Hallo, Besucher der Thread wurde 5449 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Beorn ()

Fundbericht vom Sonntag den 27.07.2014

  • Wir waren am Sonntag zunächst mal in einem neuen Wäldchen unterwegs - pilztechnisch war fast nichts los aber dafür haben wir Heidelbeeren gesammelt und leckerste Muffins gebacken :) Wie dem auch sei, wir sind dann weiter in einen anderen Wald und haben u. a. folgende Funde gemacht:



    1 - Klebrige Hörnlinge ohne Ende




    2 - Das dürfte eine Rüblingsart sein würde ich sagen?





    3 - Samtfußkremplinge



    4 - Eine große Gruppe Schwarzblauende Röhrlinge




    5 - Ein wirklich kaputter Maronenröhrling



    6 - Ein vermoderter Perlpilz



    7 - Ein vermoderter Riesenschirmling



    8 - Breitblättriger Rübling?




    9



    Wie man sieht, waren wir leider etwas zu spät dran. Nichts desto trotz hat sichs auf jeden Fall wieder gelohnt. Viel frische Luft, tolle Sachen gesehen, viele Heidelbeeren gefunden. Pilze waren an diesem Tag zwar keine im Korb aber trotzdem ein toller Ausflug!


    Alle weiteren Bilder von diesem Ausflug habe ich bei Interesse in der folgenden Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/27-07-2014

  • Hallo Michael,


    Wenn du keinen Einspruch erhebst, möchte ich dich per Vornamen ansprechen. Ich finde es persönlicher als den Nick Name zu verwenden.


    Zu Pilz Nr. 2:
    Das müsste ein Schleierling / Cortinarius sein. Im 2. Bild ist der "Schleier" am Stiel gut zu erkennen. Meines Wissens gibt es auch Schleierlinge die jung gelbe/gelbliche Lamellen haben.


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo, Michael!


    Zu Pilz 2 schließe ich mich den Meinungen in anderen Foren an: Ich sehe da auch einen Rötlichen Holzritterling mit ungewöhnlich gefärbtem Hut. Kann aber vorkommen.


    Das Velum von einem Schleierling ist schon anders, hier mal ein Bild aus meinem Archiv von Cortinarius sertipes (Pappel-Gürtelfuß):

    Bei dem kleinen siehst du dir Fäden, die sich vom Hutrand zum Stiel ziehen. Das bleibt später als feiner, fädiger Überzug am Stiel hängen.
    Mir fällt kein Schleierling ein, der zu diesem Pilz passen könnte (leuchtend gelbe Lamellen, robuster Habitus, grobfilzige / schuppige Huthaut, rote Subkutis).



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,


    nachdem ichs jetzt von so vielen Stellen den rötlichen Holzritterling als Vorschlag genannt bekommen habe denke ich wird es wirklich einfach nur ein etwas "aus der Reihe gefärberter" rötlicher Holzritterling sein. Die Natur ist eben kein perfekter Kopierer sondern eben die Natur :)


    Vielen Dank für die Bestimmungshilfe.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo, Michael!


    Also immerhin unter der Huthaut (siehe Schnittbild) und an den Huträndern sind ja schon deutliche Rottöne zu sehen. Auch in der Stielrinde ist das Rot erkennbar. Zudem hat der Pilz noch leuchtend gelbes Fleisch und leuchtend gelbe Lamellen, die offenbar leicht ausgebuchtet angewachsen sind. Der Pilz dürfte an vergrabenem Holz gewachsen sein, höchstwahrsycheinlich Nadelholz.


    An ein Goldblatt (wurde ja in einem anderen Forum auch vorgeschlagen) hatte ich auch gedacht, aber den Gedanken habe ich wieder verworfen, da auch bei jungen Goldblättern die Lamellen schon deutlicher am stiel herablaufen und auch unregelmäßiger sind.


    Es gibt in der Gattung der Holzritterlinge außer Tricholomopsis decora (Olicgelber Holzritterling, kann man hier ausschließen) und Tricholomopsis rutilans noch mindestens eine weitere Art, die aber hier auch nicht in Frage kommen dürfte. Du kannst - wenn du Lust hast - ja trotzdem etwas schmökern: [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,397.msg3290.html#msg3290]>Tricholomopsis flammula<[/url]
    Achtung: In dem Foreum liest man die Beiträge von unten nach oben.



    LG, Pablo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!