Das beste Pilzerezeptbuch, entstanden durch Pilzforum.at
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Braune Sattellorchel
#1

hallo zusammen...

mein tipp wäre elastische lorchel (helvella elastica)

fundort __leicht verwachsener wegrand unter fichten...
hut leicht brüchig...
         
         

beleg werde ich am wochen ende zur exkursion mitnehmen...

liebe grüße___   armin

_____________________________________________________________________

Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht  (John Muir)
Zitieren
#2

Hallo Armin
Ein interessanter Fund. So nach Bild sieht es richtig bestimmt aus, aber es gibt ja auch noch die Sattellorchel. Ich kann die nach Bild nicht unterscheiden. Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Grüße von der Insel Rügen
Zitieren
#3

Hallo Armin,

Lorcheln sind ein schwieriges Thema. Wegen der Hutfarbe wäre ich hier bei Helvella albella. Ich bin gespannt was bei einer Mikrountersuchung herauskommt. Es ist jedenfalls wieder ein toller Fund.

VG Jörg
Zitieren
#4

hallo mitnand...


danke uwe..   du hast sie ins spiel gebracht...

@ jörg
danke und kniefall für dein scharfes auge Daumen hoch
gernot hat mir helvella albella bestätigt...
tja..  da bin ich schlichtweg falsch gelegen...
ein erstfund bleibt es dennoch __


liebe grüße___   armin

p.s.  beitrag wurde umbenannt

_____________________________________________________________________

Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht  (John Muir)
Zitieren
#5

Hallo Armin,

da war aber viel Zufall mit im Spiel denn ich habe von der Gattung sehr wenig Ahnung. Die paßte optisch am besten. Ein blindes Huhn findet eben auch manchmal ein Korn.

VG Jörg
Zitieren
#6

Servas Armin,

ein falscher Erstverdacht schmälert deinen Fund nicht, cooler Perser & schulterklopf.

Kommenden Montag sind wir in der Steiermark unterwegs, vielleicht geht es sich auf ein Bierchen mit dir aus? 

LG
Peter

Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste