Beiträge von Einrad

    Die Richtigstellung wird in diesem Medium kaum kommen.

    Was ggf. funktionieren könnte, ist der Chronik Redaktion (oder wer auch immer diese Themen bearbeitet) kompetente Ansprechpartner zu nennen.


    Falls jemand Lust hat, das zu übernehmen, kann man's ja machen...

    Hallo Allseits,


    ich wollte mal fragen, ob jemand hier schon Erfahrungen mit Lagerung von Lebensmitteln unter Schutzatmosphäre allgemein und im Speziellen unter erhöhtem CO2 Gehalt hat.


    Der Wikipedia Artikel ist ein ganz guter EInstieg ins Thema:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzatmosph%C3%A4re

    Praktische Erfahrung würde mich interessieren. Ich muss ja nicht alles selbst austesten...


    Im Moment hab ich ein paar kleine Äpfel im Kühlschrank. In die Plastikdose habe ich vorher CO2 reingeblasen um einen größeren Teil der Luft zu verdrängen.

    Das sieht erst Mal ganz gut aus.


    Bin schon neugierig, ob's hier im Forum Erfahrungen gibt...


    LG, Harald

    Hallo Armin,


    Danke für die Information und bei Gelegenheit gerne auch ein Danke an Fr.Irmgard.


    Ich kenne niemand, der Pilze abschneidet oder aus der Erde zieht um sie in einen Baum zu hängen.

    Die Frage war, was man mit einem Pilz macht, den man ernten wollte, der dann aber leider doch wurmig war...


    In den Baum gehängt käme also nur mehr eine kleine Menge an Sporen (wie beim Sporenabdruck) zur Verbreitung.

    Am Boden nützt der Fruchtkörper noch diversen anderen Lebewesen.

    Das wird als deutlich wertvoller angesehen und dann werd ich in Zukunft solche Kandidaten auch wieder ablegen.


    Herzliche Grüße, Harald


    PS:
    Ich möchte in einem Forum solche Fragen ganz einfach besprechen können, ohne dass es zu Kommentaren wie "damit dieser unfug mal ein ende hat..." kommt. Es würde mich daher freuen, wenn's beim nächsten Mal freundlicher geht.

    Von der Geschmacksprobe bei Wolligen Milchlingen bzw. Pfeffermilchlingen am besten ein Video einstellen.

    Sonst kann keiner einschätzen, wie scharf das Ding war... ;)

    Schönes WE allseits, Harald

    Hallo Martina,


    Danke, es freut mich, wenn dazu ein fachlicher Kommentar kommt.

    Eine Diskussion dazu wäre aus meiner Sicht einen eigenen Thread wert!


    Wenn es 100% so wäre, wie Du sagst, könnte es ja keine Verbreitung der Sporen geben.

    Irgendwann müssen Sie auch vom am Boden stehenden Pilz aus Ihre Luftfahrt antreten.


    Was ist zu diesen Fragen abgesichertes Wissen?

    Ich habe dazu noch keine Publikationen gesucht, aber andere ForumskollegInnen wahrscheinlich schon?


    Gibt's dazu Untersuchungen?


    LG, Harald

    irgendwie finde ich nicht den Sinn in dem Link!

    Hallo Uwe,

    ich hatte Leo zitiert: ...alte Pilze --> für die Verbreitung der Sporen wichtig...

    und einen Beitrag mit 2 Bildern dazu verlinkt, wie ich mit zu alten, wurmigen, etc... Pilzen umgehe.

    Die werden von mir so in den Baum gehängt, dass sie möglichst frei ihre Sporen los werden.

    Wenn man den Link anklickt, sieht man's...

    LG, Harald

    Ich habe schon viele Kokons gefunden, aber noch keinen so hellgrün und frisch.

    Warum das Loch so verfärbt ist, kann ich nicht zuordnen. War das ggf. ein Räuber?


    beachte die Rötungen.

    Sehr leicht erkennbar sind die rot verfärbten Fraßgänge unten im Stiel.

    So habe ich die ersten Entscheidungen "den nehm ich..." getroffen.


    Die Maden sind oft nur im Stiel oder noch ein wenig in der Mitte der Kappe.

    Daher bleibt recht oft noch ordentlich etwas übrig, wenn man die befallenen Teile wegschneidet.


    Ich selbst nehme ihn nicht so oft, kenne aber Leute, die den Perlpilz sehr gerne haben.

    Daher: Einfach mal mit ausreichender Aufmerksamkeit ausprobieren.

    Mit Uwes Link in Beitrag #2 sollte das gut klappen.


    LG, Harald

    Kennst du einen Knollenblätterpilz, außer dem Perlpilz, der das noch kann?

    Meine Sicht dazu:

    Ich kenne keinen, aber: Ich kenne einfach nicht alles.

    Und ich habe beim Familiennamen "Amanita" Respekt nach Möglichkeit keinen falschen zu erwischen!


    Daher finde ich vorsichtiges Nachfragen sehr angebracht.


    :) , Harald

    Hi Christina,


    es hilft auch, wenn Du über Grasbüschel drübersteigst und nicht durchschlurfst, möglichst nur so stehenbleibst, dass Du keinen Kontakt zu höheren Gräsern, Blumen, etc... hast.


    Das reduziert die Anzahl der Zecken nicht auf Null, aber es sind nicht mehr so viele.

    Kannst es ja mal probieren....


    LG, Harald

    carter ,

    bei dieser Frage muss ich an Dich denken...


    :) , Harald


    PS, Alex1983 :
    Mit der Suche wirst Du einige ältere Beiträge finden.
    Wahrscheinlich auch Hinweise auf's Kochbuch "Schwamm drüber", das Jürgen herausgegeben hat.

    Viele (oder sehr viele?) Rezepte drin sind von Carter.

    DIe Vorschläge auf S.26 sind "Paniert" bzw. "Curry mit Erbsen und Reis"