Beiträge von Liesi

    Liebe Pilz Oma der Nation ;)

    ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, viel Gesundheit sowie volle Körbe mit einer bunten Schwammerlvielfalt.

    LG Lisi

    Ein "Steini" für dich

    Lieber Jan,

    unglaublich - 400 stk - eine unfassbare Zahl. Ich war die letzten 3 Tage auch untwegs in den Donauauen, aber da ist nichts mehr zu finden. Staubtrocken, 2 Stück hab ich heute im Wald gelassen (eine Schnecken- Käfer- Würmer- und Läuse WG) <X Somit beende ich meine erste Saison mit 5 Stück. Aber bei euch dürfte den Bildern nach zu schließen die Vegetation auch etwas weiter hinten sein. Ich seh da Giersch - der ist bei uns kniehoch - und Taubnesseln - da sind bei uns die Blüten schon abgefallen.

    Jedenfalls herzliche Gratulation zu deinem Funden 👌.

    VLG Lisi

    Hallo Rudi,

    also schon eher Mariazellerland. Bei den geografischen Bezeichnungen und Richtungsangaben hat ja jeder ein bissl seine eigenen Regeln. Ich hab früher mal ein paar Jahre in St. Pölten gearbeitet und war bei meinen Kollegen immer die Lachnummer wenn ich mit zuwi, dauni, aufi, obi, umi, aussi, eini usw navigiert hab. Für mich war es umgekehrt immer schwer vorstellbar, dass St. Pölten und Tulln noch zum Mostviertel gehören (was in Landesvierteln gedacht natürlich so stimmt), aber für mich hört das Mostviertel spätestens in Melk auf 😉

    LG und einen schönen Abend

    Hallo zusammen,

    ich weiß gar nicht, wie ich meine Freude hier ausdrücken soll, kann man auch gar nicht beschreiben, aber ungefähr so 🤗🤗🤗🤩🤩🤩💯👌🙌💃💃💃👸👸👸 ich hab Morcheln gefunden.

    Nach 4 trockenen Stunden Abendschule gestern brauchte ich heute vormittag etwas Auslauf. Also wieder mal ab in die Au... der erste Versuch vom Auto aus Eschen gesichtet, angesteuert, behördlichens Sperrgebiet 😬 , weitergefahren wieder Eschen gesichtet, alles sehr gepflegt also eine jüngere aufgeforstete Anlage, zu jeder Esche führte ein Trampelpfad durch den Bärlauch und rund um die Esche kreisförmig abgesucht 👉 ich war nicht die erste, glaube aber nicht, dass es da was zu holen gab.


    Dann ein letzter Versuch. Ein Stück Urwald, vom gestrigen Regen alles klatschnass, die Brennnessel und der Giersch (Erdholler) kniehoch. Nach einiger Zeit durchs Gestrüpp und Erdholler beiseite schieben was seh ich da :)

    Eine kleine Morchel 😃

    So jetzt hättet ihr mich sehen sollen. Von meinem bisherigen Misserfolgen geprägt weder ein körberl noch ein Messer dabei (aber dafür kommt man besser durchs Unterholz😛). Also vorsichtig geerntet getragen wie einen Schatz und fieberhaft weitergesucht. 2 weitere kleine sinds dann noch geworden. Obwohl sie sehr klein sind denk ich trotzdem schon älter, weil Trockenspuren an der Spitze aber sie konnten sich vermutlich nicht entwickeln weil der Giersch sie vollkommen bedeckte.


    Mit Kleinkind bin ich eigentlich nicht sehr heikel auf mein Auto, aber ich bin barfuß heimgefahren und die Schuhe kamen in den Kofferraum 🤭.

    Dann am Heimweg ein kleines Baumgrüppchen mitten in einer Wiese. Dort hol ich mir immer Hartriegel und Efeu zum Basteln. 4 Eschen stehen auch da drin.

    Hartriegel und Efeu 🤓🧐 da war doch so um Mitternacht was in Peter's Beitrag... Schuhe an und ab ins Gestrüpp. Stimmt da war was:

    3 riesige und frische Morchelbecherlinge und 2 große (bewohnte) Morcheln.


    Habicht (†) Peter: ich gestehe, ich hab den Beitrag zu mitternächtlichen Stunde nicht mehr sinnerfassend aufnehmen können, aber es ist ein bissl was hängen geblieben und war definitiv Auslöser dafür noch mal stehen zu bleiben. Und es hat sich gelohnt.


    Die brauchbaren Teile der Morcheln kamen zusammen mit den Becherlingen in die Pfanne und ich bin wohl von nun an ebenfalls eine "Infizierte" mit dem hoch ansteckenden Morchelfieber.


    VLG Lisi

    Hallo Vera,

    da geb ich dir schon recht, nur bin ich eigentlich im Umkreis von 20-30km mit Auen umgeben. Da sollten sie ja auch zu finden sein. Und ich muss dafür eh für Steinpilze und Eierschwammerl das Zeit- und Kilometerkonto schwer beanspruchen 😉.

    Aber ich kenn in meinem Umfeld niemand der Morcheln sammelt und mir ein bissl auf die Fährte hilft. Drum bin ich auf die selbst erarbeiteten Bercherlingsplätze auch ganz stolz und hoffe, dass es mit den Morcheln auch irgendwann klappt.

    Ich denke, dass mehrere Faktoren zusammenspielen. Es hat in den letzten 2 Wochen nicht nennenswert geregnet. Dafür gab es fast täglich starken Wind, der den Boden austrocknet. In einigen Auen, die ich abgesucht habe gab es großflächige Rodungen, Ausschüttungen mit lehmiger Erde und Aufforstung mit Pappeln, Ahorn od. anderen Bäumen. Anhand der Anlagen und Größe der Bäume geschätzt schon die letzten 10 Jahre. Ziemlich oft bin ich auch auf Wildschweinspuren od Schäden gestoßen. Die wühlen den Boden so stark auf, dass von den Bäumen die Wurzeln sichtbar werden. Das alles spielt vl zusammen, dass die Morcheln verschwinden od zurückgedrängt werden.

    Aber die vielen Suchgänge waren trotzdem nicht umsonst. Ich hab Zeit in der frischen Luft verbracht - meistens mit kleinem Zwerg - und wir haben die Natur beobachtet und genossen.

    VLG Lisi

    Hallo Peter,

    wär wirklich fein, aber Amstetten- Kärnten - Morcheln suchen und retour wird a bissl sportlich 😅 . Aber im Sommer steht mein Lieblingsbundesland wieder fix am Programm 🤗.

    Alles Gute weiterhin bei der Suche und LG Lisi

    Hallo zusammen,

    ich glaub ich muss auch so einen Termin bei Peter buchen 😉. Mein Brief mit der Hoffnung heuer noch Morcheln zu finden ist zwar noch nicht ganz aufgegeben, aber schon frankiert.


    Waren gestern vormittag unterwegs und am Nachmittag haben wir dann das Donauufer gewechselt und in Oberösterreich gesucht, aber außer jeder Menge alter Becherlinge war nichts zu finden. Ich vermute, dass doch auch die Feuchtigkeit fehlt. Teilweise war es auch durch den Sturm mit den kranken Eschen ein bissl bedrohlich im Wald.


    Wenn es die Zeit erlaubt, dann werd ich diese Woche nochmal starten. Ansonsten bin ich in meiner ersten Morchelsaison zumindest in den Genuss der Becherlinge gekommen 😋 und ich freu mich mit allen über ihre tollen Funde.

    VLG Lisi



    VLG Lisi

    Hallo zusammen,

    anbei unsere Morchelfunde von gestern und heute. Ist nicht gerade berauschend. Der große Schub wird heuer wohl ausbleiben, ist nach wie vor viel zu kalt. Feuchtigkeit hätten sie genügend. Im Mai finden wir bei uns normalerweise keine brauchbaren Speisemorcheln mehr.... schau ma mal wies weiter geht. ;)

    Hallo ihr beiden,

    ihr redet schon vom Aufhören während ich noch immer auf das große Fundglück hoffe und danach suche. Mit sämtlichen Eschen in meiner Gegend bin ich schon per du😅, aber die Morcheln wollen sich nicht sehen lassen. Becherlinge hab ich dafür schon einige gefunden, lassen jetzt aber auch nach. Trocken, alt und teilweise an der Unterseite voll mit Läusen. Für meine erste Frühlingssaison bin ich natürlich auch zufrieden, aber ein Morchelfund wär schon noch fein 🤗.

    VLG Lisi

    Hallo Jürgen.

    Danke Blumen sind immer schön.Groß oder Klein.

    Hier ist schon lange nichts mehr geschehen seit vorigen Jahr.

    Da freu ich mich schon drauf.

    Ausser Pilze gibt es nichts schöneres als Blumen und Tiere. Außer Spinnen und Zecken.Liebe Grüße Oma Eva. ^^

    Hallo Oma Eva,

    da stimm ich dir voll zu. Ich mag Blumen auch gern und bin mit Spinnen und Zecken per Sie 🙈.

    VLG und einen schönen Sonntag

    Lisi

    Hallo Eva,

    ich warte auch noch hoffnungsvoll auf meine erste Morchel :)🙏 aber so schnell geb ich nicht auf. Der Bärlauch ist mittlerweile fast kniehoch, das macht die Sache nicht unbedingt leichter. Dafür hab ich heute einen Riesenbecherling mit fast 15cm Durchmesser gefunden.

    Hallo zusammen,

    nach dem Erfolgserlebnis vom Sonntag hab ich mich heute wieder auf die Suche gemacht und tatsächlich ein paar schöne große Becherlinge gefunden. Leider keine Waldfotos heute, weil das Handy im Auto lag. Nach der Ernte dort angekommen der Kontrollblick und ich traue meinen Augen nicht. Meine Schwägerin schickt mir ein Foto mit der Frage darunter: "Weißt du was das für ein Schwammerl ist 😅?" Eine Morchel 😲 !!!!! Wooo wieviele???? Die kurze Antwort: die Oma hat's beim Sandhaufen gefunden 😂. Da kriech ich seit Tagen durch Wald und Unterholz und seh keine einzige Morchel weit und breit und die Oma findet "das Schwammerl" beim Sandhaufen 🤦‍♀️.



    Was ich heute beobachten konnte, die Becherlinge standen allesamt im Radius von ca 1m rund um eine gesunde Esche (zumindest setzte sie schon Triebe an). Ca. 2m daneben eine kranke Esche und keine Becherlinge. War auch am Sonntag schon.


    Ich hab am Wochenende auch zufällig einen Bericht im Radio über das eschensterben gehört und das es so extrem gefährlich ist die Bäume zu fällen. Der Pilz lässt die Wurzeln mit extremer Geschwindigkeit faulen und wenn eine Gruppe steht und es wird ein Baum gefällt, kann er 2-3 andere mitreißen. Auch ein leichter Windstoß kann schon eine Gefahr sein und den Baum umwerfen 😥

    LG Lisi

    Hallo Vera,


    Leggings ist ein guter Tipp, danke dafür. Das mit dem Spray aufs Gewand probier ich auch aus. Ich hab über diese Hosen nur gelesen, dass die mit einem speziellen Mittel imprägniert sind und das hätt mich näher interessiert. Aber du hast recht, sie krabbeln nicht nur an den Beinen hoch. Sie sind überall und man entkommt ihnen nicht gänzlich.


    Ansonsten sind wir eh sehr genau mit absuchen, duschen Gewand sofort waschen, weil wir wirklich geplagt sind. Borrelien Infektion hab ich schon hinter mir. Ohne Wanderröte, ich gehör zu der Gruppe bei der das nicht auftritt 🙄. Und das will ich so gut es geht ein weiteres Mal vermeiden bzw auch meinen Zwerg davor schützen.

    VLG Lisi

    Hallo Harald und Uwe,

    danke für eure Tipps bzw. dass ihr das Thema aufgegriffen habt. Mich beschäftigt das schon sehr, weil wir fast jedes Mal die ungeliebten Waldbewohner mitnehmen. Oft mehr Zecken als Pilze 😬. Ich überlege daher wirklich auch so eine Schutzhose.


    Meine Frage ist aber: gibts da Erfahrungswerte auch bei Kindern? Ich zieh im die Socken immer über die Hose und schnür die Stiefel eng, also an den Beinen haben wir eher keine Probleme, aber mein kleiner Begleiter hat gestern wieder 2 festgesaugte abbekommen (am Hals und am Arm). Wir hatte sie auch schon hinterm Ohr od am Haaransatz. Hält das Material/die Imprägnierung die Zecken auch vom hochkrabbeln ab?


    LG Lisi

    Hallo zusammen,


    heute war es bei mir auch soweit 🤗

    nach fast 2 Stunden im Wald herumstreifen, die Laune beim kleinen Chef kurz vorm kippen 😬 ... hab ich ihn, um die Stimmung zu retten, auf einen umgeschnittenen Baumstamm gesetzt und mit Energie versorgt, dabei den Blick immer zu Boden gerichtet und siehe da.... ein einsamer Morchelbecherling. Ich hab mich in dem Moment so gefreut. Das hat sich glaub ich auch auf den kleinen Begleiter übertragen, den der ist dann auch ohne Murren wieder weitermaschiert. Natürlich haben wir die Gegend akribisch abgesucht und noch ein kleines Händchen voll entdeckt. Von Morcheln weiterhin keine Spur aber vl kommen sie noch. Bei uns ist es wirklich noch sehr kalt und obwohl es weit einer Woche dahinnieselt od. manchmal auch schneit sind es trotzdem keine nennenswerten Niederschlagsmengen und im Wald ist es ziemlich trocken. VLG Lisi