Beiträge von dieser

    Hallo und Danke Gerd!


    Zuhause habe ich den Fruchtkörper durchgeschnitten und tatsächlich habe ich auch keine Trennlinie gesehen - was nicht heißt, dass diese nicht vorhanden war - gesehen habe ich den Farbunterschied von Trama und Röhren, allerdings nicht als wichtiges Bestimmungmerkmal erkannt.


    Eigentlich sollte ich draußen im Freien schon entsprechende Aufnahmen machen, denn im Kämmerlein bei Schummerlicht wird das nichts - das nächste Mal, versprochen.


    Herzlichen Dank nocheinmal für die Bestätigung und die wertvollen Tipps.


    Mit Grüßen
    Dieter ;)

    Guten Abend Antoniusjünger!


    Na so ein Glück, habe ich doch heute wieder einen Winterhelmling gefunden. Letztendlich hat mich der Geruch nach - wie Karin Montag schreibt - rohen Schnittbohnen hat mich letztendlich überzeugt. Leider kann ich nicht sagen ob er auf Eiche oder Buche gedeiht, aber die unterschiedliche Farbe der Fruchtkörper (seitlich am Stubben wachsend deutlich heller als die ober drauf) fasziniert mich schon sehr,dacht lang an zwei verschiedene Arten, aber...


    Mycena tintinabulum (Winter-Helmling)


    Mit einem Antonius behüte Euch
    Dieter ;)

    Servus Jürgen,


    leider habe ich vom Schwärzen kein Bild, dieses Merkmal wurde mir erst Zuhause bekannt und im Zimmer funzt meine Knipse sehr schlecht. Von der von dir vorgeschlagenen Art unter scheidet sich die meinige noch durch den doch zierlicheren, schmächtigeren Fruchtkörper. Jetzt möchte ich natürlich den Graugelbe Rauchporling (Bjerkandera fumosa) auch noch finden - 2013 ist doch ein gutes Jahr dafür.


    Bis bald
    Dieter ;)

    Servus zusammen,


    klar habe ich nichts dagegen von mir geknipste Bilder schöner zu machen.
    Für mich steht fest:
    Der erste Platz geht an Harry, den zweiten teilen sich Jürgen (für die Bearbeitung) und ich, dicht auf den Fersen Sabines Riesenporling. ;)


    Nacht zusammen
    Dieter

    Habe die Ehre miteinander.



    Oh weh Dieter...
    Wäre es nun schlimm für Dich, wenn ich als Themenstarter Dich nicht schimpfen täte ?


    Nö.


    Na wenn Du wüsstest, wie sehr ich Kaninchen mag, mit einer Hand voll getrockneter Rotkappen...hm...
    ...aber ich denke ich werde mir nun Schelte einfangen...so niedliche Kaninchen und Hexenopa denkt ans Fressen!


    Na klar, denke ich immer dran, wenn ich sie sehe...außer, sie haben Namen :D


    LG
    Julius


    Nun gut, Du hast mich produziert (provoziert - im Sinne von heraufbeschwört), hier nun die Namen. Der der Zufall wollte es, dass der Einfachheit halber die Namen alle mit "M" beginnen. Die Tier sind aus zweiter Hand und hießen schon so.


    1. Max & Mia: die ersten ein Geschenk aus dem Dorf unser "Alt Hasen"


    2. Mable & Manou aus dem Tierheim Alsfeld


    3. Maggie & Merlin aus dem Tierheim Marburg. Standesgemäß, wie es sich für Löwenköpfchen gehört …


    4. Die Suite und deren Reinigungskraft.


    Tja, so kann es gehen wenn man die Büchse der Pandora öffnet - Hexenopa!!!111


    Bis morgen, ich geh jetzt die Kaninchen füttern.


    Habedere
    Dieter ;)

    dieser
    Uih, das sieht aber sehr nach Arbeit aus...:)


    Ich grüße Euch herzlich
    Julius


    Julius, wie recht Du hast!


    Wo wir schon beim nächsten täglichen Bild sind: diese 6 Hasen machen dermaßen viel Mist, dass es für einen alleine schon fast nicht zu bewerkstelligen ist und ich immer wieder Kinder dazu nötigen muss Hand anzulegen. Diese Bilder kann ich hier allerdings nicht veröffentlichen - kenn ich doch die österreichischen Gesetzte zu wenig, aber bei fb kann sie jeder gucken.



    Leider hatte ich heute Nachmittag die Knipse nicht mit bei, das Bild von im Baum kletternden und Judasohren und Austernseitlingen pflückenden Kinder hab also nur ich im Kopf.


    Mit einem "Antonius Behüte Euch"
    Dieter ;)


    Servus miteinander,


    Neid, bei uns in Hessen ist kein Frost in Sicht - nur Regen.


    Harry, das ist ein Hammer-Bild!


    Grüße aus dem Matsch
    Dieter ;)

    Guten Morgen zusammen,


    dann will ich auch mein Lieblingsbild 2012 hier einstellen und nicht nur doof Kommentare schreiben. (ab und an kommt das Ohr durch)



    Dieses Bild habe ich täglich vor Augen wenn ich aus dem Fenster gucke und immer wieder freut es mich aufs neue.


    Ne schöne Zeit zwischen den Jahren und ein würdiges Finale 2012 am 31.12 - war ja doch knapp, fast wären wir samt Welt untergegangen.


    Herzlich Euer
    dieser ;)

    Nocheinmal ich!


    Mein eigentliches Ziel war dieser Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta) - so denn er es denn ist.
    Die hellgraue Röhrenschicht verfärbt auf Druck schwärzlich.
    Die Hut Oberseite - auch wenn von mir zuerst übersehen - ist samtig.



    Auch hier gilt: gerne Bestätigung und weiter Infos, aber auch Zweifel und Kritik gerne hier.


    Nachtrag:


    Gerade war ich nocheinmal am Fundort - entgegen der Empfehlung meiner Familie - und habe einen recht frischen Fruchtkörper mal­t­rä­tie­ren. Das Schwärzen, was ein dunkles Bräunen, bzw, Grauen ist und die Trennlinie geknipst, welche hier recht deutlich zu sehen ist - ebenso die Unterschiedliche Farbe von Porenschicht und Trama.


    1. + 2. Der recht frische Fruchtkörper.



    3. + 4. Das schwärzen, bzw. die Trennlinie.


    Mit dem Antonius-Gruß
    Dieter ;)

    Hallo zusammen!


    Heute musst ich nicht weit gehen um diesen Rötende Runzel-Schichtpilz (Stereum rugosum) zu finden, hatte ich ihn doch schon vor Tagen entdeckt ohne mich weiter zu kümmern.



    Bei Druck verfärbt sich das auf Laubholz wachsende, zähe Pilzlein blutrot, die Hutkante war filzig.
    Sollt ich daneben liegen lasst es mich wissen, aber auch über Zustimmung oder weiter Infos freu ich mich.


    Mit einem "Antonius behüt"
    Dieter ;)


    To Sabine: Blitzbilder, weil ich das auch können will :angel:

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich schon mal zu „@ dieser: ich weiß doch, dass du Bilder mit Blitz nicht magst. ;)“ was sagen – äh, schreiben.
    Ich habe es leider noch nicht hinbekommen vernünftige Pilzbilder mit Blitz zu knipsen, der angesprochene Schlagschatten, aber auch die überbelichtetn glänzenden Stellen bei feuchten Objekten habe mir das Blitzen vergällt.
    Was nicht heißt, dass es grundsätzlich schlechte Bilder sind! Insbesondere die die von Gelbfieber (Ursula) vorgestellten Mitblitzbilder sind schon sehr gut und auf das Erkennen der Merkmale ausgelegt.


    So und im Übrigen gehte ich am Wochenende in den Wald und knipse was das Zeug hält. Anfang 2012 war der Burgwald auch voll Haareis und ich stand ohne Kamera da – Mann, habe ich mich geärgert.


    Mit einem Antonius-Gruß


    Dieter ;)

    Zitat

    ...: Ich bin viel liberaler als Admin und einfacher wissbegieriger User, als manch andere in befreundeten Foren (vielleicht bin ich da zu konservativ) ...


    :kaputtlach:



    Na Jürgen, wenn das mal gut geht! :)



    Aus dem Antoniusfeuer grüßt
    Dieter ;)

    Hallo zusammen,


    wenn das so ist will ich hier auch ein paar meiner 2012 Funde zeigen.



    1. Dufttrichterling Clitocybe fragrans s.l. 2012-1-1
    2. Riesen-Lorchel, Gyromitra gigas 2012-4-28
    3. Fingerhut-Verpel oder Glocken-Verpel (Verpa conica) 2012-4-28
    4. Dickfüssigen Risspilz (Inocybe curvipes) 2012-6-15
    5. Glatter Schirmpilz, Lepiota oreadiformis 2012-6-21
    6. Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus = Ph. schweinitzii) 2012-6-24
    7. Pantherpilz (Amanita pantherina) 2012-7-1
    8. Zungen-Kernkeule auf Stacheliger Hirschtrüffel Elaphomyces muricatus auf Cordyceps ophioglossoides 2012-8-4
    9. Feuerfüssiger Schirmling, Lepiota ignivolvata 2012-8-5
    10. Agrocybe erebia - Leberbrauner Ackerling 2012-9-13
    11. Clitocybe Sektion Fragrantes evt. der Dufttrichterling Cliticybe deceptiva 2012-10-8
    12. Clavulina rugosa - Runzliger Keulenpilz 2012-11-15


    Noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht


    dieser und Antonius :angel:

    Habe die Ehre zusammen,


    die Wirren des Lebens haben mich aus den schönen Schwabmünchen (wie der Name vermuten lässt die schwäbische Ecke Bayerns) nach Hessen und letztendlich hier in dieses österreichische Forum verschlagen. Wie es aussieht findet alle deutschsprachigen Pilzfreunde (auch Ossis -so es diese noch gibt) hier Asyl, deshalb werde ich mich hier ab und an sehen lassen und die Experten mit meinen Fragen quälen, aber auch mein bescheidenes Wissen dem Verriss preisgeben.


    Mit einem Antonius behüte Euch


    Der Dieter ;)


    Ach ja, das Ohr :angel: