Beiträge von Bartel

    Liebe Pilzfreunde,


    wir haben heute einen wunderschönen Tag im Wienerwald verbracht. Durch die angenehmen Temperaturen waren

    schon einige Zitronenfalter und ein Tagpfauenauge unterwegs. Primeln haben geblüht und der Bärlauch

    schiebt jetzt so richtig raus und Pilze hat es auch gegeben.


    1) junge Samtfußrüblinge


    2) noch zu klein zum Bestimmen, vielleicht einer der Schwefelköpfe?


    3) Judasohren


    4) Austernseitlinge


    5) für 2 Portionen reichts


    5) Fichtenzapfenhelmling 1 Bild (Bestimmung dank Werner)

    Fichtenzapfenrübling 2 Bild




    6) und die erste Zecke





    Liebe Grüße

    Bartel

    Liebe Pilzfreunde,


    wir waren heute im Wienerwald unterwegs. Ein paar schöne Austern haben sich blicken lassen.

    Bei der Heimfahrt haben wir am Straßenrand einen Kautz fotografieren können. Am Fuß

    war er beringt.




    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Bartel

    Hallo Werner,


    vielen Dank, ja das ist ein aktueller Fund vom vergangenen Donnerstag.


    Das Substrat ist ein Laubholz. Aufgrund der fehlenden Rinde kann ich nicht

    sagen welches. Die vorherrschenden Bäume in dieser Au sind Esche, Hasel,

    Pappel, Weißpappel.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Bartel

    Hallo Uwe, Hallo Jürgen,


    danke für Eure Unterstützung. Die Farbe kommt am Foto nicht ganz korrekt rüber. Der war

    in natura perfekt zimtfarben. Da der leuchtende Weichporling hauptsächlich auf Nadelholz

    vorkommen soll und es in der Au dieses nicht gibt, würde ich den nicht vermuten.


    Liebe Grüße

    Bartel

    Liebe Eva, Liebe Pilzfreunde,


    wir waren heute noch mal in der Au um an dem vermeintlichen Morchelbecherling zu riechen.

    Leider war uns das Glück nicht hold und wir haben ihn nicht mehr gefunden. Wir haben an einer

    anderen Stelle ein paar Becherlinge gefunden, die aufgrund des Stieles Anemonenbecherlinge

    sein könnten. Für uns schauen die anders aus. Wesentlich fragiler, nicht so festfleischig und ohne

    den weißlichen Rand. Da wir aber das nicht mehr genau feststellen können ist die Krone

    für den ersten Morchelbecherling vakant.


    1) Vergleichsfoto vom vermeintlichen Morchelbecherling

    2) die heute gefundenen Becherlinge

    Die Schneeglöckchen sind teilweise schon aufgeblüht und ein paar Kelchbecherlinge waren

    auch zu finden.


    3) Kelchbecherlinge




    Liebe Grüße

    Bartel

    Hallo Armin, Uwe und Georg,


    vielen Dank für Eure Mühe.


    Den Morchel- bzw. Anemonenbecherling werden wir versuchen mittels Geruch zu klären.


    Bei den vermeintlichen Österreichischen Prachtbecherlingen kann ich nur sagen, dass diese

    auch noch sehr winzig waren und vielleicht dadurch die Farben sehr intensiv sind. Vergleich der

    Laubblätter am Boden mit dem Becherling zeigt die "Größe".


    Linden sind mir in dem Gebiet noch keine aufgefallen.


    Prachtbecherlinge gibt es in diesem Wald viele. Wäre interessant was es sonst noch sein könnte?





    Liebe Grüße

    Bartel

    Liebe Eva,


    das Datum kann ich liefern, aber es sind jetzt Vermutungen, dass es sich um keinen

    Morchelbecherling handelt sondern um einen Anemonenbecherling.


    Das werden wir versuchen zu klären. Wir wollten sowieso noch mal in die Au gehen

    und werden daran riechen, ob es den klassischen Chlorgeruch gibt.

    Gewachsen ist er punktgenau auf einer Stelle wo im April Morchelbecherlinge wachsen.



    Liebe Grüße

    Bartel

    Hallo Armin,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Wir haben vor nochmal in den Au-Wald zu gehen,

    wenn wir die Keule wieder finden werden wir einen Querschnitt machen.


    Der wilde Hausschwamm könnte passen, aber wie Du schon schreibst ohne Mikroskop

    wird es nichts.


    Liebe Grüße

    Bartel

    Liebe Pilzfreunde,


    wir haben heute in einem für uns neuen Au-Wald eine Runde gedreht. Die Schneeglöckchen sind schon am Start. Austernseitlinge haben wir an zwei Stellen

    gefunden, auf der ersten Stelle waren neben den Austern auch Samtfußrüblinge, alle leider schon zu alt, aber sind gemerkt als neue Fundplätze.

    Jede Menge Schmetterlings-Trameten teilweise in einem überraschen guten Zustand. Gezonter Ohrlappenpilz, Judasohren, Winterporling,

    Österreichische Prachtbecherlinge und der erste Morchelbecherling!






    Liebe Grüße

    Bartel

    Liebe Pilzfreunde,


    beim vorweihnachtlichen Spaziergang im Alberner Hafen haben wir ein Krokodil gesehen.

    Ein ortsansässiger Fischereiaufseher hat es als Leistenkrokodil erkannt. Aufgrund des

    Klimawandels kann diese Spezies offenbar auch bei uns überleben. Vermutlich wurde es von

    einer Person, dem das Tier zu groß gewoden ist ausgesetzt. Der Dackel eines Paares

    hat den Angriff des Krokodils nur mit Glück überlebt. Ein profesioneller Tierfänger hat

    versucht das Tier einzufangen, was bis jetzt nicht geglückt ist.










    Nein das ist natürlich nur Quatsch. Es handelt sich um Treibholz, daß einem

    Krokodilschädel sehr ähnlich sieht ;) und soll nur als

    Auflockerung für die Pilzarme Zeit sein. Ihr könnt also nach wie vor unbesorgt

    in der Donau baden.


    Liebe Grüße

    Bartel


    P.s: und hats wer geglaubt ;)

    Liebe Pilzfreunde,


    wir waren am Samstag auch auf einer Waldrunde. Mit Pilzen war außer einer

    kleinen Traube Austern nichts, aber es war ein wunderbarer Tag im Wald.

    Sonnenschein und Schnee einfach traumhaft.



    Hallo Csaba danke für die super Fotos.


    Liebe Grüße

    Bartel