Beiträge von Juergen

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich bin in Sachen Pilze totaler Laie, denn mein Fokus liegt bei Insekten und Spinnen. Dank Insektenbeschreibungen in anderen Foren kann ich deshalb jetzt gut nachvollziehen, wie es euch nun mit meiner Beschreibung gehen wird ;) Sorry.

    Als "Beifang" einer kleinen Wanderung durch den Mischwald der Fischauer Vorberge fotografierte ich den hier abgebildeten Pilz. Weniger weil ich Pilze suchte, mehr weil ich ihn eigentlich recht interessant fand. Ich habe leider auch keine weiteren Details was Stiel, Duft, Lamellen (oder eben keine Lamellen) betrifft. Da muss ich noch üben.

    Hier nun zu Hause interessierte mich aber doch welcher Pilz das denn nun wirklich ist. Bei meiner Suche landete ich bei Aspidella solitaria, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.

    Die wenigen Infos die ich noch dazu habe sind:


    .) 27.7.2021

    .) Mischwald

    .) am Boden direkt neben dem Weg

    .) Kappendurchmesser ca. 7-8cm

    .) deutlich grünlicher Farbeinschlag


    Ist das nun evtl. dieser "Stachelschuppige Wulstling/Knollenblätterpilz" oder kann man an Hand des Fotos keine Aussage machen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG, Jürgen

    Hallo zusammen,


    wieder ein "Neuer"! :)

    Ich bin eigentlich eher weniger mit Pilzen beschäftigt, was aber nichts am Interesse schmälert. Meine Hauptinteressen liegen in Sachen Natur mehr bei Insekten und Spinnen. Dort können allerdings Pilze verheerende Folgen haben.

    Was mich an Pilzen aber fasziniert: nicht Pflanze, nicht Tier, dafür von beidem etwas. Besonders faszinierend finde ich z.B. Schleimpilze und besonders "unüblich" geformte Pilze.

    Geografisch bin ich im Westen von Wr. Neustadt verortet, also eher trockene Nadelwaldgegend. Parasolpilze haben wir viele und einiges was an Totholz wächst und wichtige Zellulose-Aufspaltung sicherstellt.

    Ich werde wohl nicht das aktivste Mitglied hier werden, das liegt aber nicht an mangelndem Interesse! Eher der knappen Zeit geschuldet und der Tatsache dass ich, wie erwähnt, nur unregelmässig mit Pilzen in nähere Berührung komme und auch nur dann poste, wenn es was (für mich) besonderes gibt. Ich lese gerne mit und melde mich aber meistens nur dann, wenn ich was Sinnvolles beitragen kann....

    Ich hoffe ich erfahre hier viel Neues für mich!

    Liebe Grüsse,

    Jürgen