Beiträge von Werner Edelmann

    GriasDi Josef,
    bei Deinem "Pilz Nr.2" würde ich spontan an Tephrocybe / Lyophyllum rancidum denken. Das wurzelnde Graublatt. Der sollte aber stark nach Mehl gerochen haben.
    Solche Pilzchen kann man aber natürlich anhand eines solchen Bildes nicht sicher bestimmen.
    An liabn Gruaß,
    Werner


    Danke, auch von mir ein Servus in die Runde. Ich bin im Verein für Pilzkunde in München tätig und bin heut Nacht eher zufällig auf dieses Forum gestoßen. Hab gar ned gwusst, dass in Österreich noch ein zweites Pilzforum existiert. Aber schön so!
    Das mit dem Fachmann ist natürlich sehr relativ

    Servus Leopoldi,
    zur Bestimmung von Erdsternen ist es gerade wichtig ausgereifte getrocknete Fruchtkörper anzusehen. Der schön von Dir fotografierte Kragen an der Unterseite der Sporenkugel ist artbestimmend für Geastrum striatum. G. pectinatum würde der Kragen fehlen und eine deutliche kammartige Riefung an der Sporenkugelunterseite haben, die aber erst im Trockenzustand gut zu sehen ist.
    An liabn Gruaß,
    Werner