Hallo, Besucher der Thread wurde 7004 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von KrauseGlucke ()

Krause - oder Breitblättrige Glucke

  • Hallo,


    Ich habe heute das erste mal eine Glucke im Wald gesehen (siehe Bilder). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich um eine Krause- oder Breitblättrige (Eichen) Glucke handelt? Da es in der Nähe der Fundstelle keine Föhren gibt, tendiere ich eher zur Breitblättrigen Variante.


    Grüße

  • Hallo, also was in meiner bescheidenen Meinung sagen kann, ist, dass die Glucke, die ich zahlreich in meinem Wald finde, feinere "Blattenden" hat, also dünner und gekrauster. Das kann aber täuschen, wenn die z. B. älter ist, einmal abgefressen wurde und ein bisschen nachgewachsen ist. Allein vom Foto her, kann nur sagen, sieht nicht typisch aus, aber im Bereich des Möglichen. Wobei ich noch nie eine breitblättrige Glucke live gesehen hab.


    Ein wichtigster Hinweisgeber ist wohl das Umfeld:
    Zitat Wiki: "Das Myzel der Breitblättrigen Glucke lebt als Wurzelparasit vor allem in Buchen-Tannen-Wäldern oder Eichen-Hainbuchen-Wäldern zu finden. Die Eichen-Glucke ist vor allem am Fuß von Weiß-Tannen sowie manchmal von Eichen und Fichten zu finden. Die Fruchtkörper erscheinen von September bis November,[1] im Süden Deutschlands bereits ab Ende Juli und etwas reichlicher im August.[2]"


    Die Breitblättrige Glucke soll auch sehr selten sein.


    LG

  • Die Fundstelle ist von Eichen und Buchen umgeben. Für die Breitblättrige Glucke wird teilweise ein Natron-ähnlicher Geruch angegeben, während die Krause Glucke mit "angenehmen" Geruch beschrieben wird. Den Geruch dieses Exemplars würde ich nicht als angenehm beschreiben.

  • Die Krause Glucke riecht sehr angenehm, nach Wald, nach dem Substrat, z.B. Föhre, erinnert vll. an Morchel. Solange sie noch jung ist und keine braunen Ränder hat, ist sie ein sehr köstlicher Speisepilz. Wenn der Pilz nicht angenehm riecht bin ich skeptisch, was das ist. Da würd ich mal die Finger davon lassen. Vielleicht kommen ja auch noch so Korallen-Theoretiker des Weges und haben noch eine Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!