Beiträge von templar_x

    Ihr postet tolle Photos und erzählt von schönen Touren. Dazu habe ich eine Frage, speziell zu den hier erwähnten Donauauen: darf man dort überhaupt Morcheln sammeln? Laut Nationalpark-Homepage nur gegen Voranmeldung... korrekt? Wie handhabt ihr das?

    LG Marcel

    Danke Martina und Sepp für den raschen Beistand! :)


    Deine Geschichte, Sepp, in allen ihren Details zu meinem "Bananenpilz" ist ja großartig! Allein dafür freut es mich, dass die Pilzchen bei mir in der Wohnung sprießen und ich hier nachfragen konnte... ;)


    Alles Gute und ein glückliches Überwechseln in ein neues Pilzjahr!


    LG Marcel

    Sachen gibt´s... meine Partnerin und mein Sohn haben sich eine Bananenpflanze bei uns in der Wohnung eingebildet. Nach 1 Jahr soll sie angeblich bereits Früchte haben.


    Allerdings noch früher als das hat sie KLEINE HÜBSCHE PILZCHEN!!! Sind einfach direkt aus der Topferde gekommen! Zuerst 2, schnell wieder vertrocknet, jetzt nochmals 3.


    Den schönsten und größten habe ich jetzt herausgenommen und photographiert. Irgendwelche Ideen?


    t_x / Marcel

    das wird jetzt schwierig, hier zu antworten, ohne die Forenregeln nochmals zu verletzen... vielleicht wirklich ab #6 in den anderen Thread übersiedeln? danke!


    Neuvorstellungen habe ich jedenfalls tatsächlich noch nie mitgelesen, sondern (sicher völlig überraschend :)) vor allem in den Fäden zu den Pilzen!


    t_x

    Und damit die Oma nicht schimpft... :) eine initiale Vorstellung:


    Ich heiße Marcel, wohne in Wien, habe mein Leben lang Pilze gesammelt, aber nur sporadisch und "das übliche" halt: Eierschwammerl, Steinpilze, Parasole. Erst das erwachende Pilzinteresse meines jetzt 10jährigen Sohnes im vorigen Jahr hat meinen Radius erheblich ausgeweitet. Jetzt lesen wir gemeinsam die Bücher, erkunden die Wälder, haben die einschlägigen Dokumentationen angesehen und sammeln und kochen uns erheblich breiter durch die Welt der Fungi. ;) Der Junior möchte aus ihnen sogar neue Medikamente zum Nutzen der Menschheit entwickeln.


    Auf diesem Forum bin ich seit längerem ein stiller Mitleser, schätze den Stil hier sehr und habe mich nach dem heutigen Waldtag endlich auch selbst registriert.


    t_x

    Wir sind letztes Jahr so richtig ins Pilzgeschehen eingestiegen, gleich mit einem Wahnsinnsjahr. Heuer hingegen haben wir die besten 2-3 Wochen verpasst, somit waren unsere Sammelerfolge mit klein-klein im südlichen und westlichen Wienerwald noch freundlich definiert.


    Heute einen Schlussversuch gemacht für diese Saison. 5 kleine Edelreizker und 1 schön anzusehender Fliegenpilz waren der Erfolg. Und ein wunderschöner Wald, sonnendurchflutet und in allen Farben, das fallende Laub wie ein Teppich für uns ausgelegt...


    t_x