Hilfe zu erwünschten u. notwendigen Angaben für eine erfolgreiche Pilzbestimmung

Wir sind ja leider nicht gemeinsam im Wald unterwegs, können uns hier keine Säckchen mit Proben zukommen lassen, wir sind hier auf Bilder und Beschreibungen angewiesen.


Um eine Bestimmung im Internet überhaupt erst möglich zu machen, sollten zum Einen die Bilder gewissen Kriterien entsprechen. Einige möchte ich hier auflisten:


  • Ausreichende Größe - längere Seite zw. 800 - 900 Pixel
  • Der Pilz sollte scharf sein, nicht die Umgebung!
  • Nicht nur ein Bild, mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven sind gefragt.
  • Pilzteile die zu sehen sein sollen: Hut, Hutunterseite und Stiel, Stielbasis, Querschnitt


Aber da oft selbst die besten Bilder keinen eindeutigen Bestimmungsversuch zulassen, sind auch einige Beschreibungen und weitere Informationen notwendig:


  • Größe (Pilz selbst, Hutdurchmesser, Stiellänge, ...)
  • Beschaffenheit der Teile (Hut, Lamellen od. Röhren, Stiel)
  • Farbe und Farbänderungen bei Berührung, Verletzung oder Anschnitt, Farbe der Sporen (sogar im Wald manchmal unter dem Pilz zu sehen)
  • Geruch (Warnung vor Geschmacksproben!)
  • Standort (Substrat - worauf wächst der Pilz?), welche Mykorrhiza-Partner (welche benachbarten Bäume), und Beschaffenheit des Standortes (zB Helligkeit, Waldrand, ...)
  • Substrat, worauf wächst der Pilz - Beschaffenheit (sauer oder basisch, sandig oder kalkig, ....)


Nicht nur die Bilder direkt vom Fundort und die Bestimmungen der vergänglicheren Merkmale (zB Ring) sind wichtig, die genauere Beschreibung kann in Ruhe zu Hause erfolgen, für eventuelle Nachfragen, weiterführende Informationen und aussagekräftigere Bilder sind die Fruchtkörper wichtig.


Bei einigen Pilzen wird es trotz vieler genauer Angaben ohne chemische Reaktionsversuche oder mikroskopische Untersuchungen nicht möglich sein, eine exakte Bestimmung im Internet zu machen.


Dies soll ein kleiner Leitfaden zur richtigen Präsentation der Pilze sein, für Ergänzungen bin ich dankbar.


Viel Spaß im österreichischen Pilzforum, liebe Grüße, Jürgen

Weitere Artikel

Leitfaden Thema erstellen und Bilder einfügen
Links - Linkänderungen in Beiträgen

Navigation

  1. Forum
  2. Mitglieder
  3. Dashboard
  4. FAQ
  1. Spenden
  2. "Schwamm drüber"
  3. Fundlisten erstellen
  4. Merch
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.