Beiträge von dominikbry

    Servus,


    am Wochenende waren wir nochmal 7 Stunden im Wald unterwegs und haben noch über 10 Steinpilze gefunden. Darunter der bisher schönste dieses Jahr.

    Ansonsten haben wir Unmengen Trompetenpfifferlinge, Hexenröhrlinge (> 10 Stück), Maronen und einen letzten Parasol gefunden.



    Nächstes Wochenende wird's wohl nochmal ab in den Wald gehen. ^^


    Liebe Grüße

    Dominik und Viki

    Bei meiner heutigen Wienerwaldrunde konnte ich einen hot - spot (15 unberührte Steinis in einem Umkreis von weniger als 10m) entdecken. Sind zwar schon "drüber" aber werden sicher für Nachkommen im nächsten Jahr sorgen :)

    Hallo Fritz,


    15 Steinpilze auf 10m ist echt super. Wo warst du da (also mich würde nur der Ort interessieren - wobei die genauen Koordinaten würde ich auch nehmen ^^), weil wir sind auch immer im Wienerwald unterwegs? Wir suchen morgen und Sonntag nochmal im Bereich Pressbaum und Rekawinkel. Letzte Woche haben wir noch 3 Steinis gefunden. Mal schauen wie es diese Woche läuft, aber es war jetzt doch schon gefühlt um einiges kälter.


    PS: Die Zeitung und der Pilz sollten am selben Foto sein ^^


    Ich bin echt schon gespannt, wann der letzte Steini gefunden wird, aber solange die Challenge läuft, sind wir sicher unterwegs :)


    Liebe Grüße

    Dominik und Viki

    Hallo Christian,


    ich bin zwar kein Experte, habe aber gelesen, dass ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Pantherpilz und anderen Wulstlingen der gerillte Ring ist. Also beim Panterpilz sollte der Ring glatt sein, während zB der Graue Wulstling vertikale Rillen am Ring hat. Hast du vielleicht ein Foto auf dem man den Ring besser erkennt?


    Bin gespannt was die Experten sagen :)


    Edit: Da war Felix schneller :D


    LG Dominik

    Hat noch jemand einen Tipp bzw eine Bestätigung für nr 1 und 4 für mich? :)


    Bei Nr 1 würde ich mich auch für (gefährliche) Verwechslungen interessieren, falls das nicht sowieso schon eine Verwechslung von mir war.


    LG Dominik

    Hallo Christian,


    ja das mit der Färbung bei den Safranschirmlingen habe ich mir eigentlich auch gedacht. Wenn ich die Stiele jetzt anschneide oder abbreche, sehe ich eigentlich kaum eine Färbung. Ebenso wenn ich die Kappen anschneide verfärben sie sich mMn nicht. Allerdings sieht man auf dem einen Foto, dass die Stielbasis relativ rötlich ist, dort wo sie leicht verletzt ist. Im Wald habe ich den Stiel von einem Pilz auch zerrissen und der war innen sehr rötlich. Ich nehme mal an, dass es Safranschrimlinge und keine Parasole sind. Auch wenn man ein bisschen über den Stiel wischt, zeigt sich ein safranartiger Farbton.


    Das mit dem Marohenröhrling könnte wohl auch möglich sein :) stimmt auch, wenn man die Bilder von Marohnenröhrling und Sandröhrling ansieht, passt die Fleischfarbe wohl besser zum Marohnenröhrling.


    LG Dominik

    Hallo,


    also ich hab das im Wald probiert mit den Lamellen, mMn sind sie nicht gesplittert. Gekostet hab ich ihn auch und wieder ausgespuckt, war nicht scharf, sondern ganz mild. Ich hab ihn aber trotzdem im Wald gelassen, nachdem ich nur Pilze essen möchte, wo ich mir wirklich sicher bin :)


    Bei Nr 7 hatte ich mir fast gedacht, dass das Nebelkappen sind. Der erste Pilz, den ich als (violetten) Rötelrittlerling vermute, ist auch dort in der Nähe gewachsen. Angeblich sind die Nebelkappen Anzeiger für die (violetten) Rötelritterlinge.


    Bei Nr 5 könnte Sandröhrling schon sein. Wäre zumindest das bisher noch am ehesten passende, wenn ich das vergleiche :)


    Was sagt ihr den zu den Riesen-Schirmlingen? Sind das Safranschrimlinge? Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gibt es keine Riesen-Schirmlinge im Wald, die nicht essbar wären oder? Der Garten-Safranschirmling und der Gift Riesenschrimpilz wächst ja auf Komposthaufen, im Gewächshaus, etc.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo :)


    Meine Freundin und ich waren heute wieder im Wald unterwegs und haben einiges gefunden, aber leider nur mehr einen einzigen Steinpilz ^^ Es waren wieder ein haufen diverser Röhrlinge, aber ich werde mal hauptsächlich die hochladen, bei denen ich mir unsicher bin, die ich aber gerne bestimmen würde.


    1) Meine Vermutung ist der Violette Rötelritterling. Gefunden im Nadelwald, wobei daneben gleich der Laubwald wieder beginnt. Der Geruch war für mich stark fruchtig und hat mich irgendwie an Multivitaminsaft erinnert.



    2) Der Röhrling war an der Oberseite leicht klebrig. Die Huthaut ist leicht über den Rand hinaus gestanden und hat sich leicht abziehen lassen. Bevor die Röhren sichtbar wurden, musste ich erst eine weiße Hülle entfernen (davon habe ich leider kein Foto gemacht). Der Stiel ist weiß (mittlerweile leicht gelblich) mit dunklen Punkten. Könnte das ein Butterröhrling sein?



    3) Auf dem Foto mit dem Stiel habe ich leider schon mit dem Messer etwas herumgeschnipselt. Der Stiel war aber rein weiß. Die Kappe grünlich/violett und leicht abzubrechen. Ist das ein Frauentäubling?




    4) Den habe ich eigentlich nur fotografiert, ohne daran zu riechen oder dergleichen. Davon habe ich zwei gefunden. Einen im Laubwald, knapp vor einem Nadelwald (Fichten/Tannen) und einen im Nadelwald selbst. Grauer Wulstling?



    5) Ein Röhrling. Leicht bläulich verfärbt beim Anschneiden. Was könnte das sein?



    6) Bei denen wollte ich nur nachfragen, ob das wirklich Parasol sind oder eine andere Art wie zB der Safranschirmling? Die sind im Laubwald gestanden. Und zwar in der Nähe einer Lichtung, wobei bei dieser Lichtung keine Wiese war, sondern neu gepflanze Bäume und alte Baumstümpfe. Außerdem haben sie einen verschiebbaren Ring. Irritiert hat mich, dass sie einen glatten Stiel haben und nicht so einen rauen braun/weißen Stiel.



    7) Von denen stehen zur Zeit haufenweise Exemplare insbesondere im Nadelwald herum. Jemand eine Idee was das sein könnte?



    Das wars auch schon :) Vom Steinpilz kommt dann noch ein Foto in den Beitrag zum letzten Steinpilz.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Bertl,


    die würde ich lieber nicht mehr essen. Da ist die Lebensmittelvergiftung vorprogrammiert. Auch wenn es schade ist, aber immernoch besser als eine Lebensmittelvergiftung.


    Außerdem kann man die so nass doch gar nicht mehr verarbeiten. Da spritzt doch das Fett in der Pfanne wie verrückt, würde ich annehmen.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Dominik,


    ich war am Wochenende bei der Pilzwanderung in Rekawinkel dabei. Dort wurden auch Schopftintlinge gefunden und Frau Greilhuber hat bei der Fundbesprechung davon abgeraten Schopftintline von Fußball- oder Goldplätzen zu essen, weil der Rasen dort häufig mit Herbiziden gespritzt wird. Sie hatte schon einen Fall wo sich einer aufgrund von Schopftintlingen vom Golfplatz eine Herbizidvergiftung zugezogen hat.


    Ich hoffe natürlich, dass das bei dir nicht passiert und du gesund bleibst :)


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo,


    danke für eure zahlreichen Antworten :top:


    Das ist mir dieses mal wirklich so vorgekommen, dass die Steinpilze ziemlich abgesammelt waren. An einer Stelle haben wir einiges gefunden (ohne Würmer und sehr frisch), aber danach waren dann leider keine zu finden. Wir waren drei Stunden unterwegs (ca 9:30-12:30) und haben ca. 1kg+ Steinpilze gfunden. Das waren insgesamt 7 Stück, aber dafür tlws richtig große. Wir haben die Stelle auch eigentlich nur von einem Freund, mit dem wir jetzt zweimal dort unterwegs waren. Ich habe mich eh schon mehrmals gefragt wie man eigentlich auf gute Plätze kommt, um zB Steinpilze oder Eierschwammerl zu finden. Grundsätzlich verrät niemand seine Plätze, damit die nicht von anderen abgesammelt werden. Dazu hätte ich eh eine Frage :)


    Wandert man dann einfach durch den Wald mit passender Vegetation bis man passende Plätze für zB Steinpilze findet oder wie funktioniert das?


    Hier übrigens noch ein viel schöneres Exemplar, das ich zufällig letztes Jahr in Maria Anzbach (Bezirk St. Pölten Land) gefunden habe. Ich habe nur leider die Röhren nicht fotografiert.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo,


    ich bin neu hier in der Gruppe und würde gerne ein paar Pilze bestimmen lassen bzw. fragen, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege :)


    Wir waren in der Nähe von Klosterneuburg in einem Wald mit hauptsächlich Buchen und Eichenbestand unterwegs.


    1) Buchenschleimrübling (Mucidula Mucida)


    Ich habe gelesen, dass er angeblich essbar und auch gut schmecken soll. Hat den schon mal jemand gegessen? Hat sich für mich etwas schleimig und dünn angegriffen, um ihn zu essen.


    2) Parsol. Davon haben wir einen ganzen Haufen gefunden, aber nicht gesammelt. Wir beschränken uns vorerst mal auf Steinpilze. Ich möchte mich ja nicht vergiften :)


    Kann man den Parasol nur essen, wenn der Schirm geöffnet ist oder nimmt man den auch in dieser Form mit? Wir haben nämlich hauptsächlich solche oder noch weiter geschlossene gesehen.


    3) Stinkmorchel und ein kleines Stinkmorchelei


    4) grüner Knollenblätterpilz?



    5) Irgendeine Art von Hexenröhrling? Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen. Beim anschneiden haben sich sowohl Kappe als auch Stiel sofort bläulich verfärbt. Die Röhren waren rötlich. Der Stiel war nicht mehr so schön zu erkennen (ob benetzt oder glatt). Ich hätte aber gesagt eher gelblich und glatt. Die Oberseite der Kappe war braun und tlws auch fast leicht gelblich.


    6) Bei dem hab ich gar keine Idee, aber da ist auch die Qualität nicht so gut. Das witzige ist, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass sich da ein Feuersalamander ins Bild geschlichen hat.



    Danke schonmal für eure Kommentare :)


    Liebe Grüße

    Dominik