Hallo, Besucher der Thread wurde 5386 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von upwind ()

Pilze aus dem Wienerwald 5.9.2014

  • Es würde es mich freuen, wenn ihr mir wieder bei der Pilzbestimmung helft. Die gezeigten Pilze wurden am 5.9.2014 im Wienerwald gefunden:


    1. Gold-Mistpilz (Bolbitius vitellinus) ? -> RE: Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis)


    2. Anis-Egerling (Agaricus) ?


    3. Kammförmige Koralle (Clavulina corallioidies) ?


    4. Herbsttrompete, Totentrompete (Craterellus cornucopioides)


    Schmeckt ausgezeichnet und kann einfach getrocknet werden. Sie ist derzeit
    massenhaft im Wienerwald zu finden.


    5. Rübling (Collybia) ? -> RE: Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis)


    6. Blasse Koralle (Ramaria pallida) ?


    7. Steinpilz


    8. Roter Fliegenpilz (Amanita muscaria)


    9. Tausendblatt Rübling (Baeospora myriadophylla) ?


    10. ??


    11. Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum)


    12. ??


    13. Rotbrauner-Milchling (Lactarius rufus) ? -> RE: Samtfuß - Krempling (Tapinella atrotomentosus )


    14. Mandel-Täubling (Russula grata Britz)


    15.?? -> RE:Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis)


    16. Gemeiner Weichtritterling (Melanoleuca melaleuca) ?


    17. Maronenröhrling (Xerocomus badius)


    Danke

  • Hallo Upwind !
    Herzlich willkommen in diesem Forum :)
    zur Pilzbestimmung sind einige Mindestangaben erforderlich aber da dies Dein 1. Beitrag ist sehe ich das mal nicht so eng ..
    also Pilz 1 ist keinesfalls ein Gold - Mistpilz
    Pilz 1 und 5 sind vermutlich dieselben ( Psathyrella piluliformis ) wär hier meine Idee
    Pilz 2 ist sicher ein Vertreter der Gattung Agaricus spec. ...nur welcher ohne Angaben von Geruch etc.
    besonders interessieren würde mich noch wie Du bei Pilz 13 auf einen Milchling kommst ? der milcht doch gar nicht und hört auf den Namen Tapinella atrotomentosus ( Samtfuß - Krempling )
    Pilz 15 sieht mir nach Cantharellus tubaeformis ( Trompetenpfifferling ) aus
    Pilz 17 / 11 / 8 / 7 / 4 hast Du m. E. korrekt bestimmt zu den anderen sage ich nichts .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!