Hallo, Besucher der Thread wurde 4807 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Beorn ()

Pilze vom 2.8.14

  • Hallo!


    Ich hab in letzter Zeit schon eifrig Schwammerl gesucht und gestern das erste mal in NÖ (Ton, Sandsteiboden, Buchenwald: komplett neu für mich). Ich hab mir eine Kamera geborgt und ich wollt euch mal drüber schaun lassen, weil ich mir nicht überall sicher bin.


    !!! Da ich es leider nicht geschafft hab, die Bilder via Attachment anzuhängen und ich nicht riesig groß Bilder mit "img" einfügen wollte, kann ich sie leider nur extern zur Verfügung stellen :(
    Ich hoffe, das passt trotzdem :) Hier sind alle Bilder hübsch geordnet.



    Die Beschreibungen:

    • Ich glaube einen Dickblättriger Schwärztäubling (Russula nigricans) gefunden zu haben. Dunkelgrauer Hut mit weißem Rand. Cremefarbene Lamellen. Hartes Fleisch. Beim Anschnitt zuerst weiß, dann langsam kräftig rot und später schwarz. Gemack mild. Mehrere gefunden, gegessen, ich leb noch ;)



    • Das nächste dürfte ein Flügelsporige Milchling (Lactarius pterosporus) sein. Hut braun fleckig. Fleisch wird lachsfarben bei Verletzung. Milch weiß und bleibt so. Sehr scharf. (nicht gegessen, obwohl im Parey steht, dass genießbar).


    • Dann hab ich vermutlich einen sehr hübschen Grauen Wulstling (Ananita excelsa) gefunden. Grauer Hut mit groben Flocken, geriefter Ring. Knolle ohne Hülle. Stiel hohl. Riecht nach Radi/Erdäpfelkeller. Nicht gegessen, weil der Geruch naja...


    • Die nächste ein Perlpilz oder ein Narzissengelber Wulstling sein? Rosagelblicher Hut mit groben rosigen Flocken. Geriefter Stielring. Madenzerfressen und dort rötlich. Geriefter Hut. Eher klein 5cm Durchmesser. Knollige Basis ohne Haut.


    • Das nächste könnte auch ein Perlpilz sein oder ganz was anderes. Etwas kleiner ~4cm Durchmesser. Knollige Basis die Burgzinnenmäßig aussieht, keine Haut. Madenzerfressen, ebenfalls dort rötlich. Geriefter Stielring, aber diesmal keine Riefen auf dem Hut. Weiße, feinere Flocken.


    • Dann hab ich wohl einen Steinpilz gefunden (weiß wer welcher das genau ist?) Ich hab mehrere gefunden, auch größere dabei. Die meisten waren schon ziemlich madig, aber es ging noch. Da in meiner Heimat so gut wie keine Steinpilze wachsen, sind die mir sehr fremd und ich hab jeden durchgekostet um keine Gallenröhrlings-Überraschung zu bekommen. gegessen, lebe noch. (Frage am Rande: Wie groß sollen sie sein beim ernten? Sind die immer so wurmig? Wie sorgfälltig seit ihr beim Wegschneiden? Sind euch 2-3 Wurmlöcher egal, oder wird alles sorgfälltig entfernt (im Geschäft verkaufen sie teilweise noch wurmigere, als jene, die ich fand).


    • So das nächste dürften irgendwelche Baby-Röhrlinge sein. Aber ich bin mir nicht so sicher welche? Dunklelbrauner, matter Hut mit Rotstich am Rand. Gelber Stiel mit rotem Netz. Gelbe Röhren, aber mit Hauch rot (wird im Alter eventuell mehr). Sofort sehr stark blauend. Gelbes Stielfleisch. Dunkelrotes Hutfleisch. Zuerst dachte ich wegen dem Hut an einen Flockenstieligen Hexenröhrling. Dann sah ich das Netz und dachte Netzstieliger Hexenröhrling (den kenn ich aber nur mit sehr hellem Hut). Beim rotem Hutfleisch musste ich dann passen... möglicherweise waren sie einfach noch zu jung.


    • Dann ein Täubling. Hellroter Hut mit zitronengelber Mitte. 5-12cm Dm. Lamellen und Stiel weiß. Scharf. Welcher könnte das sein?


    • Noch ein Täubling: Roter Hut mit 9cm Dm. Lamellen weiß bis gilbend. Stamm weiß mit rotem Hauch, Stielspitze bisschen gelblich. Mild. (trotzdem nicht gegessen).


    Das wars soweit. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und euch gefallen die Bilder :)

  • Hallo.


    Der Röhrling mit dem Netz und den gelben Poren ist ein Schönfußröhrling (Boletus calopus).
    Zur Erkennung von perlpilzen: Immer auf die geriefte Manschette achten. Die rötlichen Verfärbungen unter der Huthaut und an Fraßstellen sind zudem ein Alleinstellungsmerkmal der Art in MItteleuropa.



    LG, Pablo.

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort :)
    Gut, beim nächsten Mal, wenn ich einem vermeindlichen Perlpilz begegne, werd ich da drauf achten.
    Ah, das das ein Schönfußröhrling sein soll, da wär ich nie drauf gekommen :huh: Ich bin dem Pilz nochmals begnet und hab mir wieder das Hutfleisch angeschaut, weil ich gedacht hab, ich hätt mir die Farbe eingebildet. Sie ist jedoch wirklich dunkelrot. Davon steht aber nix in meinen Bestimmungsbüchern ...



    Da ich gerade jede freie Minute nutze um Schwammerl zu suchen, war ich schon wieder unterwegs (wieder in NÖ).
    Diesmal hab ich Steinpilze, Totentrompeten (ich hoff die schmecken auch, noch nie probiert), einen Harten Zinnobertäuling (pfui schmeckt der fürchterlich gekocht), Eierschwammerl, goldporige Röhrlinge (moi is der Süß!), einen Frauentäubling und noch einige unbekannte gefunden :)
    Bei den unbekannten muss ich eh hier im Forum noch nachfrage, aber das mach ich im Subforum Pilzbestimmungshilfen, weil ich vermut, dass ich hier falsch bin und möcht keinen Kuddelmuddel reinbringen.


    Grüße, schachtelhalm

  • Hallo, Schachtelhalm!


    Einen roten Hut kann ich auf den Bildern aber beim besten Willen nicht erkennen. Ich sehe ein recht dunkles Tabakbraun mit einigen olivlichen Flecken und stellenweise leicht rotsbraun überlaufen.
    Mit rotem Hut (sieht aber dann deutlich anders aus) müsste man bei den Purpurröhrlingen suchen. Und da bräuchte man dann einen, der in dem Zustand noch komplett gelbe Poren hat. Und das dürfte sehr schwer werden, zumal mit dem grobmaschigen Netz und der nicht blau fleckenden Hutoberfläche.



    LG, Pablo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!