Beiträge von Alex1983

    Hi Csaba,


    meine Tochter ist letztes Jahr zufällig auf eine Stelle gestoßen. Heuer ist dort nix. Warum auch immer. Durch Zufall, wie das eben bei Totentrompeten so ist, bin ich vor 3 Wochen auf ein kleines Feld gestoßen. War genial.

    Vor ein paar Tagen war ich dann im gleichen Wald und hab dort und da geschaut, eben nix... dann sah ich eine Stelle, die mich wirklich angelacht hat und ich dachte, die ist perfekt für Totentrompeten... und tatsächlich waren dort einige, allerdings leider die meisten schon drüber ;( boah, das war echt frustrierend... ich überlege, ob ich morgen Früh nochmal woanders mein Glück probieren soll. Leere Kilometer sind es ja nicht wirklich, denn man man Entspannung, gute Luft, Bewegung und eine wunderschöne Landschaft. Aber ja, man möchte das Körbchen füllen ^^


    LG Alex

    Hey Alex, wenn Einöde, dann ohne Kind(er). Ich hatte meine einmal dort mit (meine Mädels waren damals 7 und Junior 12). Sohnemann konnte bergauf ganz gut mit, meine Töchter haben sehr bald gestreikt, die Kräfte haben sie verlassen. Ist stark frequentiert und schon deshalb nix für mich und deshalb musst abseits laufen, was rein geht. LG, Thomas

    Das hab ich mit meinen Kindern schon gemacht (letztes Jahr, da waren Kinder 10, 8, 5)... Mein Sohn meinte, er will abseits des wegen rauf... es war steil und ich bin mit ihnen da rauf... mach ich nie wieder...ich war nachher fix und fertig...meine Kinder haben Energie...

    Das ist wirklich toll! Vielen lieben Dank! Ich werde es genau studieren und überlegen, wo ich mein Glück probieren werde. Ich möcht so gern noch Totentrompeten finden ^^


    LG Alex

    Aber zB in meiner 'hood' Kreuzberg, Satzberg, Sophienalpe, Kolbeterberg, ... ist Buche dominant.

    Muss ich mal googeln, wo das ist... ich war heut in einem anderen Teil von Wienerwald und kaum Buchen dort, jüngstes Kind viel dann noch in einen Hundehaufen, stark frequentiert...und gefiel mir dort auch nicht so gut...


    Ich hätt so gern noch Totentrompeten gefunden...das hätte/würde mich echt aufheitern... nach meinen privaten Supergau brauch ich dringend ein Erfolgserlebnis...

    Wirklich? In meinem Wald kenn ich inzwischen 4 Stellen seit ich bewusst schau... aber gut, vielleicht gibts regional Unterschiede? Weiß dazu jemand mehr?


    LG Alex

    Krause Glucke hab ich heut zusammen mit Totentrompeten und Parasol gefunden. Werd ich morgen in die Pfanne haun. Ich find sie schmeckt nicht nur gut, der Geruch ist auch Hammer - hat mich durch den ganzen Wald begleitet ^^

    Folgende Fragen eines absoluten Anfängers: wenn ihr jetzt Mitte Oktober an einer Stelle im Wienerwald (Kreis mit ca 10m Durchmesser) 4 oder 5 grosse alte Steinpilze (Hutdurchmesser 15-20cm) findet - geht ihr davon aus dass das meiste dort abgeerntet wurde und ein paar rücksichtsvoll stehen gelassen wurden - oder ist das typisch dass an einem spot ca 5 Steinpilze stehen? Buchenwald, Fichtensteinpilze. Und: kommt da heuer noch was nach oder auf nächstes Jahr freuen? Wann sind die ersten Pilze im nächsten Jahr zu erwarten? Mich würden eure Erfahrungen/Meinungen dazu sehr interessieren. Danke!

    Meiner Erfahrung nach kann es durchaus sein, dass sie zum Aussporen stehen gelassen wurden. Im Wienerwald ist es leider eher mau zur Zeit. Daher schwer zu sagen, ob noch was nachkommt. Ich werd nochmal mein Glück probieren und wenn wieder nix ist, dann werd ich gegen Süden wandern.

    Nächstes Jahr je nach Witterung ab Mai/Juni - hängt halt wirklich davon ab, wieviel Regen/Sonne/Wärme... das ist sehr individuell.

    Hallo Rudi,

    danke dir für die schnelle Antwort. Es müsste die Schleiereule sein :top:

    Ich gehe jetzt schon seit ca. 30 Jahren Pilze suchen, aber so einer ist mir bei uns noch nicht untergekommen.

    Liebe Grüße

    Jürgen

    Im Mautner-Markhof Wald (Wienerwald) würdest du fündig werden. Da hab ich letzten ganz viele ur junge Pilze gefunden. Ich schau in den nächsten Tagen sicher nochmal hin und mach schöne Fotos - hoffentlich sind sie ordentlich gewachsen.

    LG Alex

    Hallo Werner!

    Wegen den Leisten erinnerte es mich daran. Es roch nur nicht daran.

    .Daher war ich recht irritiert. Danke für deine Antwort!

    LG Alex