Beiträge von Csaba

    Hallo Forest,

    ich tippe hier auf einen Fliegenpilz, viele verlieren die weißen flockigen Schüppchen durch den Regen.

    Gelbe Randzone zwischen Hut und Fleisch beim Durchschnitt wie auch der Ring/Manschette ist erkennbar am Foto, die Knolle fehlt.

    LG, Csaba

    Hallo, schön, dass alle nach der langen Durststrecke ein paar Großpilze vorweisen können :top: .


    Ich war gestern auch am Wechsel unterwegs und kam zwar nicht mit der Wunschmenge an frischen Steinpilzen zurück, aber dennoch zufrieden. Mehrere Standorte besucht, schlussendlich ist mir ein Sonnenschein begegnet ^^, womöglich die ockergelbe Variante des Fichtensteinpilzes.


    LG Csaba

    Hallo Christa,


    seeehr schön! mit den Steinis kann ich mithalten ber der Salamander ist toll!


    Zur Info: Es gibt bereits einen aktuellen Wienerwald Thread, vielleicht magst du deinen Beitrag umbenennen oder mit einem Datum ergänzen...



    glg Csaba

    Hallo Pilzfreunde,

    es tut sich was im Wienerwald, zurückhaltend aber doch. Bin heute etwas über 10km marschiert, mehr Vielfalt als ich erwartet habe war zu finden, 5 Parasole und ein paar Steinpilze waren für die Pfanne auch dabei. Ich bin mehr als glücklich, damit hätte ich noch nicht gerechnet.

    Viel Erfolg!

    Glg Csaba

    Hallo Roland,


    traumhafte Aufnahme! Der meteorologische Herbstanfang ist offiziell erst morgen, mach dir keinen Kopf. Wir haben eine lange Trockenperiode hinter uns, da dürfen die Pilzchen etwas länger nachdenken. Es wird bestimmt noch den einen oder anderen Niederschlag im Herbst geben und ich tippe darauf, dass sich die ganze Saison nach hinten verschieben wird, da bekanntlich die Winter auch milder werden. Das ist meine bescheiden Theorie (wie es dann in der Praxis aussehen wird, die Natur wird es uns verraten)!


    Ich sehe erst schwarz wenn der September ohne weiteren 30+ Liter Niederschlag verlaufen sollte. Die 50 Liter sind sehr viel, sowas wünsche ich mir für den Wienderwald, aber gschwind :) .


    Meine Vermutung ist, dass du in den kommenden Tagen hier ein paar schöne Funde zeigen wirst 8).


    LG, Csaba

    Hallo zusammen,


    der Herbst steht vor der Türe, die Hoffnung steigt und die Kontrollgänge bringen wieder den einen oder anderen herzeigbaren Pilz. Diese beiden haben Leo und ich auf der Westseite des Anningers gefunden, während Josef die Ostseite begutachtet hat. Danke Leo für die Bestimmung und die schöne Runde.


    Nr. 53 Wiesenstäubling, Lyperdon pratense


    Nr. 54 Rotbraune Koralle, Ramaria Rubella


    Ich wünsche euch eine erfolgreiche Großpilz-Saison.


    LG, Csaba

    Hallo Bartel,


    die Zeit der Großpilze ist gekommen, jetzt heißt es nur mehr geduldig sein und die Kontrollgänge sportlich angehen. Mal sehen was uns diesen Herbst erwartet. Es wird defintiv besser als der Sommer ;) , denn Regen gab es schon ein bisschen (und es wird noch bestimmt regnen) und es hat etwas abgekühlt.


    Es bleibt wie immer spannend :) . Viel Erfolg wünsch ich dir!

    LG, Csaba

    Hallo Carole,


    danke für deine schöne Dokumentation aus den Bergen, bitte weitermachen, es macht Freude deine Funde aus dem Osten bzw. dem Wiener Becken zu verfolgen. :)


    LG, Csaba

    Hi Meitschy,

    nachdem es nicht meine Platzerl sind, bin ich mit den Infos diskreter, bitte einfach sportlich sehen :). Zumindest können jene die in der Region unterwegs sind ihr Glück versuchen und die Suche nicht unversucht lassen und alle anderen können aus den Bildern Hoffnung schöpfen, dass es nicht überall so trostlos ist wie im WW.

    Glg, Csaba

    Hallo Roland,


    Danke:top:. Wir lassen es uns gut gehen, pilzig ist für uns hier aktuell nichts zu holen, dafür widmen wir uns den Weinen aus der Region und meinen Eltern:).



    Er ist in mehreren Gebieten in der Obersteiermark unterwegs, hoffe das hilft dir. Viel Erfolg!


    Glg, Csaba

    Hallo Wienerwald-Pilzfreunde,


    ich bin aktuell in Ungarn am Plattensee, da ist es in den Wäldern so trocken wie im Wienerwald.

    Ein guter Freund von mir ist heute in der Steiermark unterwegs und informiert mich laufend mit ein paar schönen Bildern während er auf der Suche ist. Ein paar Bilder davon darf ich euch zeigen. Gefunden am 12.08. auf ca 1600-1700 m.

    Ich freue mich für ihn und hoffe, dass auch die Bilder euch etwas Optimismus schenken.

    LG, Csaba

    Hallo Sepp,


    danke für deine treffende Analyse. Urlaubsdbedingt konnte ich diese Woche in der Gegend von Radstadt und Schladming einige Familienausflüge mit Suchgängen verbinden. In dieser Gegend ließen sich viele Pilzarten finden ua. Reifpilze, Fliegenpilze, Eierschwammerl, Täublinge und Flaschenstäublinge, div. Korallenpilze, Maronenröhrlinge usw. Auch ein wunderschöne Schönfußgruppe könnte ich vor die Linse bekommen.

    Insgesamt haben wir an drei Tagen 4 Steinpilze gefunden, entweder stark bewohnt oder schon vom Schimmel befallen. Hier ist die Mischung aus Regen und Abkühlung noch ausgewogener aber für meinen Geschmack durch die Hitzetage auch schnell zu trocken. Die meisten Funde waren auf 1000-1600 Meter. Ich bin zuversichtlich, dass der Herbst uns dann doch mehr Pilze zeigen wird als der Sommer. Vorausgesetzt wir bekommen ausgiebig Niederschlag.

    In diesem Sinne, ein Glücksfliegenpilz für alle und LG, Csaba

    Liebe Oma Eva,


    sehr spannend, mein Freund besuchte lange auf seiner buddhistischen Reise die besagte Einrichtung. Viele Wege führen zu Buddha und jeder braucht eine Anleitung zum Glücklichsein bzw. für einen Weg durch diese chaotische Welt. Ich habe mich ua. mit dem Buddhismus vor meinem Familienleben auch auseinandergesetzt. Als Vater kann ich sagen, dass ich stolz wäre und es würde mich nicht ärgern, wenn meine Töchter so handeln würden, allerdings würde ich sie bitten, mich zu fragen, ob wir mit dem Geld nicht mehr tun können als ein paar Schuhe zu spenden - auch wenn meine Möglichkeiten bescheiden sind. Ich helfe grundsätzlich sehr gerne und freue mich, wenn die Kinder Mitgefühl zeigen.

    Ich gestehe aber, dass meine Kids 6 und 10 Jahre alt sind, daher wäre es unverschämt dir zu erklären wie es super wäre. Glg, Csaba

    Hi Marcel,

    Täublinge brauchen viel Feuchtigkeit (ist meine Erfahrung), ich denke nicht, dass es bei mir zB. im südöstlichen Wienerwald genug geregnet hat und wenn ist es momentan aufgrund der Hitze so eine Sache, es ist schwer hier eine seriöse Aussage abzugeben. Auf die Suche zu gehen lohnt sich immer, nur die Erwartungen würde ich entsprechend nach unten anpassen :) umso erfreulicher ist es dann den einen oder anderen Kandidaten zu finden.

    Glg, Csaba

    Hallo Oma Eva,


    da kann ich mich Uwe nur anschließen. Spannende Eindrück von deiner Tochter. Ein guter Freund von mir widmet sich auch dem Buddhismus. Macht deine Tochter eine Buddhistische Ausbildung? Was ich aus Erzählungen von meinem alten Freund kenne ist, dass man sich so äußeren Einflüssen entzieht und sich der Meditation widmet und so einfach wie möglich lebt. Es ist ein schöner Ansatz. Ich bleibe bei der Schwammerlmeditation :).


    glg, Csaba