Das beste Pilzerezeptbuch, entstanden durch Pilzforum.at
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist das ?
#1

Ich dachte zuerst an Schweinsohr von der Form her, aber die Farbe ist dunkelbraun, das Fleisch weiss, Leisten an der Unterseite .....


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#2

Hallo,

das ist ein vertrocknetes Schweinsohr.

VG Jörg
Zitieren
#3

Hallo moohe, ich glaube mit Schweinsohren liegst du richtig, zumindest den Leisten und dem Fleisch nach. Ich selber habe solche nie selber gefunden, da wir keine kalkigen Böden haben. Diese Pilze sollen im Alter bräunlich erscheinen, evtl tut die Hitze auch ihren Teil dazu. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle noch auf den Rat von Experten warten. MFG Christian
Zitieren
#4

Danke.

Ich hätte nicht gedacht, dass das SO schnell geht.

Ich war vor zwei Tagen nachmittags, also vor 48 Stunden noch genau an der Stelle und da war da rein gar nichts. Allerdings waren der Freitag und der Samstag extrem heiss und schwül........
Zitieren
#5

Hallo moohe, 
so sehen frische aus. 

   

LG Rudi
Zitieren
#6

Eben das hat mich ja irritiert. Ich bin an der Stelle vorbeigekommen, da waren ein paar einzelne Pfifferlinge. Sonst Nix. Ich weiss ja, wie Schweinsohr aussieht, hab letztes Jahr und auch heuer schon frische gefunden. Aber der dunkelbraune Farbton hat mich irritiert.  Sind die wirklich innerhalb von zwei Tagen gewachsen und schon wieder vertrocknet...... ?
Zitieren
#7

Typisches altes Schweinsohr, bei ca. 30 Grad und direkter Sonneneinstrahlung schauen sie bald so aus.

LG
Peter

Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.
Zitieren
#8

Wieder was gelernt, Danke ans Forum !


Edit: habe diese heute verkocht. Innen waren sie noch wunderbar, gut geputzt und als Pilzrisotto zubereitet. Schmeckte herrlich - zum Niederknien. Bei der Zubereitung war ich mir unsicher......

Dann war ich heute nochmal an dem Fundort - und siehe da - da waren mittlerweile mindestens 8 - 10 neue frische Schweinsohrenbüschel  .........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste