Beiträge von Sabine G.

    Hallo Christian,

    die breiten sich aber immer weiter nach Norden aus, zumindest einige Sichtungen gab es in Bayern schon, auch in Niederbayern in der Umgebung von Winzer an der Donau....und noch in der Passauer Gegend. Irgendwann wird er wohl auch bei dir auftauchen.:)

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Jürgen,

    danke, gut zu wissen, falls meine Eltern mal auf die Idee kommen. Also Nummer der Giftzentrale nicht notwendig, aber Geschmack auch nicht besonders.

    Der wächst soweit ich mich erinnere eh jedes Jahr hier, aber hätte nie gedacht, dass er genießbar ist. So lernt man dazu.:thumbup:

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Armin,

    wow, das ist ja eine tolle Farbvariante, vor allem die schwarzen Büschelspitzen. In der Form ist mir noch keiner untergekommen.:thumbup:

    Ja, die Taubenschwänzchen sind im Flug schwer zu fotografieren, 50 Bilder und 48 davon verwerfen, so gehts zumindest mir.

    Mit viel Glück sitzt mal morgens eins ruhig auf einem Blattl und bringt sich auf Betriebstemperatur, dann gehts am einfachsten.;)



    Liebe Grüße Sabine

    Hallo,

    jetzt bin ich neugierig geworden und würde gerne wissen, welche Pilze das sind, die derzeit bei uns unter den Nadelbäumen (Zeder,Kiefer) zu Dutzenden hervorschießen.

    Ich bin da ja Volllaie, aber wär schön, wenn ich die benennen könnte. Lässt sich dazu genaueres sagen?

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Armin,

    ist zwar schon ein Weilchen her, aber wenn ich behilflich sein kann, das war ein Rauten-Rindenspanner (Peribatodes rhomboidaria)


    hallo zusammen...


    hier noch einer den ich auf meiner fassade
    gefunden hab...
    es ist der __ silberfleck zahnspinner
       


    liebe grüße_____carter

    Das war ein Ampfer-Wurzelbohrer (Triodia sylvina). Die Falter aus der Wurzelbohrer-Familie kann man gut an den kurzen Fühler-Stumperln erkennen.

    Das war ein Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas), gehört zur Familie der Bläulinge, ja. Wunderschöne kleine Kerlchen.:thumbup:


    Tolle Fotos alle zusammen und gratuliere zur Artenvielfalt auf deiner Wiese!

    Liebe Grüße Sabine

    Danke vielmals für die nette Begrüßung!

    Ich hätte auch gehofft, dass dieser schöne Pilz heuer wieder dort wächst, aber leider hat sich in diesem Jahr nix getan.:dodgy:


    Wenn ich behilflich sein kann bei den Schmetterlingen, sehr gerne! Bin allerdings nicht Entomologin oder sowas in der Art, sondern nur jemand mit einem schon leicht verrückten Faible für die Flattermänner (-und frauen), inbesondere die Nachtfalter. Dafür bin ich bei den Schwammerln das absolute Nudlaug, Fliegenpilz und Parasol erkenn ich noch, dann is Schluss mit lustig.:blush: Aber jetzt weiß ich wohin ich mich wenden kann.


    Gratuliere zum Fund der Kokons Harald! Die Japaner sind wirklich ganz tolle Falter. Ich steh auch noch jedesmal ehrfurchtsvoll da und bestaune sie, wenn sie auftauchen, allein schon aufgrund der Größe. Heuer hatten die übrigens ein super Flugjahr und waren recht häufig anzutreffen.:thumbup:


    Liebe Grüße an alle und danke nochmals für die Bestimmungshilfe!

    Sabine



    Antheraea yamamai-Dame bei mir am Balkon. Die sind eigentlich ganz handzahm. Auf Fotos sieht man die Größe meist ja nicht, an der Hand kann man besser erkennen welche Riesen das eigentlich sind.

    Hallo,

    ich bin neu hier (danke Jürgen für den Tipp) und hätte eine Anfrage. Dieser Pilz wuchs voriges Jahr aus dem Baumstumpf einer vor 10 Jahren gefällten Lärche bei uns im Garten. Hab im Internet herumgesucht und bin auf den Schwefelporling gestoßen. Kann das hinkommen oder ist da eine genaue Bestimmung nicht möglich? Breite in etwa 35cm, der Pilz verfärbte sich im Herbst dann schwarz.

    Vielen Dank im Vorhinein für die Hilfe

    Liebe Grüße Sabine