Beiträge von Edel-Reizker

    Da bei meinem Herrenpilzfund, bei den meisten die Röhren schon gelb/grün waren, habe ich sie entfernt und entsorgt. Hätte ich die auch trocknen können und zu Pulver mahlen? Von den 2kg Herrenpilzen war ein guter Kilo nur die Röhren.

    Wie ich eines bekomme, dass ist nicht das Problem. Da es ja einige Anbieter dieser Messer gibt, wüsste ich gerne, welche Erfahrungen langjährige Pilzsammler damit gemacht haben.

    Das waren die Pilzfunde von letzter Woche. Ich bin sicher 20 Jahre nicht Pilzsuchen gegangen und bin mir bei der Bestimmung unsicher. Bestimmungsbücher werde ich mir demnächst zulegen, da ich keine aktuellen mehr besitze. Ich hoffe die Bilder reichen für eine Bestimmung. Genießbar waren sie. Gerochen haben sie auch sehr gut. Die gelben Röhren konnte man gut vom Pilz ablösen.


    Nr.1


    dannach gab es noch den:
    Nr.2


    das war dann die gesamtausbeute:
    Nr.3

    Ich heiße Alex, wohne in Wien und bin 46. Aufgewachsen bin ich aber in NÖ/Baden und bin dort schon in meiner Kindheit auf Schwammerlsuche gegangen. Damalige Funde waren Herrenpilze, Butterpilz, Parasol, Wiesenchampignon. Bin aber gute 20 Jahre nicht mehr auf Schwammerlsuche gewesen. Voriges Jahr versuchte ich es wieder und fand nur einen einsamen traurigen Parasol. Letzte Woche aber war ich wieder auf Schwammerlsuche und das Glück war mir diesmal hold. Ich fand einige schöne Pilze die mir die Nachbarin dann auch als Maronenröhrlinge und Herrenpilze bestätigte. Ich hab einen Teil paniert, einen Teil zu Schwammerlgulasch verarbeitet und einen Teil getrocknet. Ich war mir aber nicht sicher ob das wirklich Herrenpilze und Maronen waren, denn Maronen sollten ja blau anlaufen und für Herrenpilze hatten mir einige einen zu dünnen Stiel.
    Ich werde dann sicher noch Fotos hochladen dann können mir die Experten sicher weiterhelfen.