Hallo, Besucher der Thread wurde 7472 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von hopsing17 ()

  • Hallo zusammen,


    erst mal ein Hallo in die Runde.
    Bevor ich mein Anliegen hier gleich rein stele eine kleine Vorstellung meinerseits.
    Bin mein Leben lang auf Schwammerlsuche und damit auch in der Dachsteinregion aufgewachsen.
    Muss aber zugeben dass ich in den letzten Jahren nur noch selten dazu komme die leckeren Schwammerl zu jagen.
    Vielleicht sind sie mir aber mittlerweile auch zu schnell geworden ;)


    OK, also Steinpilze habe ich bisher gedacht dass ich alles kenne was es gibt und dass ich mir bei denen zu 100% sicher bin.
    Na ja, bis heute zumindest.
    Ich hab 4 Pilze gefunden, bei zweien (die linken beiden) bin ich mir sicher, bei zweien (die rechten beiden) hab ich so leichte Bedenken den die sind soooooowas von gelb und färben auch gewaltig ab. Also meine Finger sind mittlerweile genauso gelb.


    Was können das für Pilze sein ?
    Von oben würde ich sagen es ist ein Steinpilz.
    Der Stiel ist abe rirgendwie von der Konsistenz anders, nicht so feinporig sondern eher Wässrig.
    Und wie gesagt, die Unterseite ist tief-gelb.


    Ach ja, die beiden bei denen ich mir sicher bin habe ich gleich geschnitten.
    Die beiden "Komischen" sin nur halbiert.


    Sorry, Standort habe ich übersehen.
    Hbe alle 4 in einem Laubwald gefunden.
    Untergrund als nur Blätter, hauptsächlich von Buchen.


    Und wie hoffentlich zusehen hat sich auch die Schnittfläche bei diesen beiden gleich gelb gefärbt.


    Gleich noch mehr Anfängerfehler.
    Die Größe der Pilze:
    einer mit einem Hutdurchmesser von ~ 6 cm
    Einer mit einem Hutdurchmesser von ~ 4 cm


    Fundort auf rund 300 m Seehöhe in einem kleinen Wäldchen bei Amstetten (NÖ)



  • Hallo Brasster !
    die Bilder sind leider nicht bestimmungsgeeignet ( besonders Bild 2 ) .
    Steinpilze kannst Du jedoch ausschliessen die haben kein so gelbes Fleisch , war denn ein evtl. gelbes Netz am oberen Stielbereich ?
    vielleicht kannst Du ja noch ein Foto vom Stiel und Infos nachreichen ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke für die schnelle Antwort,
    leider sind mir aktuell keine wirklich besseren Fotos möglich.
    Versuche aber den Stiel besser hin zu bekommen.


    Netz ist keines erkennbar.
    Auch keine Reste davon oder so (wie bei einem Parasol)
    Das einzige was mir noch auffällt sind die kleinen schwarzen Punkte am Stiel.
    Ähnlich wie bei einem Birkenröhrling, nur viel weniger


    So, hab oben noch mal zwei Bilder dazu gegeben.
    Ich hoffe die sind irgendwie hilfreich.

  • Hallo Brasster !
    wahrscheinlich findest Du Deinen Pilz in der Ecke Suillus spec. ( Schmierröhrlinge ) , eine Bestimmung auf Artebene ist m. E. momentan noch nicht möglich evtl. standen in dem Laubwald ja auch andere Bäume herum .... Kiefer vielleicht ???
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Kiefern, hmmmmmm , vielleicht, der eine oder ander Nadelbaum ist schon dort aber ob eine Kiefer dabei ist kann ich jetzt nicht sagen.


    Habe mich durch gegoogelt und komm eigentlihc immer wieder auf den "Anhängsel oder Goldporigen-Röhrling" ob der aber wirklich sooooo gelb ist weis ich nicht.

  • Hallo Brasster !
    Aureobolentus gentilis ( Goldporiger Röhrling ) ist das sicher nicht , Poren viel zu klein bei Deinem Fund , Stiel punktiert passt auch nicht .
    Boletus appendiculatus passt auch nicht ( Stiel punktiert, nicht genetzt )
    Deine Pilze sind sehr schmierig auf dem Hut da passt Suillus spec. nun mal am besten , einen punktierten Stiel hat in der Sippe z. B. Suillus granulatus ( Körnchenröhrling ) der mag aber Kiefern besonders gerne :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • ok, hab mir das noch genauer angesehen.
    Der Goldporige ist er wirklich bestimmt nicht.
    Das mit den Punkten hat sich mittlerweile auch auf sehr einfach eWeise geklärt. die sind abgefallen und waren doch tatsächlich einfach nur "Schmutz" *ggg*


    Das "Schmierige" is tnicht verwunderlich den es regnet seit merhreren Tagen.
    Daher sehen auch die Steinpilze schmierig aus.
    Ich komm nicht drum rum, ich glaub es wirklich ein Anhängsel-Röhrlich.


    Ich glaub ich Koch ihn einfach mal ;)

  • Hallo Brasster !
    der Anhängselröhrling hat ein gelbliches Netz oben am oberen Sieilbereich die Frage danach hast Du in meinem 1. Post aber verneint .....
    grundsätzlich kannst Du alles essen was Du nicht 100 % ig bestimmen kannst Du bist ja alt genug .:@
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!