Beiträge von Csaba

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    Josef und ich waren heute auch eine kleine Tour drehen. Es war ok :).

    Josef hat wie immer den größten Brummer abgeschossen.

    Einfach ist es momentan nicht, man muss schon viele Stellen abklappern, aber in guter Gesellschaft ist das immer was Feines.

    LG, Csaba

    Hallo Leo,

    beim Fadenkeulchen ist es nur ein Tipp, wollte ich eigentlich noch in Klammer dazu schreiben. Wenn es die Zeit erlaubt gebe ich die Pilze sonst immer wieder gerne bei Irmgard ab.

    LG, Csaba

    Hallo Pilzfreunde,


    ein bisschen traut sich die Vielfalt unserer Region schon hervor.


    Nr. 26: Stemonitis Axifera


    Nr. 27: Ziegelroter Risspilz, Inosperma erubescens


    Nr.28: Borstiger Knäueling, Panus neostrigosus


    Nr. 29: Zinnoberrotetramete, Pycnoporus cinnabarinus


    Und ein alter Freund ist mir auch begegnet. Die ist aber groß geworden^^.


    Mit den Eierschwammerln habe ich mein Trinkwasser geteilt, damit sie Kraft haben zum Wachsen und Sporen zu bilden.


    Liebe Grüße,

    Csaba

    Hallo Pilzfreunde,


    in den letzten Tagen konnten wir auch die ersten Sommersteinpilze im Wienerwald finden. Einige Bilder von heute und vorgestern zum Einstimmen auf die Saison:

    Die Würmer und Schnecken sind heuer besonders gnadenlos. Auch sie haben sich auf die Röhrlinge gefreut.

    Besonders spannend finde ich die Häufigkeit der Flockenstieligen Hexenröhrlinge heuer. Ich habe unzählige zerfressene und überständige vor der Nase gehabt.

    Gute Funde und LG, Csaba

    Hallo zusammen,


    bei der heutigen Waldrunde, dachten wir einen Baumpilz mit Bewohnern gefunden zu haben, diesen Gedanken haben wir aber schnell verworfen. Kann mir jemand weiterhelfen, was das ist?:)


    Danke euch und LG, Csaba

    Hallo Josef,

    mit Erntehelfern ist es leichter:). Ich war nur der Tourguide und Sherpa, mit acht Augen sieht man dann doch mehr. Den kapitalen Sommersteini hat meine bessere Hälfte abgeschossen. Deine Vermutung ist richtig, diesmal waren wir im Rahmen des Projektegebietes aber nicht am Anninger.

    Glg, Csaba

    Hallo Kosta,


    Ich tippe auf einen Korallenpilz (Ramaria spec.)


    Diese sollten mikroskopisch genau bestimmt werden bei einer Pilzberatungsstelle in deiner Nähe...


    Liebe Grüße

    Csaba

    Lieber Rudi, danke!

    Ich verfolge eure Funde regelmäßig (vor allem bei euren Spitzmorcheln habt ihr meine volle Bewunderung). Ich wünsche euch eine gute Saison, am Niederschlag kann es heuer bei euch nicht mehr scheitern. - Zumindest für die Sommersaison.

    glg, Csaba

    Servus Pilzfreunde,


    heute war die Freude groß. In Zusammenarbeit mit meinen Töchtern können wir um zwei weitere Nummern erweitern:).


    Nr. 16: Sommersteinpilz, Boletus reticulatus




    Nr. 17: Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus praestigiator



    Gute Funde und glg, Csaba

    Lieber Leo,


    danke für die Dokumentation von diesem schönen Tag.


    Zu deinem Becherlingsfund fällt mir ein, dass Irmgard deine Nr. 12 mit Kerbrandiger Napfbecherling angesprochen hat. Ein super Fund!


    Ich kann deine ausgezeichnete Doku nur mehr durch den Breitblättrigen Holzrübling...


    Den Halsbandschwindling...


    und ein paar Stimmungsbilder ergänzen...






    Auf bald und LG,

    Csaba

    Hallo Tom,


    Vorstellungen sind nicht einfach, ich ziehe meinen Hut, dass du es als stiller Leser aus der Deckung gewagt hast ;). Freue mich über deine Fundberichte. Bin hauptsächlich auch im Wienerwald sowie am Wechsel unterwegs.

    - Und mein Keller muss im Winter auch die Zuchtpilze als Bewohner akzeptieren.


    Wünsche dir eine gute Saison,


    LG, Csaba

    Liebe Alex,


    bei solchen Anfragen lohnt es sich immer ein paar Angaben zu haben, zB. zum Habitat, Geruch etc. Auch mehr Fotos helfen, zB. vom Querschnitt, Lamellen uvm. Am besten ist es ein neues Thema unter Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe zu eröffnen, damit dir die ExpertInnen helfen können.


    Nr. 1 könnte eine Art Glimmertintling sein

    Nr. 2 du hast wahrschienlich geblitzt, die Farbe des Pilzes ist daher schwer zu beurteilen, ist das gelb oder braun? Es dürfte sich um Becherlinge handeln

    Nr. 3 könnte ein Warziger Drüsling sein


    glg, Csaba

    Hallo Pilzfreunde,


    ich hatte heuer im Februar die ersten Zecken auf der Hose, ab diesem Zeitpunkt grabe ich die Zeckenschutzhose nach der Winterzeit wieder aus und bin nur mehr damit im Wald unterwegs. Damit kam ich mit null Zecken über die durchaus intensive Morchelsaison. Hier und da kontrolliere ich die Schutzhose wo sie gerade krabbel und herumtänzeln, nach kurzer Zeit lassen sie sich aber wieder fallen. Das entspannt mich als Zeckenhysteriker sehr8o.


    Die Dusche und ein :bier: gehören nachher ebenso zu einem vernünftigen Ritual.


    lg, Csaba