Hallo, Besucher der Thread wurde 5956 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von DorisWoikal ()

1,2 Kilo Steinpilz-Monster aus Oberbayern!

  • Wir wollten eigentlich schon wieder heimfahren und dann das - 1,2 Kilo:







    Wir haben auch noch einige andere Steinis gefunden...






    Leider waren auch viele zu alte Exemplare dabei:




    Wir konnten auch noch viele weitere Funde machen - wir haben Sie in der folgenden Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/03-09-2014


    Wir haben NOCH NIE so einen Brummer gefunden. Die Freude ist riesig =)


    Viele Grüße


    Melanie und Michael

  • Hallo!


    Das ist ja echt super! Wir haben heuer auch riesige Steinis gefunden, aber die waren alle leider total voll mit Würmer!
    Aber vielleicht gibt's im Bayrischen Wald keine Würmer, die sind alle zu uns nach Oberösterreich ausgewandert :D

  • Hallo DorisWoikal,
    Halo GruberPilze,


    vielen Dank für eure Beiträge :)


    Die Würmer sind bei uns nur in einem Wald in den Steinpilzen. Wir haben mittlerweile 4-5 Stellen mit Steinpilzen und nur in einem Wald sind die Steinpilze teilweise wurmig - in den anderen Wäldern ist mir das so nicht aufgefallen. Würde mich schon interessieren an was das liegt - muss ja fast irgendwas mit dem Boden oder dem Klima in den entsprechenden Wäldern zu tun haben vermute ich, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?


    Faszinierend finde ich es auch wenn ein Babysteinpilz wurmig ist und der große Bruder gleich daneben wurmfrei - die Natur ist unberechenbar :)


    Viele Grüße


    Melanie und Michael

  • Guten Morgen!
    Ja komischerweise ist es bei uns ähnlich, wir haben auch einen Wald wo in den Maronen ganz viele Würmer sind und einen Wald wo gar keine sind! Dafür haben wir dort wo gar keine sind noch nie einen Steinpilz gefunden.
    Ich frag mich auch, warum das so ist! Nur was uns schon aufgefallen ist: waren Schnecken dran, ist kein Wurm drin...
    Naja, da müssen wir halt schneller sein :)
    Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter, bei uns regnet es seit Tagen und es hat leider nie mehr als 15Grad -vielleicht kommt doch noch ein schöner Spätherbst!
    LG Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!