Beiträge von harald

    Hallo carter,
    danke für deine Willkommensgrüße !


    War erst heute in Tiilmitsch ( mit einem Freund ) und habe in einem Wald mit Fichten und Kiefern
    und natürlich vielen anderen Arten nach diesem Schwammerl gesucht und auch gefunden.
    Am Rande darf ich bemerken. dass die Kermesbeere ( als Neophyt ) sich in diesem Gebiet unwahrscheinlich stark vebreitet hat.
    Als Abschluß besucht ich meinen Freund Rosenthaler auf seinem Storchenhof.
    Soweit zu deinem Wunsch nach einer Stellenangabe !
    Ich persönlich würde niemals sagen " sicherlich nicht " den nichts auf dieser Welt ist vollkommen gesichert ausser......!
    Wenn du unter anderem Täublinge eingelegt hast, und ich mache das bereits seit mehr als 30 Jahren, widerspricht es deinen Angaben. Ich gebe aber zu, dass ich niemals Einlegehilfen verwendet habe sondern reinen Weinessig mit normalen Gewürzen.
    Steinpilze lege ich seit mehr als 30 Jahren nicht mehr ein, sondern dörre sie gleich wie Herbsttrrompeten,gelbstielige Trompeten-Pfifferlinge, Lacktrichterlinge, Maggi-Pilze, Birkenpilze, Hainbuchen-Röhrlinge usw.
    In diesem Sinne begrüsse ich Foren wo man allerhand neues erfahren kann.


    lg Harald

    Hallo juergenhold,
    danke für deine Mühe, hatte tatsächlich Mühe mit einigen Begriffen in diesem Forum !
    Erschlagen hat mich auch die Vielfältigkeit dieser Seiten, aber schön langsam komme ich rein.
    Wenn man sich mit den Nutzen beschäftigt, darf ich sagen: SUPER gemacht !
    Gerne zum Weiterempfehlen.
    ( Statt " Antwort schreiben " würde ich lieber " Antwort senden " vorschlagen !


    Liebe Grüße Harald

    Hallo Schneeschwammerl,
    danke für deinen fundierten Beitrag der mich als jahrelanger Miersling-Sucher animiert hat weiterzumachen. Meine Schreibweise für diesen Pilz entnehme ich vielen Befragungen alter Leute aus meiner Umgebung. Bin im Schöcklland zu Hause und über 60+ ( also selbst alt aber sehr aktiv).
    Das Wort " Miersling " wird wahrscheinlich mehrere Varianten haben aber meinen Recherchen nach,
    und die betreibe ich schon rund 30 Jahre, sagt man hier in der Gegend so.
    Unzählige Befragte sagten mir; ja die gab es hier immer und meine Eltern sammelten diese Pilze !
    Ich persönlich habe in meinem Umland noch keine gefunden aber kenne sie z.B. aus dem Leibnitzerfeld bzw. Murauen.
    Verwandte von mir legen sie in Essig ein. Obwohl dieser Pilz in Verbindung mit Essig Schleim zieht schmeckt er vorzüglich.
    Es ist mir auch bekannt, dass ein Aufkäufer aus dem Burgenland sämtliche greifbaren Bestände, z. B. von Märkten an die Gastronomie versilbert.
    Bemerken möchte ich noch, dass die Verwechslungsgefahr mit dem " Schärflichen Ritterling" Tricholoma sciodes der giftig ist, schon leicht möglich ist.



    Liebe Grüße und viel Erfolg Harald