Beiträge von Liesi

    Ich merk auch nix von Erwärmung. Heute gabs sogar wieder Nachtfrost. Ich glaub eher, dass siche die Tierchen angepasst haben. Zecken im März kann mich früher nie erinnern. Die letzten 2 Jahre normal. Und die Käpochen und Becherlinge waren teilweise verlaust

    Hallo Csaba,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden. Sehr schöne Exemplare 👍. Und ganz lausfrei. Meine Käppchen die ich am Ostermontag gefunden habe, waren teilweise etwas verlaust.Und bei mir stellt sich bei jedem Waldgang auch die Frage ob ich mehr Zecken oder Pilze heimbringe 😅

    Weiterhin viel Erfolg!

    LG Lisi

    Hallo Johann,

    ich bin in den Donauauen von Ardagger bzw. Stephanshart unterwegs. Becherlinge wachsen dort normal in Massen und letztes Jahr hab ich dort meine ersten Morcheln gefunden.

    Wünsch dir viel Erfolg, und hoffe, dass du uns auch bald von deinen Funden berichten kannst.

    LG Lisi

    Hallo zusammen,

    der heutige Ostermontag war nach der Sonntagsvöllerei perfekt für eine ausgedehnte Runde in den Mostviertler Donauauen und es sind einige feine Sachen im Körbchen gelandet. Die Becherlinge sind an den vertrauten Stellen endlich in repräsentativer Menge da. Die Morcheln haben es eher wie mit der Ostereiersuche gehalten..... aber ein paar schöne Exemplare sinds auch geworden. Ich hoffe, es tut sich diese Woche noch was.

    LG Lisi

    Hallo zusammen,

    bei mir war heute auch Saisonstart 🤗 ein paar Becherlinge 3 Käppchenmorcheln (persönlicher Erstfund) und eine einsame Speisemorchel.

    Der Wald würd locker noch ein bissl Feuchtigkeit vertragen. Einige Stellen waren schon wieder sehr trocken.

    Hoffe jedenfalls, dass noch was nachkommt. Becherlinge lassen ziemlich aus bei mir.

    LG Lisi

    Hallo Roland und Jan,

    es schaut schon mal gut aus. Der Himmel verdunkelt sich grad und ich hab grad den heurigen Obstbaumschnitt abgeschlossen und dabei die ersten Tropfen gespürt 🌧 Hoffentlich wird es eine beträchtliche Menge, denn die Trockenschäden sind schon extrem und außerdem hoffen wir ja alle auf reiche Morchelernte.

    LG Lisi

    Hallo Roland,

    herzlichen Glückwunsch zum Krönchen. Bei der Trockenheit besonders verdient 👏👏👏.


    Wir hatten heute ein weniger schönes Erlebnis. Wir haben mit unserem Kleinen die Morchelbecherlingsplätze kontrolliert und als wir gut 30m aus dem Wald draußen waren hörten wir plötzlich einen lauter Donner. Wir drehen uns um und sehen wie eine riesige Esche zu Boden kracht und noch einen weitern Baum sowie einen großen Ast einer Eiche mitreißt - genau an der Stelle die wir ein paar Minuten zuvor passiert haben. Und dabei war es heute sogar windstill. Mein Mann ist dann nochmal zurück und hat sich oberhalb vom Waldrand die Stelle angesehen und festgestellt, dass der Wurzelansatz schon komplett zersetzt und mehlig war.

    VLG Lisi

    Danke Sepp für den Beitrag. Ich bin voll bei dir, dass uns das Thema auch in Österreich früher oder später mit voller Wucht trifft. Hab in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Viele Bäche und Rinnsal die normal um diese Jahreszeit ergiebig Wasser führen sind extrem schmal geworden heuer.....

    LG Lisi

    Hallo Roland,


    kann dir leider nur zustimmen. Hätt gestern mal nach Morchelbecherlingen Ausschau gehalten, aber es ist so trocken, dass man fast Angst haben muss mit der Reibung der Schuhe am Boden einen Waldbrand zu entfachen....

    Sumpfige Stellen in den Augebieten, die man früher max. mit Gummistiefel begehen konnte - ausgetrocknet. Auch viele kleine Bäche und Rinnsal sind extrem schmal geworden 😕 Hoff dass es bald mal ergiebig regnet.


    LG Lisi

    Hallo Martina,

    ja das Schrubben ist Schwerstarbeit 🙈. Ich hab sie zuerst in Wasser-Backpulverlösung eingeweicht und anschließend mit einer Kupferdrahtbürste geschrubbt. Völlig Rückstandslps gings trotzdem nicht. Ein zweiter Versuch war dann einweichen und erhitzen. Da löst es sich etwas leichter, aber die Schwarze Farbe in den Rillen bleibt. Das Backpulver hellt etwas auf.

    LG Lisi

    Hallo Oma Eva,

    am Ätna war ich schon - allerdings nicht beim Ausbruch 🙈 sondern bei Schnee auf ca. 2000m die geplante Wanderung weiter hinauf auf einem Nebenkrater und über die Lavafelder (da wirds warm unter den Schuhen) konnten wir aufgrund des schlechten Wetters leider nicht machen. Die Höhle auf Sardinien kenn ich auch.

    Vulkanische Aktivität hautnah hab ich ebenfalls bei einer Wanderreise auf auf den Liparischen Inseln (gehören auch zu Sizilien) erlebt - bei einem Nachtaufstieg am Stromboli, der alle 15-30 Minuten spuckt und auf Vulcano bin ich am Kraterrand spaziert.

    LG Lisi

    Und die Nuss mit stacheliger Schale sieht mir stark nach Schwarznuss aus. Ist normalerweise in feuchten Gebieten/Anwäldern zu finden. Extrem harte Schale, aber aufgesägt oder halbiert wunderschön. Jede Nuss ein kleines Kunstwerk der Natur. LG Lisi

    Wow, man kann fast "mitfühlen" wie sie sich rauskämpfen aus der Rinde. Schön, wenn es soviel Austernnachwuchs gibt. Ich hab heuer erst ein Einzelkind gefunden.

    LG Lisi