Beiträge von Csaba

    Servus bluefunk


    die Salamander konnte man am Wechsel gestern auch häufig beobachten, sie sind einfach fesche Amphibien :) und Überlebenskünstler dürften sie auch sein. Allerdings solltest du dir mit der Entscheidung zum Ausrücken nicht mehr viel Zeit lassen, in der Nacht sind bereits Minusgrade angesagt, damit geht es am Wechsel nun rasch dem Ende zu.


    Jetzt dürfen wir gespannt sein, was der Wienerwald noch für Überraschungen aus dem Hut zaubert. Nach langer Trockenpause braucht er ein bissl länger und wie sagen wir hier immer so schön - ein bissl was geht immer :) .


    LG und viel Erfolg

    Cs.

    Liebe Pilzfreunde,


    nachdem der Wienerwald noch ein bisserl braucht, war ausnahmsweise 8o wieder eine Runde ins Wechselgebiet fällig. Schön wars, es lässt sich noch was finden. Nachdem ich um 5 Uhr ausgedrückt bin, fällt der Text heute kürzer aus und die paar Bilder sollen für sich sprechen...



    Fürs Protokoll, ich bin noch immer optimistisch, dass die Steinis im Wienerwald kommen werden, ich habe sie quasi viva2710 versprochen :).


    LG, Csaba

    Grüß euch,


    es scheint an meinen Stellen am Wechsel zu Ende zu sein, der Wald sagt nach einigen überaus erfolgreichen Runden "Wir schließen wegen Trockenheit".


    Ein paar Glückstreffer gab es schon noch.


    Insgesamt waren folgende Pilzchen vertreten: Viele vertrocknete Fliegenpilze und Knollis, 1 Parasol, 1 Hohlfußröhrling, 1 Fichtenreizker, 1 Eierschwammerl (haha), 1 Flocki, 1 Düsterer Röhrling, 1 Kahler Krempling, 2 Scheidenstreiflinge, 3 Graue Wulstlinge und ein Büschel Pechschwarze Milchlinge. Auch Erdschieber gab es noch, denen ging es auch nicht mehr gut. Sand- und Kuhröhrlinge waren an einem anderen Standort auch zu finden. Nachtrag: 3 Maronenröhrlinge gab es auch noch.


    Insgesamt sind es 18 Fichtensteinpilze geworden: 3 davon perfekt, der Rest eher Richtung Totalschaden. (Am Donnerstag waren es noch 56 Steinpilze und die Fliegenpilze waren frisch geschlüpft)


    Jetzt heißt es optimistisch bleiben für den Wienerwald!


    LG,

    Csaba


    Aja, und hier die Bilder:

    Servus Sepp,


    deine Antworten sind immer sehr geschätzt und willkommen, bitte gerne das nächste Mal vorpreschen ^^.


    Ich war wegen der geringen Blauverfärbung etwas unsicher. Aber jetzt ist er auch somit für die ÖMG erfasst.


    Danke dir und schönen Sonntag,


    LG, Csaba

    Servus,


    ich habe ihn als Silberröhrling eingetragen, Butyriboletus fechtneri ist es auch geworden. Der Blauende Königsröhrling war auch eine Option, genau.


    LG, Csaba

    Hallo zusammen,


    heute waren wir eine kleine Runde im Wienerwald spazieren. Weit und breit kein Pilz, auch die Maronibäume tragen keine Früchte und am Boden lagen kaum Schalen. Der Boden hat gestaubt, a trostlose Gschicht, aber plötzlich war da ein Steini der Hoffnung ^^.

    und der Hut hatte die Form eines Pilzes.

    Am Heimweg haben uns dann noch 3 Pilze aus dem Auto an einer Böschung angelacht. Mit diesem hoffnungsvollen Rätsel bin ich noch zuversichtlicher, dass da heuer noch was gehen wird>:steini:<. Hier die Kandidaten:

    Danke Josef und Martina für eure Hilfe. Ich habe die Pilzchen mal in den Pilzfinder gestellt und warte mal was die ÖMG sagt.


    Glg, Csaba

    Ach wie schön. Und ich hab kein Auto und bin auf den Wienerwald angwiesen. Die Saison kann ich abschreiben. lg Christina

    Liebe Christina,

    ich bin noch sehr optimistisch, dass es eine späte - wenn auch nur möglicherweise kurze - >:steini:< Welle geben wir im Wienerwald. Du wirst aber noch deine Steinis finden, da bin ich mir sicher. Meinen spätesten Steini habe ich am 17.Dezember 2022 gefunden, ok der war durchgefroren :D . Es ist noch Zeit! Irgendwann kommt der Regen, abwarten... -!!-)

    glg, CSaba

    Grüß Euch,

    ein kleiner Stimmungsaufheller von heute, da es ja im Wienerwald trostlos ist. Neues Suchgebiet neues Glück, auch hier wachsen sie >:steini:< >:fliegenpilz:<. Neben Steinpilzen gab es paar Flockis, paar Trompetenpfifferlinge, ein paar Birkenpilze und Birkenrotkappen, Birkenporlinge, Scheidenstreiflinge und Fliegenpilze, Reizker, Parasole, düsteren Röhrling, Eierschwammerl vereinzelt uvm.

    Viel Erfolg und Finderglück,

    Csaba

    Grüße euch!


    Danke für die Antworten! Ich habe Irmgard geschrieben und sie auf den Thread aufmerksam gemacht.


    "...das sind albinotische Formen. Beim Eierschwammerl relativ selten. Diese entstehen immer wieder Mal durch spontane Mutationen im genetischen Weg der Farbstoff Produktion. Beim Eierschwammerl sind diese schon mehrfach auch mit taxonomischen Namen versehen worden. Das macht man jetzt aber eigentlich nicht mehr so."


    Sehr spannend ist das!

    glg, Csaba

    Servus Roland,

    danke dir! :top: A bissl was geht immer, a bissl mehr könnte es immer sein, wir sind jedenfalls zufrieden ^^. Für uns war es das mit weiteren Strecken für die Schwämm, ohne Niederschlag ist auch am Wechsel Sendepause angesagt. Jetzt heisst es schauma mal, ob der Wienerwald heuer noch zum Zug kommt. Ich drücke dir die Daumen für deine Gegend.

    glg, Csaba

    Hallo Pilzfreunde,


    a bissl wos geht immer, heißt es hier so schön, dem kann ich nur zustimmen. Heute war eine Familientour mit meinen drei Damen angesagt. Ich hätte mit vielen Eierschwammerln und kaum Steinpilzen gerecht, nachdem die Zeichen des vergangenen Wochenendes darauf hingedeutet haben. Tjo, 36 Steinpilze sind es geworden und eine Hand voll Eierschwammerl :S. Regen brauchts auch am Wechsel, der Wald war leider sehr trocken. Auffallend war heute, die Steinpilze sind nicht so wurmig wie letztes Wochenende. Fliegenpilze gab es massenhaft, die Vielfalt beschränkt sich auf ein paar Arten, zumindest dort wo wir unterwegs waren.


    Hier ein paar Eindrücke:


    LG, Csaba

    Hallo Pilzfreunde,


    heute mal im Wienerwald ein paar Stellen begutachtet ua. mein Lieblingsrevierchen, das leider etwas frisiert wurde. Zum Glück haben sie die guten Hänge nicht berührt aber einen sehr feinen riesigen und noch dazu jungen Mischwald haben sie ordentlich zerfetzt (ohne die kranken Bäume zu entnehmen X/ ). Nichtsdestotrotz haben 3 Parasole der Trockenheit und dem Eingriff getrotz (die durften bleiben), die haben mir trotz der düsteren Lage Hoffnung gemacht. Nach einem Standortwechsel haben sich in einem trockenen Fichtenwald, ein paar Fliegenpilze versteckt, auch der Bach war keiner mehr. Hier ein paar Bilder. Mal sehen was sich heuer noch finden lässt...

    LG, Csaba

    Servus Joe,


    gratuliere zu dem sehr seltenen Fund! :top:

    In der Datenbank der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft ist dieses Pilzchen mit 24 Funden eingetragen. Das ist schon ein sehr seltenes und besonderes Pilzchen. Es wäre großartig, wenn du den - wie von Martina vorgeschlagen - für die Wissenschaft eintragen könntest. Das geht ganz einfach, hier kommst du zum Link: https://myk.univie.ac.at/


    LG, Csaba

    Hallo Pilzfreunde,


    wir haben am Wochenende die Liebe zu unserem Maultaschen Former entdeckt 😁. Einmal wurden getrocknete Steinpilze aus 2022 als Füllung verarbeitet und in der zweiten Runde wurde Frischware (Flocki, Rotkappe paar Steinis) kleingehackt. Beide Varianten wurden mit Zwiebel angebraten. Salz, Pfeffer, Petersil, ein bisschen Grana und ein Ei dazu mengen und ab in die Teigtaschen.


    Wir haben die Teigtaschen in den Vordergrund gestellt und als Beilagen gab es Rote Rüben Salat. Einfach phantastisch!



    Happy cooking und liebe Grüße,


    Csaba