige wird's wohl nicht gehen.


    Ohne den Naturwissenschaftlichen Verein schon gar nicht,
    da sind die Praktiker unterwegs. Ich brauch' den Pilz in der Hand,
    die direkte Erklärung dazu. Werde mich anschließen,


    danke für's Einstellen,


    LG
    Peter

    Hallo Willihund,


    von einem Pilzjahr, du findest ja immer etwas, rede ich bei dir gar nicht. Deine Pilzsaison wird durch die Silvesterknallerei bestenfalls kurz unterbrochen;)


    Morcheln im Garten hatte ich auch, aber nur einmal, nach dem mulchen. Dann ab in den Wald, aber die Geschichte kennst du ja schon. Bin schon neugierig, ob diese unsteten Gesellen sich bei dir wieder zeigen werden.


    LG
    Peter

    Hallo Willihund,


    des einen Leid, des anderen Freud' :dodgy: In diesem Jahr hast du die Nase eindeutig vorne, warte mal ab, wir kontern :D Du ahnst eh' schon, womit der Reigen eröffnet wird ..


    Vor jedem Haus wächst irgendein Pilzchen,
    vor meinem leider ein grindiges :s ,


    LG
    Peter


    Mit einem adventlichen Bildgruß aus Kärnten,

    (Aufnahme von heute, Spiegeleis ;) )


    LG vom Weißensee


    Peter

    Hallo liebe Pilzler,
    Hallo Anna,


    da möchte ich dir herzlich gratulieren, du hast mich ja schon mit mehreren Beiträgen fasziniert. Mein Favorit bleibt dein Beitrag "Pluteus thomsonii". Den angekündigten Beitrag zum begehrten Frühjahrspilz werde ich mit einer Fotostrecke einstellen, sofern er fruktiziert.


    Der österreichischen Pilzdatenbank, so gut sie auch betrieben wird, stehe ich skeptisch gegenüber. Schau' dir einmal die Kärnten betreffenden Funddaten genauer an, etliche der Funddaten reichen Jahre/Jahrzehnte zurück.


    Zu meiner Skepsis:


    Harald hat, in einem anderen Forum, zu einem meiner Funde vorgeschlagen/de facto bestimmt:


    http://www.customcostumes.de/s…m/showthread.php?tid=3474


    Wenn du jetzt Sarcodon squamosus in unserer Datenbank abfragst, den gibt es bei uns ja fast gar nicht. Das glaube ich einfach nicht, der wurde nur nicht dokumentiert.


    Freue mich auf deinen nächsten Beitrag,


    LG
    Peter

    Hallo Jürgen,


    Hehe,


    auf jeden Fall brauchst einen flinken "Heber",
    "a bissale wos is beim Grillen imma fia de Kohln" ...


    bin ja mit deftiger Kost auf du und du. Frigga ist das non plus ultra. Fetter und kalorienreicher geht nicht, Gailtaler Speckfest ... kennst du sicher. Dein Gegrilltes liegt da gleichauf. Mein Griller ist auch noch nicht eingewintert, "amol los ma den rauchign Summagschmock noch dribawochsn",


    LG


    Peter

    Hallo Anna,


    da möchte ich auch gratulieren. Ein ausgesprochen hübsches Model, begleitet von einer ambitionierten Fotografin. Eine Fotostrecke davon zu machen, klasse Idee. Für mein Morchelgebiet wird es das auch geben, vom Substrat her gehe ich von zwei unterschiedlichen aus. Drei Fruchtkörpern, exzellenter Zustand, ca. 5/6 cm groß, standen gleichzeitig, in rd. 20 m Entfernung, drei mal so große Exemplare gegenüber. Die allerdings hatten ihre beste Zeit schon hinter sich. Mich interessiert die Wachstumsgeschwindigkeit und da ich in 15 min. vor Ort sein kann, machbar. Wetter für die Aufnahmen spielt dann hoffentlich mit. Sofern sie sich zeigen. Bis dahin lese ich die Bedienungsanleitung meiner Kamera und so.


    LG vom Wörthersee


    Peter