Beiträge von Glückspilz

    Hallo Nina,


    ich habe jetzt nochmal gegoogelt, scheinbar ist es ein Darstellungsproblem weil das Forum es nicht schafft die Orientierungsdaten des Fotos auszulesen und entsprechend anzupassen. Bei mir funktioniert es bisher immer mit zuerst 90° gedreht speichern und dann wieder 90° in die andere Richtung. Scheinbar geht das aber nicht immer oder nicht bei allen Modellen.


    https://www.innovationgate.com…-iphone-bilder~6c.de.html


    Vielleicht kann juergenhold etwas mit dem beigefügten Link anfangen und das Forum dazu bringen die Orientierungsdaten zu verarbeiten.


    Wäre für die iPhone User und alle anderen die das Ergebnis sehen müssen sicher von Vorteil.


    Danke und LG


    Dominik

    Hallo,


    ich bin kein Experte aber vielleicht ist es möglich, weil beide zur selben Familie gehören (Russulaceae) und damit wohl gewisse genetische Merkmale teilen. Und dann kommt wahrscheinlich der Faktor dazu den wir öfter im Gruselforum sehen. Zufällig zuviele Fruchtkörper auf zu engem Raum.


    Ist aber nur eine Theorie


    LG


    Dominik

    Unsere ergiebigsten Funde hatten wir letztes Jahr in den Donau Auen, allesamt an Pappeln.

    Wünsch dir viel Erfolg..... das Wetter passt. ;)

    LG Rudi

    Danke für den Tipp, ich habe schon einmal Versuch etwas zu finden, man kommt aber irgendwie immer nur auf Morcheln und eventuell noch Schwefelporlinge. Was findet sich denn noch so in den Donauauen!


    Lg Dominik

    Hallo, ich bin da ganz bei Harald/ Einrad ich habe schon oft größere Exemplare genommen die auch ihre Stoppel verlieren, manchmal kratze ich sie sogar bewusst weg damit sie nicht auf andere Pilze bröseln. Solange die Konsistenz vom Fruchtkörper stimmt, also schön fest und die Pilze nicht dunkel verfärbt waren, hatte ich noch nie Bittere dabei.


    LG


    Dominik

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    nachdem hier immer mal wieder sehr spannende, skurrile und ungewöhnliche Orte für Pilzfunde gezeigt werden, denke ich es ist Zeit für einen eigenen Beitrag dazu. Ich erinnere mich an Pilze im Vogelhaus, Pilze in einer Burg, heute der Pilz im Wohnwagen usw.


    Ich bzw mein Hund hat heute auch einen interessanten Fund gemacht. Austernseitling auf Betonwürfel in Wien 14


    Ich Vermute mal der Würfel wurde zum Ausgleich auf Holzbretter gestellt.


    LG


    Dominik

    Ich gebe dir recht mit den Cortinarien, die zwei sehen wahnsinnig ähnlich aus. Der Geruch war aber schon sehr stark und im Warmen dann wirklich unangenehm. Ich denke wenn die Rötelritterlinge wirklich so stark nach Multivitaminsaft riechen ist eine Verwechslung recht schwer.


    Momentan schießen die Cortinarien aber wirklich überall aus dem Boden hier noch zwei Unbekannte (keine Bestimmungsanfrage :S)


    wahrscheinlich auch der Bocksdickfuß



    Und was ganz anderes



    Der hat von oben so gelb geleuchtet wie ein Goldröhrling sonst hätte ich ihn mir gar nicht genauer angesehen.


    Lg


    Dominik

    Hallo, ja ihr habt recht, gemeint habe ich den Bocksdickfuß wo leider finde ich das schnittbild jetzt nicht super aussagekräftig ist ( im Vergleich zum lila dickfuß) hier aber das fehlende Foto

    Fruchtet er jetzt das achte Jahr in Folge oder zum ersten Mal. Die Freude kann ich so oder so verstehen :) was ist mit den anderen Stämmen ?

    Ich war im selben oder nahen Wald heute.


    Nr5 habe ich auch gefunden. Es ist ein Milchling mit weißer Milch, ich habe auch einen Fichtenreizker dort gefunden. Der Geruch der beiden Pilze ist ident eine Bestimmung würde mich auch interessieren. Können Milchbrätlingen so dünne Stiele haben?


    Lg Dominik

    Ich dachte zuerst einen violetten Rötelritterling gefunden zu haben, doch der Multivitaminsaft Geruch war nicht warzunehmen. Der Geruch war aber jetzt nicht extrem eklig im Internet steht er riecht nach Ziegenbock (keine Ahnung wie Ziegenbock riecht ) oder nach verfaulenden Kartoffel. Ich habe den Kartoffelgeruch sofort wahrgenommen aber mich hat er eher an Rohe Kartoffel erinnert. Vielleicht wird der Geruch im Alter schlimmer. Auch die Rostbraunen Velumsreste am Stiel stimmen überein.


    Gefunden in einem kleinen Fichtenwaldstück inmitten eines Buche/Eiche Mischwalds in Mauerbach bei Wien. Für mich ein Erstfund. Als Trost konnte ich im selben Waldstück jede Menge wunderbare vor allem Madenfreie Herbstrotfüße finden :)

    LG


    Dominik

    Vielen Dank. Mich hat die Farbe irritiert.

    Die Form ist hier wesentlich irritierender. Aber auch das ganze Erscheinungsbild, die Farbe ist noch das was am ehesten hinkommt. Da es Austernseitlinge an jeder Ecke zu kaufen gibt empfehle ich die einmal in natura anzusehen.


    LG

    Danke, die erste Antwort hatte ich übersehen. Das Galaxy s9 ist das Topmodell, das merkt man wirklich. Ich denke in dieser Kategorie spielen nur wenige andere Modelle mit,egal wie sehr man sich um Perspektive oder Belichtung bemüht ;)


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Fotos!


    Lg

    Lieber Dominik Glückspilz


    hier auch ein paar hochformatig Fotos mit dem Handy, immer schön von unten fotografiert. Viel Spaß beim ausprobieren, ich bin mir ziemlich sicher, dass man heutzutage mit jedem Handy solche Fotos hinbekommt.


    glg, Csaba

    Leider leider nein,


    ich habe ein 2 Jahre altes iPhone das schafft weder die schärfe, Belichtung und schon gar nicht die super Farbwiedergabe. Was für ein Modell verwendest du denn dafür?


    LG