Beiträge von Liesi

    Servus Werner, dank dir für deine Einschätzung. Der Geruch ist mir zwar nicht aufgefallen, drum hab ich auch den Isabellrötlichen in Betracht gezogen, aber alles andere ist stimmig.

    Danke und liebe Grüße

    Liesi

    Hallo zusammen,

    darf ich mich hier anhängen 🤗. War heute mit dem kleinen Chef wandern und denke dass uns da ebenfalls Schnecklinge begegnet sind. Ich schwanke zw. Orange Schneckling od Isabellrötlicher. Vegetation am Fundort: Hauptsächlich und Föhren, vereinzelt Fichten und Tannen. Hutoberfläche leicht schmierig, Geruch unauffällig, Hut und Lamellen lachsrosa Färbung.

    Die Fotos sind leider nicht besonders, aber hatte nur das Handy dabei und das mit ganz wenig Akku....

    Hallo Armin,

    alles klar danke! Ich mach meine Suppenwürze auch selbst, aber ich drücke das Gemüse vorher und vermahle dann alles zu pulver und mische es mit Meersalz.

    LG Lisi

    Hallo Armin, vielen Dank für diese Fotodokumentation. Sieht köstlich aus.


    Kommen die Shitake roh in die kochende Suppe oder werden sie mit dem Wurzelgemüse angedünstet und kalt aufgegossen?

    Liebe Grüße Lisi


    Hallo liebe Pilfreunde,


    meinen heutigen Fund - einen wunderschönen, äußerst fleischigen und makellosen Parasol - möcht ich gern mit visuell mit euch teilen. Für den Verzehr der "Schwammerl Schnitzi" hat sich der kleine Chef schon bereit erklärt. :hungry:

    Hallo Jörg,
    tolle Bilder, interessante Pilze - danke fürs Teilen.


    Liebe Eva,
    ich hab schon so viele Posts von dir gelesen - "deinen" Wald stell ich mir vor wie den Zauberwald von Alice im Wunderland ;) mit gaaanz vielen Schwammerln. Das kann gar nie langweilig werden.


    LG Lisi

    Hallo zusammen, ich habe auch den Eindruck, dass es heuer mehr ist mit den Würmern. Ich habe heuer schon viele junge wurmige Parasole gefunden, das kenn ich gar nicht. Manchmal bei den Alten, aber die bleiben ohnehin im Wald. Und von einer lieben Freundin aus der Steiermark hab ich Eierschwammerl bekommen und selbst da waren einige gelöchert.
    LG Lisi


    Hallo, eher das nähere Waldviertel. In den Saisonen auch STMK (Triebener Gegend) und auch SBG (Bad Gastein). Aber mit meiner 3 Jährigen Tochter, eher die kürzeren Strecken. Lg


    Also auch eine Nachwuchs Pilzexpertin in Ausbildung mit dabei :top: .


    Hallo, von wo aus Amstetten bist du genau? Bin auch aus Amstetten. Wo gehst du immer hin? Lg


    Hallo Reinhard, wie gesagt meistens in Kombi mit einer kleinen Wanderung od Spazierrunde in Haag, Nähe Tierpark , Seitenstetten od Sonntagberg unterwegs. Wo streifst du durch die Wälder?


    Herzlich willkommen!!!


    Den kleinen Chef von Anfang an mitnehmen, dann wächst das Interesse von Jahr zu Jahr!! Meiner ist 10 und mittlerweile geht er wirklich gerne mit und freut sich wenn er ein Schwammerl findet, das ich bestimmen kann!! :D


    LG! Nina


    Hallo Nina,
    mach ich natürlich, aber für längere Touren reicht die Kondition noch nicht bzw. sind die Füsschen noch zu kurz. Den Fliegenpilz kennt er schon und weiß dass der schön zum Anschauen ist, aber giftig.
    LG

    Hallo zusammen,
    ich möcht mich als Neuzugang kurz vorstellen. Mein Name ist Elisabeth und ich komme aus Amstetten, im Herzen des Mostviertels. Ich bin keine Expertin was Pilze betrifft, jedoch faszinieren Sie mich schon seit meiner Kindheit und vor allem ess ich sie gerne :P.
    Früher aus beruflichen Gründen und aktuell mangels "Allein Freizeit" wg. meines 3-jährigen Chefs konnte ich mir bis jetzt noch keine weiter entfernten oder höher gelegen Jagdgründe und Hotspots erarbeiten. Ich begnüge mich daher einstweilen im näheren Umkreis mit Parasolen und Wiesenchampignons. Außerdem fotografiere ich gerne und erfreue mich über zufällige Pilzfunde beim Wandern oder Spazierengehen. Ich verfolge gerne eure Beiträge und Bilder und hoffe so, mein Wissen über Pilze zu erweitern und irgendwann auch die streng geheimen Plätze zu kennen ;)
    Liebe Grüße Elisabeth