Beiträge von Einrad

    Grüß Euch,


    Danke für die Begründung.

    Die ist mir im Prinzip bewußt, ich habe aber Champignons so selten, dass es bei mir wahrscheinlich kaum ins Gewicht fällt.


    LG, Harald

    Lustig, dass Ihr die Champignons stehen lässt und die Tintlinge mitnehmt.

    Ich würd's grad anders rum machen... :)


    Aber: Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.


    :) , Harald

    Hallo Roland,


    ich hatte vor einer Woche auch eine sehr junge Glucke im Wald gelassen. (Siehe hier: #94)

    Allerdings hatte ich sie rundherum ein wenig freigelegt und dann ein paar Äste drübergelegt.


    So war sie dann ein paar Tage später noch da und etwas größer als auf Deinem Tag 4 Bild...

    Weil freigelegt, war auch etwas weniger Erde drin als normal.

    Angesichts der folgenden trockenen Tage hab ich sie dann mitgenommen.


    Viel Glück beim nächsten Mal!


    LG, Harald

    Hallo Allseits,


    ich hatte heute meinen ersten (!) Zeck 2023.

    In anderen Jahren hatte ich deutlich mehr, trotz Verwendung von Repellents (Autan oder ähnlich...).


    Oder bin ich ungenießbar geworden? ;)


    Geht's anderen hier auch so?

    Haben wir bez. Zecken einfach ein schwaches Jahr?


    LG, Harald

    manchmal kann man über Pilze nur staunen was für Wuchsformen sie entwickeln ;)

    Ja, absolut.


    Als ich mich im Forum angemeldet habe, hatte ich im ersten Beitrag auch einen nette Parasolgruppe drin...


    LG, Harald

    Hallo Allseits,


    heute war ich mal wieder mit dem Rad am Stadtrand im Osten von Graz unterwegs.

    Schöne Steinpilze, Parasole, Safranschirmlinge, Glucken, Perlpilze, Täublinge, Samtige Leistlinge (Canth.Friesii), ...


    Wegen einer weiteren Glucke muss ich wohl in ein paar Tagen wieder hin.

    Die ist vorerst unter dem Motto "Jugendschutz" stehen geblieben.


    :) , Harald

    Hallo Jörg ( Hannes2 ) ,

    (und Max, R.Ronny, ...)


    wie kann man solch alte Schlappen mitnehmen? Die gehören in den Wald und nicht in die Pfanne.

    welch schöne, fundierte Ferndiagnose!

    (Aber ich verlange ja nicht, dass jede(r) alles versteht... :) )


    1) Die großen waren noch fest.


    2) Ich kenne nicht nur Pfannen sondern auch Gläser:

    Getrocknet und dann

    • direkt mit dem Reis mit gedünstet, sind sie ideal für ein Risotto.
    • oder in eine Suppe dazu rein.
    • oder Pilzpulver
    • etc...

    3) Gatschbatzen im Essen mag ich auch nicht, aber mit 2) ist das kein Thema.


    LG, Harald


    PS, zum "gehört in den Wald":

    Das gilt für kleine genau gleich.

    Wenn niemand kleine Pilze mitnimmt, werden sie (meistens) auch "groß und stark".

    Dies nicht zu sehen, braucht schon eine recht spezielle Logik...

    Grüß Euch,


    so grad kann ich "um Graz" noch gelten lassen, ich war gestern am nördlichen Rand des Bezirks Graz-Umgebung auf > 1000 m.

    (Ein paar Meter auch bereits im Bezirk Bruck/Mur...)

    Sehr schön, wie vielfältig alles voll war. Die schönste (und ertragreichste) Runde seit langem!



    Die Schönfüße durften gerne stehenbleiben...


    Hier bitte ich um Unterstützung. Was kann das sein?

    Edit: Doch noch gefunden...
    Es wird wohl ein Düsterer Röhrling, Porphyrellus Porphyrosporus, sein.




    LG, Harald

    Hallo Goldröhrlng,


    nach "zu alt" schaut er mir eigentlich nicht aus.

    Mehr nach "lange in der Hand gehalten" und daher überall verfärbte Stellen.


    Aber, das das Foto am Donnerstag eingestellt wurde, passt heute das "zu alt" wohl inzwischen... :)


    LG, Harald