Beiträge von Glückspilz

    Bei mir ist der Wald auch voll mit Pilzen


    für die Pilzpfanne heute, Täubling Austernpilz, Violetter Lacktrichterling und Austernpilze und zum Füllen der Pfanne eine Menge semmelstoppelpilze



    Buchenwald mit eingestreuten anderen Laubbäumen :

    Ansonsten


    Ziegelroter Schwefelkopf


    Diese grünen Baumpilze (oder sind die nur von etwas befallen?)


    Eine Koralle


    Und dieser mir Unbekannte Pilz, kennt den jemand


    Lg


    Dominik

    Hallo Pilzfreunde,


    im Maurerwald habe ich heute einiges zu Gesicht bekommen. Scheinbar war es schon kalt genug für Austernseitlinge oder es waren doch Lungenseitlinge, sehr gut waren sie jedenfalls

    LG


    Dominik

    Lieber Schlaubi,


    herzlich willkommen in Wien. Geheimspots kenne ich keine, prinzipiell kannst du aber rund um Wien überall in den Wald gehen man findet meistens immer etwas. Wählerisch sollte man halt nicht sein, Eierschwammerl wirst du kaum finden, Steinpilze auch eher keine Massen. Dafür gibt es von vielen anderen guten Speisepilzen jede Menge, denn diese werden dann oftmals einfach stehengelassen. Selbst mit öffentlichem Verkehr sind viele Wälder recht gut zu erreichen. Einzig und alleine die Wälder im Süden Wiens sind aufgrund regenarmut der letzten Jahre tendenziell schwieriger, aber auch hier lässt sich das eine oder andere finden.


    LG


    Dominik

    Liebe Pilz- und Tierfreunde, beim Durchqueren eines Gatters bei der Königswarte haben wir am Wochenende diese freundlichen Esel getroffen.



    Und im Wienerwald heute eine Massenansammlung Salamander, alle 3 m mindestens 1 oder gleich mehrere. Sowas habe ich noch nie erlebt




    Fotos sind leider manche verkehrt obwohl sie in meiner Galerie richtig angezeigt werden. Nachdem das Problem auch im alten Forum war liegt es wahrscheinlich am iPhone


    Lg Dominik

    Liebe Nina,


    du hast natürlich recht, bei meinen eh schon schlechten Fotos von diesem Pilz habe ich auch nich dazu vergessen dieses Foto von der Oberseite hochzuladen. Leider habe ich vergessen Fotos im Wald davon aufzunehmen


    Lg

    Lieber Rainer,


    ich kannte beide nicht aber du solltest recht haben mit deinen Vermutungen, vielen Dank.

    Bei Nummer 6 bin ich mittlerweile zu 95% sicher das es Milchbrätlinge waren, ich muss dringend irgendwo mal an Hering riechen ;)

    Hab sie aber sicherheitshalber nicht gegessen.

    Heute auf der Wienerwaldtour bei Mauerbach gab es einiges zu finden:


    1 Stinkmorcheln



    2) ein Unbekannter Pilz Oberfläche sehr schleimig klebrig, sehr intensiver Pilzgeruch


    3)Schleimiger Schüppling, dabei hatte ich zuerst gehofft Hallimasch zu finden :/



    4)Goldröhrling (erstfund)



    5)Ein weiterer Unbekannter Baumpilz, das gelb hatte einen grünstich



    6)Könnte das ein Milchbrätling sein?

    Milch war weiß, ich weiß leider nicht wie frischer Hering riecht


    Lieber Hansi,


    herzlich willkommen im Forum.

    Betreffend deiner Frage zur Pilze App, derzeit ist mir keine App bekannt und ich habe einige probiert, die Pilze richtig bestimmen kann. Ja die Apps werden besser und hie und da liegen sie auch richtig. Ich würde die Apps jedenfalls maximal als Unterstützung heranziehen und im Zweifel jedenfalls einen Experten aufsuchen oder noch besser im Wald lassen.


    Lg Dominik

    Netzzeichnungbwar leider nicht wirklich zu erkennen. Gegen Hemileccinum depilatum spricht für mich das die Rotfärbung im oberen und nicht im unteren Stielbereich feststellbar war. Geschmack war in kleinster Weise bitter sondern mild süßlich. Geruch wie Steinpilz.


    Was für deine vermutung spricht ist dass ich keinerlei Blaufärbung auf Druck feststellen konnte. Überhaupt war er sehr schön gelb.


    Da ich mit dem Anhängselröhrling schon recht zufrieden war haben wir ihn heute mit Butter gebraten gegessen. War ausgezeichnet :hungry:


    Lg

    Danke für deine Bestimmungen, den Igelwulstling hatte ich wieder verworfen, da er mir zu wenige „Stacheln“ hatte. Habe aber jetzt im Internet Fotos gefunden wo er noch weniger hat, bin also mit der Bestimmung ebenfalls einverstanden.

    Den Goldschimmel kannte ich noch nicht, das ist eigentlich sehr schön anzusehen und wieder was neues spannendes in der Pilzwelt. Danke !!

    Liebe Pilzfreunde, bei der gestrigen Tour im Leithagebirg, Laubmischwald sind mir noch ein paar Unbekannte begegnet, vielleicht könnt ihr mir ja bei der Bestimmung helfen:


    Leider konnte ich den Baum nicht bestimmen auf dem gewachsen ist aber diese großen Poren auf der Unterseite sind sehr hübsch.


    Das fand ich besonders spannend zwar eine Pilzleiche aber die Unterseite war komplett mit dieser Curcuma gelben schicht überzogen. Es gab auch sehr viel Gelbes Pulver rundherum. Im Querschnitt konnte ich dann Lamellen erkennen obwohl diese durch die gelbe Schicht von unten nicht sichtbar waren. Wurde der Pilz hier gerade von etwas anderem gefressen?



    Diesen hübschen Pilz konnte ich leider auch noch nicht bestimmen


    Vielen Dank und Lg


    Dominik