Beiträge von Mimo

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    Nach ewiger Zeit habe ich es endlich wieder in den Wald geschafft und wurde auch reichlich belohnt.
    Dabei sind mir 2 neue Pilze untergekommen und ich hab schon eine Vermutung was es sein könnte, wäre aber seht froh über eure Einschätzung. Sie stehen noch im Wald und bleiben dort, da ich nur "neue" Pilze sammle wenn mir ein Experte vor Ort genau erklärt hat auf was ich achten muss und mit was für Arten sie zu verwechseln sind.
    Fundort: Fichtenwald, vereinzelt Tannen und Birken.
    Ich bin am Handy nicht in der Lage die Fotos unterteilt einzustellen, da es 2 komplett unterschiedliche Arten sind sollte der Unterschied zu sehen sein.


    Die ersten 3 Bilder sind glaub ich Trompetenpfifferlinge.


    Dann wären noch Bild 4,5 und 6, ich dachte an einen Maronenröhrling, aber er wird beim anschneiden nicht blau. Gallenröhrling war mein zweiter Tipp obwohlich die sonst kenne...war auch nicht bitter.:
    Samtiger Hut, angenehm pilzartiger Geruch. Ca. 8cm groß.


    Ich freue mich auf eine Antwort von euch!
    Liebe Grüße Sarah

    ]Hallo zusammen,


    Ich bräuchte wieder Mal ein wenig Hilfe beim bestimmen. War heute im Wienerwald unterwegs und es sind unglaublich viele Steinpilze zu finden, auch viele ganz alte, scheinbar gehen doch nicht so viele Leute. Mir kam nur ein Exemplar komisch vor weil der Stiel so schlank war- mir ist klar das es morphologische Unterschiede geben kann, wollte aber trotzdem schauen was ihr dazu sagt. Gallenröhrling konnte ich gleich ausschließen.



    Dann hatte ich noch 2 Arten - beim einen vermute ich dass es ein Flocki ist - das Trio mit den weißen Hüten und rötlich genetztem Stiel kenn ich nicht...


    Ich hab euch noch ein Foto mit einem kleinen Teil meiner Beute angehängt:)


    Ich bedanke mich schon Mal bei euch!



    Liebe Grüße
    Mimo

    Hallo Sepp,


    Vielen Dank für den Hinweis, das war nicht ganz ernst gemeint, eher mit einem Augenzwinkern! Das Risiko würde ich nicht eingehen einen Pilz zu essen bei dem ich mir nicht sicher bin bzw den ich gar nicht kenne! :) Wie ist die Bestimmung für Experten denn am einfachsten - von Fotos ist es ja echt nicht ganz leicht denke ich? Ganzer Pilz, unter den Hut, Stiel etc fotografieren oder gibt es etwas das ich beachten sollte?


    Liebe Grüße


    Mimo

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich nehme ja nie was mit was ich nicht ganz sicher kenne, hätte doch mal eine Ausnahme machen sollen ?.
    Liebe Grüße Mimo

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, allerdings schon etwas länger eine eifrige "Mitleserin". Da ich heute einen mir unbekannten Pilz gefunden habe wollte ich euch um eure Hilfe bitten. Ich hoffe die Bilder reichen - sonst bin ich offen für Tipps wie die Bestimmung am einfachsten ist (Fotos).
    Bei Berührung ist der Pilz blau angelaufen, vielleicht hilft das ja bei der Bestimmung?
    Ich hoffe das mit den Bildern anhängen hat übers Handy geklappt...


    LG Mimo



    [hr]