Beiträge von Schwammerlfreundin

    Hallo Hecht!


    Ich hoffe ich trübe deine Freude nicht, aber was ich da auf deinen Bildern sehe, sind das keine Verpeln sondern Käppchenmorcheln. Aber auch toll.


    Wo ungefähr warst du denn? Im Raum Graz oder eher südlich?


    Ich fahr morgen noch ein letztes Mal nach Radkersburg. Nach dem heftigen Regenguss vor 5 Tagen in den ich gekommen bin, sind meine Hoffnungen groß.


    Liebe Grüße

    Wow, da hab ich ja wirklich was verpasst. 2014 wusste ich glaub ich noch gar nicht, dass ich Schwammerl mag. 😂 Hab die ja nie gegessen (egal welche). Es war im Sommer 2013, da hab ich mich gerade einmal an die Eierschwammerl und Maronen rangetraut (was das Suchen und Finden aber auch die kulinarische Seite betrifft), Steinpilze hab ich meine ersten erst im Folgejahr finden können. Die Morcheln kamen bei mir Dank Sepp glaub ich dann 2015 dazu.


    Kann man nur hoffen, dass ich so eine Chance überhaupt nochmal bekomme.


    Liebe Grüße

    Lieber Roland!


    Ja es scheint so. Sie kommen, aber sehr verhalten. Die, die ins Körbchen wandern sind dafür perfekt. Kein Wurm, kein Schneckenfraß, kein Schimmel ... kein gar nichts. So schöne (100% brauchbar) hab ich vorher noch nie gefunden. Das entschädigt für den mords Aufwand. Ich bin vor einigen Jahren an nur einem Wochenende an die 1.500km gefahren für Morcheln (und war erfolglos). Mir ist das egal, ich liebe das Sammeln soooo sehr, dass ich dafür wirklich viel in Kauf nehmen würde. Ich hab einen stressigen Berufsalltag, nirgends kann ich so gut abschalten, wie beim Pilze suchen. Das ist mein Ausgleich ... die Psyche braucht das und der Winter erschien heuer wesentlich länger und härter als in den vergangenen Jahren. Und bei uns im Ennstal (und auch in Murau, wo ich derzeit stationiert bin) ist das Klima noch nicht so weit und gibt es auch nicht so tolle Auwälder.


    Liebe Grüße

    Hallo Sepp!


    Ja schade, dass es dann nicht ganz für ein persönliches Treffen gereicht hat. In der Donnersdorfer Au bin ich durchnässt worden und gefunden hab ich auch nichts. Gott sei Dank hatte ich noch ein Paar trockene Socken und andere Schuhe im Auto und die Sitzheizung hat den Rest recht rasch getrocknet. 😂


    Jetzt hat es endlich wirklich ausgiebig geregnet, obwohl ich denke, dass Graz und die direkte Umgebung wieder nichts abbekommen haben (die Straßen waren trocken auf dem Heimweg).


    Danke für die Erklärung mit der Weißfäule. Hatte ich so vorher noch nie gesehen. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, wie das Holz dann bei Braunfäule aussieht. Das werde ich doch glatt googeln. 😉


    Also am Sonntag werd ich mein Glück dann wohl noch ein letztes Mal versuchen. Nach dem heutigen Regen bleibt die Hoffnung, dass sich bis dahin nun endlich mehr tut.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben!


    Heute war ich, wie sollte es anders sein, wieder im Auwald in Bad Radkersburg. Mein Auto freut sich nicht so, der Kilometerstand steigt und steigt. 😅


    Egal. Ich war wieder erfolgreich. Allerdings musste ich heute viele Meter machen, um überhaupt Morcheln zu finden. An den mir bekannten Stellen von den letzten beiden Ausflügen war nichts oder nur mehr wenig zu holen. Zumindest ein paar Morchelbecherlinge waren noch da. Also bin ich los marschiert ... kreuz und quer durch den Wald, vornehmlich zu umgestürzten Eschen oder zu frisch geschnittenen Stümpfen. Eine umgestürzte Esche hat mir Glück gebracht und mir dieses Grüppchen wunderschöner Morcheln geschenkt.



    Eine einzelne Morchel konnte ich beinahe 10m von einer eher kleinen Esche entfernt finden (das war wohl purer Zufall).


    Und ein paar weitere (vom Standort direkt gibt es kein Foto) konnte ich bei einer riesigen, noch intakten Esche finden (die hätte ich dort im Gestrüpp beinahe übersehen). Hier das Endergebnis:


    Und dann gab es noch Tintlinge. Einmal mir unbekannte (vielleicht weiß ja jemand anhand des Fotos, welche es sein könnten):



    Und dann noch diese schönen Kerlchen hier:





    Da ich ja derzeit aus beruflichen Gründen nicht zu Hause wohne und mir fürs Panieren und die Sauce Tartar alles erst hätte kaufen müssen (nur so mag ich die Schopftintlinge), durften ausnahmslos alle im Wald bleiben und für die Vermehrung sorgen. 😊


    Und dann hab ich noch Schnittreste gefunden... ist das Muster auf Holzpilze zurückzuführen, weiß das jemand? Ich fand es jedenfalls schön anzusehen.



    So, das war es auch schon wieder. Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Liebe Grüße

    Hallo Jürgen!


    Wie meinst sie ist in einem fürchterlichen Zustand? Wird viel abgeholzt? So bewusst wie heuer hab ich das bisher noch nie wahrgenommen. Jetzt bin ich ja doch schon ein paar Jahre im Bezug auf die Morcheln aktiv ... jetzt fallen die Veränderungen an "meinen" Plätzen immer mehr auf.


    Auch der Käfer in der Esche ist mir bisher nie aufgefallen, heuer konnte ich einige befallene Exemplare sichten. Dem Specht schmeckts, trotzdem schlimm.


    Liebe Grüße

    Hallo Lisi!


    Es muss nicht unbedingt eine Zeckenschutzhose sein. Ich hab mir kürzlich erst eine Sportleggings gekauft. Die sitzt eng und ist viel bequemer als eine Hose mit starrem Bund, da man beim Schwammerl klauben ja hoffentlich doch auch öfter in die Hocke geht. 😉

    Ich achte darauf, dass die Socken bis unter den Rand der Leggings reichen und ein enges, langes Basictop schiebe ich unter den Bund. Das rutscht zwar trotzdem manchmal raus, minimiert so aber auch die Gefahr im Güftbereich, wo ich sie früher recht oft hatte.


    Aber Zecken krabbeln ja nicht nur die Beine hoch. Streift man an einem Strauch oder etwas höherem Gras mit den Händen/Armen, so hat man sie auch dort. Ich hatte letztens einen festgebissenen genau am Ellenbogen.


    Gleich nach dem Wald heißt es Klamotten aus, Haare gut durchbürsten und gut abduschen. Danach lasse ich mich auch gründlich absuchen. Manchmal schaffen die Biester es ja leider doch. Dann heißt es Bissstelle in etwa merken. Tritt nach einigen Tagen ein großer roter Fleck (in der Mitte meist weiß, muss aber nicht sein) auf, dann ab zum Arzt. Der macht einen Bluttest und verabreicht ein starkes Antibiotikum. Und sollte man sich Borreliose eingefangen haben und gleich behandelt werden, bleiben auch keine Probleme zurück. Man kann sie dennoch wieder bekommen.


    Das mit dem Insektenschutzspray an den Schuhen, Socken und Josenbeinen werde ich jedenfalls auch ausprobieren.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben!


    Heute haben wir nochmals einen Versuch gewagt. Diesmal sind meine Tante und ich gemeinsam losgezogen.


    Abgesehen von Unmengen an Bärlauch für leckeres Pesto gab es wieder einige Morchelbecherlinge und ein paar mehr Morcheln als letztes Wochenende. Hauptsächlich die grauen waren es, ein paar gelbe aber auch wieder. Und einige Babys durften stehen bleiben. Wenn ich motiviert bin, dann fahr ich am kommenden Dienstag noch einmal.


    Liebe Grüße










    Hallo Roland!


    Wow toll, Morchelbecherlinge hab ich bisher immer nur mäßig gefunden. Auch die Verpeln haben bei mir bisher Seltenheitswert. Die Mocheln hüpfen mir da schon eher ins Körbchen. 😊 Morgen werd ich nochmal einen Versuch in Radkersburg starten.


    Liebe Grüße

    Lieber David!


    In Radkersburg hatte es ein paar Tage vor meinem Fund Schnee und Minusgrade. Normalerweise ist dort wesentlich mehr zu finden, der Abstand war also zu kurz. Die paar hätte ich auch niemals gefunden, wenn ich die Stelle nicht gekannt hätte.


    5 Tage bis 1 Woche kein Frost wären auf alle Fälle gut.


    Liebe Grüße

    Lieber Harald!


    Danke fürs Angebot aber da ich sowieso immer mit Begleitung unterwegs bin und mich an die 2 Haushalte Regel strickt halte, muss ich für heuer ablehnen. Ich werd nur noch einmal runter fahren und da hab ich eben auch schon eine Begleitung.


    @ Peter:

    Ja das stimmt, Hotellerie und Gastronomie leiden extrem. So weitergehen kann das nicht. Ich war gestern nach der Au noch in Graz Bärlauch bei meiner Tante abliefern und mir im Augarten was zu Essen holen ... unglaublich wie viele hunderte Leute in teilweise großen Gruppen und ohne Abstand da rumsaßen war schon sehr erschreckend.


    Liebe Grüße

    Lieber Sepp!


    Danke für deine lieben Worte. Ja das Schwindeln liegt mir wirklich nicht so. Aber ich kann es nachvollziehen, dass die Leute einen Nachweis wollen. Man kann ja nie wissen. 😊


    Ich bin dir für deine Starthilfe in Sachen Morcheln übrigens immer noch sehr dankbar. Darum hab ich gestern auch meine Freundin mitgenommen ... damit ich das Wissen weitergeben kann. Sie wird mit ihrem Freund nächstes Jahr in Bad Radkersburg Haus bauen .... mit Gästebereich ... mein Handeln war also zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig. 😅


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben!


    Ich danke euch. Ja es war wirklich ein schöner Ausflug. Nach dem langen Winter (als Single im Lockdown in fremder Umgebung - ich bin zur Einschulung für den neuen Job erst 4 Monate in Tamsweg gewesen, jetzt 12 Wochen in Murau - ist der Lockdown doppelt so hart) hat der Ausflug extrem gut getan.


    Ich hoffe auf Regen im Süden Anfang der Woche (prognostiziert wäre er ja), dann würde sich ein Ausflug kommendes WE sicher nochmal rentieren.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben!


    Wie versprochen heute noch mein Gesamtbeitrag von meinem gestrigen Ausflug in die Au nach Radkersburg. Je 2h Fahrt pro Strecke sind das für mich. Schnee haben wir im Ennstal keinen mehr, aber der Frühling im Süden und die Sonne haben der Seele dennoch gut getan. ☀️🌷


    Ins Körbchen gewandert sind ein paar graue und gelbe Speisemorcheln, eine kleine Käppchenmorchel, ein paar Morchelbecherlinge und natürlich Bärlauch 🌱.


    Ansonsten war aber kaum was zu finden. Die Morcheln standen alle bei einer toten Esche. Die Rinde lag am Boden, irgendein Käfer hat sich da leider dran vergriffen. Davon haben wir leider einige Exemplare gesehen, das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Wohl noch ein weiterer Eschenmörder, neben dem Eschentriebsterben.


    Es ist sowieso eine Katastrophe, viel wird geschnitten. Wo sich keiner kümmert, liegen die Eschen kreuz und quer. Es ist ein Trauerspiel.


    Aber hier nun die Fotos von gestern. Schön war's trotzdem.


    Liebe Grüße

    Hallo Roland!


    Nur den Mut nicht aufgeben. Auch für Radkersburg ist für Anfang der Woche nochmal Niederschlag angesagt. Nächstes WE versuche ich es nochmal. Die paar Morcheln von gestern hat meine Freundin bekommen. Sie war zum ersten Mal mit in der Au, ich war daher froh, dass wir was gefunden haben, damit sie auch lernt, wie man Morcheln finden kann.

    Ich hab mir nur die Becherlinge behalten. Die gibt es heute zu Hühnerschnitzerl in Rahmsauce auf Nudeln. 😊


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben!

    Hab nur schnell schnell (da war ich noch in der Au) das eine Foto eingestellt. Morgen folgt ein ganzer Beitrag mit mehreren Aufnahmen und ein Foto mit Zeitung für den Datumsbeweis. Bin gerade erst vor ein paar Minuten zu Hause angekommen, für mich sind das ja pro Strecke über 2h Fahrt. Ich geh jetzt duschen und dann ins Bettchen. 😊


    War mir natürlich klar, dass da noch mehr von mir kommen muss.


    Liebe Oma, kannst du das Bild nicht anklicken? Dann öffnet es sich ... so ist es jedenfalls bei mir.


    Liebe Grüße