Das beste Pilzerezeptbuch, entstanden durch Pilzforum.at
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis
#1

Liebe Pilzfreunde,

der Regen lässt heuer auch die Stockschwämmchen regelrecht explodieren. So viele an einem einzigen Baumstumpf habe ich noch nie gesehen....

   

   

   

   

Liebe Grüße aus dem Mühlviertel,
Hermann
Zitieren
#2

Hallo Hermann.
Gratuliere.
Mein Neid ist dir sicher.ich mag Stockschwämmchen.
Liebe Grüße Oma Eva.
Zitieren
#3

Servus Hermann,

toller Fund & gelungene Aufnahmen Daumen hoch 

Die Verwechslungsmöglichkeit mitm Gifthäubling, Galerina marginata, der dasselbe Substrat besiedelt, ist kein Problem. Sofern jeder einzelne Fruchkörper genau betrachtet wird. 

Lass' dir das Süppchen schmecken,

LG
Peter

Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.
Zitieren
#4

Hallo Peter.
Schau sie dir an.Einer schöner als der andere.Aber für Anfänger geb ich dir gerne Recht.Als Provi schau ich Büschelweise.Man soll ja die Vorsicht nie vergessen.Liebe Grüße Eva.
Zitieren
#5

Hallo Eva und Peter,

wir haben die noch nie probiert, nicht weil ich eine Verwechslung mit Galerina marginata fürchte - die kenne ich sehr genau - aber die Stockschwämmchen sprechen mich irgendwie nicht so an. Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht weil ich keine Schwammerlsuppe mag......

Liebe Grüße, Hermann
Zitieren
#6

(Gestern, 07:48)Hermann schrieb:  ..wir haben die noch nie probiert, nicht weil ich eine Verwechslung mit Galerina marginata fürchte ...

Geht mir genauso, obwohl ich diese Stockschwämmchen liebe....
Zitieren
#7

(Gestern, 07:48)Hermann schrieb:  Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht weil ich keine Schwammerlsuppe mag......

Liebe Grüße, Hermann

Hi Hermann,

dann hast Du wirklich etwas verpasst aber wie oben schon geschrieben wurde. Die Fruchtkörper immer überprüfen.

VG Jörg, der die Teile seit seiner Kindheit liebt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste