Beiträge von Alex1983

    Königsröhrling ist schon ein super Fund! Ich hab vor zwei Jahren so einen Pilz in meinem Wald gefunden - zumindest glaub ich das. Ich hab dann gehofft, dass er an der Stelle wiederkommt, damit ich mir den genauer anschauen kann und um zu sehen, ob er es wirklich ist. Aber er kam nicht, aber vielleicht heuer. Ich hoffe es!


    LG Alex

    Hallo zusammen,


    jetzt komm ich endlich dazu - die letzten Tage gab es doch einiges an Schwammerl und ich bin zufrieden. Steinpilze werde ich heute und morgen dörren (meine Investition in ein absolutes Mega-Dörr-Gerät hat sich für mich schon voll und ganz ausgezahlt) und den Rest zu einer guten Sauce verarbeiten und die werd ich essen bis mir schlecht wird 8o


    Ich hab auch den Eichhasen von letzten Jahr wieder gefunden - an der selben Stelle waren sogar 5 Stück. Hier ein paar Fotos:

    Also die Trockenheit kann ich auch nicht bestätigen. Steinpilze gab es vor rund 2 Wochen auch einige, allerdings war ein Großteil schon von Schnecken und Maden verzerrt worden.

    Ich leider schon. Ich war am Dienstag in meinem Wald und da ists teilweise richtig schlimm trocken. Ich werd heut Nachmittag eine größere Runde machen, aber ich fürchte, dass das Ergebnis das selbe sein wird. Daher auch Steinpilztechnisch habe ich einen Rückgang bemerkt, wobei es heuer wirklich wenige sind, wenn ich es so mim Vorjahr vergleiche... da waren es trotz Hitze und Trockenheit unglaublich viele. Wirklich unglaublich viele...

    Ich glaub, ich werd mir mal einen anderen Wald anschauen.


    LG Alex

    Hallo zusammen,


    ich war die letzten Tage auch fleißig unterwegs und kann nur zustimmen - ich habe mir exakt das selbe gedacht. Für dass das es so geregnet hat, war der Wald an einigen Stellen überraschend trocken. Das hat mich echt irritiert und ist natürlich beunruhigend. Gestern gabs zwar schon ein paar Tropfen, aber ich hoffe, dass die nächsten Tage noch einiges an Regen dazu kommt...


    Bisher fand ich zwar einige Hexenröhrlinge, 3 Steinpilze und einige Täublinge - und zu meiner Überraschung das erste Mal Lungenseitlinge (glaube zumindest, dass es welche sind - waren weiß und rochen wie Austernseitlingen), aber ansonsten tut sich wirklich wenig...


    Aja, ich denke, ich hab Champions gefunden. Rochen sehr angenehm. Waren unten rum so rosa/lila. Am Rand jedoch ganz zarte leicht gelbe Färbung, aber kann ja meines Wissens nach trotzdem essbar sein.


    LG Alex

    Hallo zusammen,


    Morchelsaison in meinem Suchgebiet ist definitiv vorbei... gestern zwei winzige Morchelbecherlinge gefunden und das wars. Spitzmorcheln hätt ich ja sehr gern gefunden, aber leider kenn ich noch kein Platzerl.


    Warte daher schon unrund auf die Röhrlinge. Hoffentlich kommen sie bald.


    LG Alex

    Guten Morgen zusammen,


    ich war gestern auch nochmal und hab noch ein paar schöne Käppchenmorcheln und einige Morchelbecherlinge abbekommen. Spannend find ich allerdings, dass wieder keine Speisemorcheln dabei waren - wobei ich keineswegs undankbar sein möchte, denn sowohl die Käppchen als auch die Becherlinge schmecken ausgezeichnet. Und auch heut wirds wieder eine gute Sauce geben. Ich stell mir nur langsam die Frage, obs mit den Speisemorcheln noch was wird... ich glaub, dafür muss ich entweder in einen anderen Abschnitt dieser Au schauen oder ganz die Au wechseln...

    Spitzmorcheln stehen ja auch noch auf meiner Liste - bisher leider noch nicht gefunden. Was für ein Jammer!


    Aber eines muss man schon sagen - 'Morcheln suchen und finden' ist sowas wie die Königsdisziplin - find ich halt ^^


    Wünsch euch allen noch viel Erfolg!


    LG Alex

    Hi Alex,


    Trompetenpfifferlinge habe ich auch erst vor zwei Jahren im Wienerwald entdeckt in einem dichten jungen Fichtenwald.
    Den Blassen Pfifferling findet man alle heiligen Zeiten auf deinem und meinem "Hausberg", allerdings sammle ich die dort nicht, da sie im Wienerwald für mich eher in die Kategorie "schützenswert" fallen. Fürs Sammeln rücken wir Richtung Wechselgebiet aus.


    glg, Csaba

    Blasse Eierschwammerl hab ich auch schon im Wienerwald gefunden... da war ich echt überrascht!

    Trompetenpfifferlinge im Wienerwald??? Wow, wie cool!!! Da hätt ich keine erwartet, da ich dachte, die wachsen auf mehr Höhenmetern. Ich hab mal Laubwaldeierschwammerl gefunden und das hat mich schon stark überrascht...


    LG Alex

    Hallo

    Wenn man etwas "schnitzen" würde vielleicht. Fichten sehen dann doch anders aus als Buchen z.B.! Einen Versuch ist es wert.

    Ok. Ich schau bei Gelegenheit hin und mach ein Foto. Danke für den Hinweis

    Igel auf keinen Fall.


    Entweder Ästiger St. oder Tannen-St. - das kommt dann drauf an ob Laub- oder Nadel

    Danke für die Info. Da der Baumstumpf schon so morsch ist, lässt sich das leider nicht sagen. Dort stehen einige alte Buchen, aber auch Tannen/Fichten...