Beiträge von Eispilz

    Lieber Wolfgang !

    alles teilen wäre gut.....was würdest du sagen, wenn du deinen privaten Garten mit allen teilen müsstest, der ja auch Privatbesitz ist ...so wie der Wald !

    Da könnten sich dann alle austoben wie sie gerne möchten....jeder pfeift auf Rechte und Gesetze.....willst du das wirklich so....ich nur ich.....als Zukunft !

    LG. Franz

    Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus)

    Ein Kollege hat mir geschrieben...

    Am 31.12.20 wurde in Dobl, Kapellenstr. beim GLT 85 (geschützter Landschaftsteil/Naturdenkmal, gehört zum Einsatzgebiet der Bergwacht Lieboch) die beiden Linden umgeschnitten. Die hintere Linde war über 200 Jahre alt. Die Linden waren beim Absterben und hatten in den letzten Jahren wenig und nur mehr kleines Laub. Teilweise war auch eine Triebspitzen -Dürre vorhanden.

    Auf Empfehlung des Naturschutzbeauftragten Mairhuber wurden sie von der Behörde aus dem Naturschutz genommen. Der Besitzer hatte Angst, dass er haftbar ist, falls Äste auf die Straße fallen.

    Wären sie abseits vom Publikumsverkehr gewesen,- hätten sie vermutlich noch einige Zeit stehen bleiben können.

    Schuld waren auch zwei Pilze, die fleißig gearbeitet haben. Der Gernot hat gestern bestätigt welche diese waren.


    Lieber Franz, Samtfußrübling kann ich bestätigen, der andere könnte ein Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus) sein, der möglicherweise etwas untypisch gewachsen ist. Schöne Grüße Gernot


    die Bilder sind Beweis genug !


    Liebe Grüße, Franz

    hallo,


    Antwort auf das Rätsel " Miasling " der heißt so weil er im Bereich Moos , das Hochdeutsche Wort >>> Mooslinge<< auf steirisch Miaslinge oder auch "Schneeschwammerln " weil sie ab dem ersten Reif ( Frost) und bis zum Schneefall Ende November wachsen. Er war auch lange ein Marktpilz am Lendplatz in Graz- ist aber jetzt verboten, da er bei einige Personen Probleme auslöst >>> genaueres bei Uwe und Gernot !


    LG Franz