Hallo, Besucher der Thread wurde 3364 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Cooki ()

Spitzgebuckelter Rauhkopf

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe am Montag eine kleine Gruppe des nachfolgend abgebildeten Pilzes gefunden. Wohlwissend dass Schleierlinge für Laien kaum zu bestimmen sind habe ich 3 Exemplare davon mit nach Hause genommen. Schleierlinge haben für mich wegen ihrer Schönheit eine magische Anziehungskraft.


    Fundort in einem sauren, sehr nassen Nadelwald auf ca 1.000 m mit vorwiegend Fichte, aber auch Tanne und Lärche.


    Farbe des gesamten Pilzes orangebraun;
    Hut +/- spitz gebuckelt, zum Rand hin heller werdend;
    Eher dicke, auffallend breite Lamellen und sehr dünnfleischiger Hut;
    Geruch schwach rettichartig;
    Auf eine Kostprobe möchte ich in diesem Fall verzichten;


    Das 1. Bild wurde ca. 6 Stunden nach dem Fund aufgenommen, das 2. Bild ca. 1 1/2 Tage danach.
    Ich hoffe die Bilder zeigen alle wesentliche Merkmale.



    Meines Erachtens passen alle Merkmale zum Spitzbuckeligen Rauhkopf / Cortinarius rubellus.


    Ich würde mich freuen, wenn das jemand hier bestätigen oder korrigieren würde.


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo, Günter!


    Ich denke, du liegst da ichtig mit der Bestimmung. :top:
    Zwar ist hier die eigentlich typische Stielnatterung kaum ausgeprägt, aber immerhin ein paar schiefe Bänder sind noch zu erkennen. Möglicherweise ist die einfach etwas abgegriffen?
    Die restliche Optik und auch das Habitat pasen jedenfalls sehr gut.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke für deinen Kommentar! Es ist durchaus interessant diesen Pilz einmal bewusst zu Gesicht zu bekommen.
    Ich habe eben vorhin deinen Beitrag vom August 2013 im Pilzforum.eu gesehen. Das Bild mit den Rauhköpfen und den Pfifferlingen nebeneinander gibt zu denken.


    Herzlichen Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!